Mobile Review / Eldar: Microsoft kauft angeblich Nokias Smartphonegeschäft

• Was haltet Ihr von den Gerüchten die aktuell auf Golem bzw. Mobile Review verbreitet werden, nachdem Microsoft das Smartphonegeschäft von Nokia kaufen möchte?

Ist das Lumina also tatsächlich ein Flop? Hat jemand aktuelle Verkaufszahlen von dem Windows 7-Phone? Wurden die Preise bereits gesenkt?

Android hat mich eine vierstellige Summe gekostet. Never again!

• Ich halte von dem Gerücht, welches nicht erst seit gestern im Raum steht, nach wie vor wenig.

Warum sollte Microsoft Nokia kaufen und dann auch noch die Marke Nokia aufgeben?

Man würde bestehende Partner wie Samsung, LG und HTC prellen und diese zurück in die Arme von Android treiben. Man würde sich dem harten Hardware Geschäft aussetzen, anstatt auf die Kernkompetenz Software und Dienstleistung zu setzen. Das ging einmal bei der X Box gut, aber auch erst nach Jahren und in einem Bereich mit weit geringerer Produkt Diversifikation. Man würde auch einiges an positiven Marketing verspielen und zurück zum Kraken Image kommen.

Ich würde es sogar noch eher verstehen, wenn sie sich RIM einverleiben würden um sich den Bereich Device Management unter den Nagel zu reisen und somit weiter Geschäftskunden zu binden - das hat in Ansätzen ja schon mit der Einführung von Active Sync gut funktioniert. RIM ist auf Sicht von Jahren ohne ein System mit guter App Plattform sowieso tot - so leid es mir für die Kanadier tut, denn Blackberrys sind und waren schon immer etwas speziell.

Wenn sie Nokia trotzdem kaufen sollten würde ich aber nicht verstehen, warum sie dann die Marke aufgeben sollten. Das wäre ja, wie wenn jemand Coca Cola kauft nur um Brause verkaufen zu können und den Namen wegwirft. Fabriken und Auftragsfertiger gibt es in China jedenfalls genug, Nokia lebt unter anderem von seinem Namen und den Patenten. Womit wir eventuell beim Hauptgrund für einen Kauf wären, die Patente von Nokia kann man im Kampf gegen Android und iOS sicherlich gut gebrauchen. (Wobei man auch hier anmerken muss, dass sich Microsoft immer auf einem vernünftigen Level bewegt hat was Patente anging. Meist setzte man auf ordentliche Lizenzierung der Lizenzen statt seine Konkurrenten aus dem Markt drängen zu wollen.)

Ne, ich halte nichts davon und hoffe, dass es nicht soweit kommt. Bei Marken für sich sind immer noch sehr stark, da sehe ich keinen echten Vorteile in einem Aufkauf...

• Eldar hat den Wechsel zu WP7 vorausgesagt, bevor es irgendjemand sonst in Erwägung gezogen hat :D Wir dürfen also gespannt sein :)

Na wenn es keine WP7 gebrandete Nokia Geräte mehr in Zukunft geben wird, warum konzentriert sich das übrihe Nokia Handygeschäft nicht wieder auf Symbian und Meego? :D

• Dann kann Nokia ja was Vernünftiges aus Symbian machen
    :top:

Pixel 6a mit winSIM (o2)

Pixel 4a mit Kaufland mobil (D1)
    Nokia 3.1 DS mit Netzclub

• Zitat

Original geschrieben von e71 Warum sollte Microsoft Nokia kaufen und dann auch noch die Marke Nokia aufgeben?

Damit sie Produkte "aus einem Guss" anbieten koennen und die User Experience von Anfang bis Ende kontrollieren? Warum kauft Google Motorola? Angeblich ist Nokia Schuld daran, dass es noch keine WP7-Hardware mit zeitgemaessem Innenleben (Dual-Core) gibt. Man wollte den neuen "Premium-Partner" Nokia nicht blosstellen, der erst mal lernen muss wie man Geraete fuer WP7 herstellt.

Zitat

Man würde bestehende Partner wie Samsung, LG und HTC prellen und diese zurück in die Arme von Android treiben.

Siehe oben, Google tut mit der Akquise von Motorola genau das gleiche. Microsoft waere im Gegenzug der einzige unabhaengige OS-Hersteller. Eine riskante Strategie. Andererseits sind sie als "Herausforderer" auch in der Position, Risiken eingehen zu muessen.

Zitat

Wenn sie Nokia trotzdem kaufen sollten würde ich aber nicht verstehen, warum sie dann die Marke aufgeben sollten.

Angeblich ist man ja nur an dem Smartphone-Geschaeft interessiert. Die Dumbphones sowie das Netzausruester-Geschaeft interessieren Microsoft nicht.

Zitat

Womit wir eventuell beim Hauptgrund für einen Kauf wären, die Patente von Nokia kann man im Kampf gegen Android und iOS sicherlich gut gebrauchen.

Microsoft verfuegt bereits ueber ein umfangreiches und schlagkraeftiges Patentportfolio. Nicht umsonst zahlen mehr als die Haelfte der Android-Hersteller brav ihre Lizenzgebuehren an Microsoft.

• ich würde es begrüßen wenn MS RIM kaufen würde,so könnte man dann die businesskunden direkt aus einem guss an die dienstleistungen/produkte anbinden.

nokia sollte eher mehr geräte für den consumermarkt bauen dann :top:

• Ich zitiere mal meine sarkastische und übertriebene Prognose aus Februar 2011:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4424779#post4424779

Was ist alles bis jetzt eingetreten:

Szenario 1: ist nicht eingetreten
    sondern: WP7-Marktanteil bewegt sich so schnell nach oben, wie eine Schildkröte im Treibsand bei Gegenwind.
    Allgemein schwacher WP7-Start von Nokia, nur mittelmäßige Hardware. -> Fail

Szenario 2:

Punkt 5. wurde bereits Realität (April 2011):
    Abbau von 7000 Stellen (3000 Stellen bei Accenture "entsorgt" und weitere 4000 folgen bis Ende 2012)
    http://press.nokia.com/2011/04…ations-with-new-strategy/

Punkt 6. wurde bereits Realität (September 2011):
    Das Werk in Cluj Rumänien wird bis Ende 2012 geschlossen
    http://press.nokia.com/2011/09…workforce-and-operations/

Mal sehen was man demnächst wieder abhaken kann.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Angeblich ist Nokia Schuld daran, dass es noch keine WP7-Hardware mit zeitgemaessem Innenleben (Dual-Core) gibt. Man wollte den neuen "Premium-Partner" Nokia nicht blosstellen, der erst mal lernen muss wie man Geraete fuer WP7 herstellt.

Da habe ich anderes gelesen- bei Nokia wird gemurrt, weil WP nicht alles unterstützt, was man schon fertig geplant hat.
    vergl. z.B. http://www.theregister.co.uk/2…ft_leaked_phone_os_plans/

Zitat

Meanwhile rumblings from within Nokia suggest that the hardware design teams are ready with next generation handsets, but lack the software to make them work to their best extent. Not getting support for HD and multi-core processors for an extra year will give Android and Apple a massive lead, and make it hard for Microsoft to attract developers to its cause.

Vielleicht werden auch deshalb die Symbian Dual-/Multicores künstlich zurückgehalten- ich erinnere an den Ex-CTO Rich Green, der auf den Nokia Developer Days 2011 zur MWC davon sprach, daß jene 'in the pipeline' sind...

Zitat

Angeblich ist man ja nur an dem Smartphone-Geschaeft interessiert. Die Dumbphones sowie das Netzausruester-Geschaeft interessieren Microsoft nicht.

An letzterem ist ja nicht mal mehr Nokia interessiert... ;)

Edit: btw, das Dementi gibt es auch schon Nokia: There will be NO smartphone division selloff to Microsoft

• Zitat

Nokia's UK communications manager David Hall denied the rumours once again:
    "We have firmly scotched rumours of the smartphone division being sold to Microsoft," he said. "We have knocked them on the head time and time again."

Falls doch, wird es David Hall vermutlich genau so schnell erfahren wie wir. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!