Überwachung via "stummer SMS"

• Kritik am Staat ist wichtig und sollte auch geäußert werden dürfen. Und es ist ja auch keineswegs alles perfekt, was passiert, und wohin zu viel Staatliche Überwachung führt, haben wir ja vor 20 Jahren erleben dürfen. Und komm mir jetzt bitte nicht damit, daß die DDR ja ein Unrechtsstaat war, und wir hier in einem Rechtsstaat leben würden. Das ist vielleicht per offizieller Definition so, aber wenn man es genau nimmt, ist das nur eine Definition. Es gibt genügend Fälle von Kompetenzüberscheitung bei der Polizei.

Die Einstellung: Der Staat macht schon alles richtig, ist auf jeden Fall falsch.
    Natürlich ist auch die andere Einstellung: Der Staat macht alles falsch, nicht korrekt.
    Man sollte mit einem gesunden Maß an Kritik die Aktionen des Staates beobachten, und dann das was kritisiert werden muss, auch ansprechen. Daß es dabei dann auch unterschiedliche Meinungen gibt, liegt in der Natur der Sache. Das ist das Schöne an der Meinungsfreiheit...

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von HSDPA

Wer glaubt mit Überwachung und Sicherheit tatsächliche Freiheit zu erreichen, irrt gewaltig. Genau das Gegenteil wird der Fall sein. Nicht sofort! Aber mit der Zeit!

Mit Überwachung dieser Art bekommt man ein wenig mehr Sicherheit, ohne das ein Quentchen Freiheit eingeschränkt wird.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Der SZ-Artikel ist schlecht recherchiert.

So wird das Periodic Location Update, das eben für die Übermittlung der Standortdaten keinerlei Bewegung des Geräts, sondern nur einen Zeitablauf voraussetzt, komplett unterschlagen.

Schon deswegen ist auch der "Tip" mit den Lautsprechern Nonsens. Vielleicht sollte man den entsprechenden Kreisen die Anschaffung eines mit Netmonitor ausgestatteten Geräts nahelegen. Dann kann sich der Kriminelle neben seinen Boxen auf die Lauer nach einer "stillen SMS" legen und den T3212-Timer im Auge behalten :D

Es geht aber auch bequemer, beim guten alten Nokia Netmonitor soll der SMS-Counter auch bei der empfangenen stillen SMS hochzählen.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Interessant, wirkte auf MICH recht gut geschriebenen. Wundert mich aber nicht, in meinem Fachbereich stimme ich oft auch nicht mit SZ-Publikationen überein. Trotzdem gehört diese Zeitung wohl noch eher zu den besseren.

Die Frage ist, ob es den für Kriminelle "bequem" werden/sein soll. Gibt es nicht "unentdeckbare" Möglichkeiten der Überwachung?

• Das Traurige an der Sache ist, dass sich mit dem Know-how der Behörden eigentlich nur noch kleine Fische fangen lassen (für die der Gesetzgeber diese Ermittlungsmethoden gar nicht vorgesehen hat). Dem Wissensstand und Vorbereitungsgrad der eigentlichen Zielgruppe hinkt der Staat hinterher.

Das war seinerzeit schon mit dem gepriesenen IMSI-Catcher so. In 3G-Netzwerken konnte der nichts ausrichten, da sich dort das Netz auch gegenüber der Mobilstation authentifizieren muss.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Theoretisch kann man die stille SMS auch erkennen: http://www.golem.de/1112/88680.html In der Praxis aber wird das wohl kaum einer tun. Ich hatte Mal vor 2 Jahren ein seltsames Phänomen mit meiner D1-Karte: Alle 30 Sekunden tackerten die GSM-Signale in meinen PC-Lautsprecher für jeweils 5-8 Sekunden rein und das TAGELANG! Um sicher zu gehen, dass es sich nicht um einen versehentlich aktiven Datendienst o.ä. handelt, habe ich die SIM bewusst in ein uralt Siemens rein, welches noch nichtmal WAP o.ä. unterstützt hatte. Nun, nach ein paar Tagen wars auch schon wieder vorbei und keiner wusste wieso. Da denkt man auch ganz schnell an solche Dinge....

Das ist ja witzig. Mein iPhone sendet auch extrem oft Daten nach außen (bewusst ausgeschaltetes WLAN und 3G) in meinem Auto. Drüber nachgedacht habe ich da auch noch nie, da ich immer dachte es wären normale GSM Signale. Wenn ich mir aber das durchlese, auch in dem Zusammenhang, macht mir das Gedanken. witzigerweise war ich letztes Jahr im Februar auch "Opfer" der Funkzellenortung zu den Demos in Dresden ... Kann das damit was zu tun haben oder ist nur Gequatsche?

• Im Auto muss sich das Handy recht oft Umbuchen, weil es sich immer wieder bei einem Sender abmelden und beim anderen anmelden muss. Dazu muss es ja auch kurz senden. Im Auto sind häufige Signale also noch nicht zwingend Überwachung. Allerdings ist es auch nicht ausgeschlossen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Im Auto muss sich das Handy recht oft Umbuchen, weil es sich immer wieder bei einem Sender abmelden und beim anderen anmelden muss. Dazu muss es ja auch kurz senden. Im Auto sind häufige Signale also noch nicht zwingend Überwachung. Allerdings ist es auch nicht ausgeschlossen.

Ich bilde mir ein, dass es auch recht häufig im Stand passiert (ist), ich es aber immer auf Apples Drang nach Hause zu telefonieren geschoben habe ...

• Zitat

Original geschrieben von puntigamer
    Das ist ja witzig. Mein iPhone sendet auch extrem oft Daten nach außen (bewusst ausgeschaltetes WLAN und 3G) in meinem Auto. Drüber nachgedacht habe ich da auch noch nie, da ich immer dachte es wären normale GSM Signale. Wenn ich mir aber das durchlese, auch in dem Zusammenhang, macht mir das Gedanken. witzigerweise war ich letztes Jahr im Februar auch "Opfer" der Funkzellenortung zu den Demos in Dresden ... Kann das damit was zu tun haben oder ist nur Gequatsche?

Je nachdem was du alles aktiviert hast - z.B. Push Mails, Push Notifications - finde ich das jetzt nicht so wahnsinnig ungewöhnlich. Es werden dann eben häufig Daten übertragen. Außerdem: warum sollte dich jemand überwachen? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!