Tarif zum Telefonieren und Surfen

• Hallo,
    im April diesen Jahres wird nach vielen Jahren mein Laufzeittarif auslaufen und jetzt bin ich auf der Suche nach etwas neuem. Nur leider verliert man in diesem Tarifdschungel leicht den Überblick, so brachte ein Blick in die Prepaid Wicki eher Verwirrung. Deswegen wende ich mich jetzt an die Profis...
    Was ich gern möchte:
    - das VF Netz wäre schön
    - 120 - 180 min telefonieren (in alle Netze)
    - ca. 500MB Daten
    - SMS schreibe ich vielleicht 10 im Monat, das kann man also vernachlässigen

Über ein paar gute Anregungen würde ich mich freuen.

• Hier mal zwei Varianten im Vodafone-Netz, je nachdem ob dir Kostensicherheit oder Flexibilitaet wichtiger sind.

- FYVE: Prepaid, 500 MB Internet 10 EUR/Monat, Minuten/SMS 9 Cent pro Einheit, in deinem Fall (130-190 Einheiten) also ca. 12-17 EUR/Monat.

- 1&1 Allnet Flat: Postpaid, 2 Jahre Laufzeit, Flatrate in alle Netze und 500 MB Internet inklusive, 29,90 EUR/Monat.

• Fyve klingt schonmal ganz gut.
    Das 1&1 Angebot finde ich nicht so toll, denn wenn Laufzeit dann nur mit einem neuen Gerät und da finde ich die Angebote von 1&1 nicht so günstig wenn man bedenkt, dass dann 39,90 fällig werden.
    Das Vodafone Netz möchte ich eigentlich nur weil ich um den Empfang in ländlichen Regionen fürchte. Ist das noch zeitgemäß oder überholt? Oder sollte man 5 Minuten ohne Empfang in Kauf nehmen weil es in anderen Netzen deutlich günstigere Tarife gibt?

• Zitat

Original geschrieben von mag13
    Ist das noch zeitgemäß oder überholt?

Das hat doch nichts mit zeitgemäß oder überholt zu tun! :confused: :apaul:

Zitat

Oder sollte man 5 Minuten ohne Empfang in Kauf nehmen weil es in anderen Netzen deutlich günstigere Tarife gibt?

Das sollte man nicht in Kauf nehmen!

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Das 1&1 Angebot finde ich nicht so toll, denn wenn Laufzeit dann nur mit einem neuen Gerät und da finde ich die Angebote von 1&1 nicht so günstig wenn man bedenkt, dass dann 39,90 fällig werden.

Du kannst bei 1&1 auch einen Vertrag ohne Laufzeit buchen, kommt aber 10 EUR/Monat teurer. Letztendlich ist es eine Frage der persoenlichen Vorlieben, ob du eine guenstige Allnet-Flat mit 2 Jahren Laufzeit als "ertraeglich" empfindest oder eben nicht. Eins sollte dir hier auch deutlich werden: Handys bekommt man auch bei Vertraegen mit 2 Jahren Laufzeit nicht geschenkt, man bezahlt sie immer mit (entweder ueber die Grundgebuehr oder hohe Minutenpreise). 1&1 ist da so transparent und laesst dir die Wahl - mit oder ohne Laufzeit, mit oder ohne Handy.

Zitat

Das Vodafone Netz möchte ich eigentlich nur weil ich um den Empfang in ländlichen Regionen fürchte. Ist das noch zeitgemäß oder überholt? Oder sollte man 5 Minuten ohne Empfang in Kauf nehmen weil es in anderen Netzen deutlich günstigere Tarife gibt?

Kommt drauf an, was du als "deutlich guenstiger" empfindest. Speziell bei deinem Nutzungsaufkommen gibt's nicht viele Alternativen, die guenstigeren Pakettarife richten sich i.d.R. an Nutzer mit geringerem Volumen (100-120 Minuten, < 500 MB Internet) und sind dann auf den ersten Blick guenstig, werden aber auch teurer wenn du mehr telefonierst.

FYVE bietet da keine Augenwischerei, die Preise sind transparent und konstant. Was ich gerade noch gesehn hab: Es gibt auch ein 200-Minuten-Paket fuer 15 EUR bei FYVE, das koennte fuer dich interessant sein.

• Zeitgemäß und überholt deswegen, weil ja sicherlich alle Provider an ihrer Netzabdeckung arbeiten (hoffe ich)
    Gibt es denn Anbieter mit etwas kleineren Minutenpaketen? So um die 120min. Denn 120 bekomme ich schon zusammen und ab und zu etwas mehr (aber nicht jeden Monat), deswegen meine Angabe 120 - 180min.

• Gibt es, aber da sind dann die Folgeminuten deutlich teurer (19-29 Cent). Die paar "Extra-Minuten" kosten dich dann mal eben 12-18 EUR, und schon ist der ach-so-guenstige Pakettarif exorbitant teuer. Du siehst, so werden die Tarife quersubventioniert.

Ein Beispiel: smartmobil. 100 Minuten, 100 SMS und 200 MB fuer 10 EUR/Monat, Folgeminuten/SMS 19 Cent, 500 statt 200 MB Daten 10 EUR extra. Solange man mit dem Inklusiv-Kontigent zurecht kommt ist das ein sehr guenstiger Tarif, nutzt man mehr wird's schnell teuer.

Gleiches gilt fuer die im Moment gerne beworbenen 3fach- und 4fach-Flats (z.B. von T-Mobile oder o2): SMS-Flat, Internet-Flat, Flat ins eigene Netz und 100 Minuten in alle Netze oder aber Flatrate in ein weiteres Netz (ausser Festnetz). Unter Beruecksichtigung der Subvention/Auszahlung kostet sowas 10-15 EUR/Monat. Allerdings fallen fuer Folgeminuten freche 29 Cent an. Und 2 Jahre Bindung natuerlich.

Wie gut die Netzabdeckung bei dir ist kannst du zuverlaessig nur selbst herausfinden. Die ganzen Netztests und pauschale Aussagen gelten hoechstens aus gesamtdeutscher Sicht, regional sind Abweichungen davon an der Tagesordnung. Wenn du jetzt schon Vodafone nutzt und damit zufrieden bist, bleib' dabei.

• Wie sieht es denn mit Klarmobil aus? Da habe ich jetzt ein 100 Einheiten Paket für 6€ entdeckt. Was ich nicht herausfinden konnte, ist in welchem Netz dieser Anbieter ist.....?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!