Suche Notebook-Versicherung

• Ich hatte mir vor einigen Jahren ein Dell Notebokk für 4000,- EUR gekauft gehabt. Und ich habe dort auch die Versicherung abgeschlossen. Die hatte für die 4 Jahre um die 150,- EUR gekostet.

Und ich habe es nicht bereut. Denn meine Katzen haben es geschafft, im letzten Jahr kurz vor Ende das Display zu zerstören (sind drauf gesprungen). Dsas Display kostet im Ersatz gute 800,- EUR. Das hat die Versicherung ohne Probleme ersetzt (Ich habe denen auch gesagt, das dies quasi durch meine eigene Schuld passiert ist). Gerät zu Dell geschickt und nach 3 Tagen repariert zurück.

Für mich haben sich die 150,- EUR mehr als gelohnt, denn das Gerät tut auch nach etwas mehr als 5 Jahren tadelos seinen Dienst.

Und wer sich über den Preis des Notebooks aufregen will: Ich kaufe halt lieber nur alle etliche Jahre, dann aber richtig und habe lange Zeit Ruhe. Habe kein Bock mir alle 6 Monate ein neues Billigteil zu kaufen.

Von daher würde ich nicht generell solche Versicherungen schlecht reden.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von diger
    Und wer sich über den Preis des Notebooks aufregen will: Ich kaufe halt lieber nur alle etliche Jahre, dann aber richtig und habe lange Zeit Ruhe. Habe kein Bock mir alle 6 Monate ein neues Billigteil zu kaufen.

Sehe ich genauso, ich hab schon einige Notebooks gehabt, von HP angefangen, über ACER und Samsung bis ich mir vor 3 1/2 Jahren einen DELL zugelegt habe.

Das Teil hat in der ganzen Zeit, trotz tägliches massiver Nutzung über 10 Std. und mehr, keiner Probleme gemacht und den Vor-Ort-Service kenne ich nur vom Papier.
    Das konnte ich von den anderen Hersteller nicht behaupten, ein Acer war 4 mal zur Reparatur, der HP ist kurz nach Garantieende komplett ausgestiegen und vom Super-Samsung Servive reden wir besser mal nicht.

Daher war die Kaufentscheidung zugunsten der Business-Linie von DELL von vorne rein klar - wir nutzen die selben Modell auch zu tausenden in der Firma und da machen die genauso wenig Probleme.
    IBM/Lenovo ist vor zwei Jahren als Lieferant bei uns rausgeflogen, weil deren Qualität und Service massiv schlechter wurden.

Meinen alten DELL hab ich überigens gerade verkauft, der wird sicherlich noch ein paar Jahren laufen.

• Ich kann den Wunsch des TE gut verstehen, sein Notebook (zumindest in den ersten Jahren) abgesichert zu wissen.

Ich würde mich mal bei Dell direkt umschauen, die haben so etwas für ausgewählte Modelle im Angebot. Zumindest Diebstahl scheint über "Dell Acidental Damage Protection" abgesichert zu sein. Siehe auch da.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zitat

Original geschrieben von Samsungracer
    Da ist mein Foto-Ausrüstungsversicherung ja noch deutlich günstiger, da zahle ich aktuell 94,-€ / Halbjahr bei einer Versicherungssummer von 9500,-€ inkl. Notebook und das bei weltweitem und uneingeschränktem Schutz inkl. Diebstahl, Raub, "Fallenlassen", Diebstahl aus dem Auto auch nachts.
    Ich glaube, dann bleibe ich bei denen lieber und lasse nur das Notebook und eine Kamera dort versichert.

Das klingt so spottbillig, dass es eigentlich nicht funktionieren kann. So eine Versicherung hätte ich auch gerne, da ich auch mit teurer Ausrüstung reise.

Mal ein bisschen Versicherungsmathematik für die Klassen 5 und 6 Volksschule:

Man nehme an, eine Versicherung verwendet 50% ihrer Einnahmen für die Deckung von Schadensfällen, die anderen 50% für anfallende Kosten und Gewinn.

Die Versicherung hat also 50% von 2x94 Euro = 94 Euro im Jahr für die Deckung eines Schadens, also den Totalverlust durch Raub oder Diebstahl einer Fotoausrüstung und eines Notebooks. Wir können davon ausgehen, dass diese Gegenstände klein und leicht zu verhehlern sind, so dass mit 100% Wahrscheinlichkeit keines dieser Teile wieder beim Besitzer auftauchen wird und den Schaden für die Versicherung mindert.

Der zu erwartende Schaden pro Ergeignis beträgt also 9500 Euro.

Jetzt hat die Versicherung natürlich nicht nur einen Kunden, deshalb lässt sich ganz gut mit Wahrscheinlichkeiten rechnen, da natürlich nicht jedem Kunden ein Missgeschick oder ein Raub zustösst.

Da die Versicherung natürlich keine Miesen machen will, muss die Prämie so hoch sein, dass nach vielen Jahren mit vielen Kunden immer mehr Geld im Topf ist, als man selber reingesteckt hat.

Nun zum spannenden Teil: Ich als Versicherung habe 94 Euro Spielgeld übrig, um damit einen 9500 Euro Schaden einmal im Jahr abzudecken. Damit ich keine Miesen mache, darf das Ereignis pro Kunde nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 94 Euro / 9500 Euro auftreten. Rechnen wir der Einfachheit mal mit 95 Euro Prämie, dann kommt es schöner raus. Also 95 Euro / 9500 Euro sind 1:100.

Gesunder Menschenverstand an: Von 100 Leuten, die eine offensichtlich teure Ausrüstung mit sich rumtragen, sie nachts im Auto liegenlassen, wird genau 1 Person pro Jahr ausgeraubt oder das Auto aufgebrochen oder wirft sein Notebook durch Unachtsamkeit runter?

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das Faktor 10 zu niedrig ist.

Ich will Dir Deine Versicherung nicht mies machen, ich hätte selber gerne eine. Du kannst mir gerne per PN einen Link auf die Versicherungsbedingungen schicken. Wenn die gut sind, darf sich Dein Versicherungsmensch bei mir melden und ich schliesse sofort eine ab.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Ich will Dir Deine Versicherung nicht mies machen, ich hätte selber gerne eine. Du kannst mir gerne per PN einen Link auf die Versicherungsbedingungen schicken. Wenn die gut sind, darf sich Dein Versicherungsmensch bei mir melden und ich schliesse sofort eine ab.

Zwei Einschränkungen:
    - die Versicherung ist eins Spezialversicherung für Fotoausrüstungen; da Notebooks heute dazu gehören, kann man diese mit- , aber nicht allein versichern
    - ich habe Sonderkonditionen, welche man nur als Mitgleid eine Fotoverbandes bekommt

Die Versicherung ist die "Profi-Version" und Leute, die eine teure Kameraausrüstung haben, damit Geld verdienen, passen demnach auch entsprechend gut drauf auf. Daher wird das Risiko seitens der Versicherung sicherlich überschaubar sein

Die Versicherung ist die "Alte Leipziger", aber du wirst das Angebot bei denen nicht bekommen, da es nur über einen Makler in D gibt

• Zitat

Original geschrieben von Samsungracer
    Hallo,

Zwei Einschränkungen:
    - die Versicherung ist eins Spezialversicherung für Fotoausrüstungen; da Notebooks heute dazu gehören, kann man diese mit- , aber nicht allein versichern

Mindert ja nicht das Risiko. Das Risko besteht darin, dass es kleine, wertvolle und leicht zu entwendende Sachen sind, die man auch gut wieder verkaufen kann.

Zitat

- ich habe Sonderkonditionen, welche man nur als Mitgleid eine Fotoverbandes bekommt

Die Versicherung ist die "Profi-Version" und Leute, die eine teure Kameraausrüstung haben, damit Geld verdienen, passen demnach auch entsprechend gut drauf auf. Daher wird das Risiko seitens der Versicherung sicherlich überschaubar sein

Eben nicht. Im amerikanischen Raum ist es so, dass man richtig viel Geld hinlegt, sobald man es beruflich ausübt. Und dazu zählt schon der Verkauf eines einzelnen Bildes, um nicht mehr als Amateur zu gelten.

Weiterhin steigt natürlich das Risiko immens an, Sachen zu verlieren oder geklaut zu bekommen, wenn man an 220 Arbeitstagen damit rumläuft. Ein Amateur oder Urlaubsfotograf ist vielleicht nur dreimal im Jahr auf großer Reise mit kompletter Ausrüstung.

Zitat

Die Versicherung ist die "Alte Leipziger", aber du wirst das Angebot bei denen nicht bekommen, da es nur über einen Makler in D gibt

Aber Du wist doch sicher die Versicherungsbedingungen finden? Kannst Du auch einscannen, falls nur in Papierform. Fänd ich nett, wenn ich mir die mal durchlesen könnte.

• Zitat

Original geschrieben von _-=voodoo=-_
    Es gibt eigentlich keinen besseren Satz dazu als "Versicherungen ergeben ausschließlich Sinn zur Absicherung existenzbedrohender Risiken".

"Schade, daß das nicht von mir ist!", dachte ich und irrte mich. Merci! (-:=

Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!