TV Anschlussdose - DVB-T: wie anschließen?

  • Hi,


    ich bin frisch umgezogen und stehe nun vor der Frage, was genau ich für eine TV Anschlussdose habe bzw. wie ich daran meinen TV anschließen soll?


    Normalerweise bin ich es gewohnt, den TV (mit Triple Tuner) per Antennenkabel an die Anschlussdose einzustöpseln: der männliche Anschluss des Kabels geht dabei an den TV Antenneneingang und der weibliche Stecker an die Anschlussdose in der Wand auf den dort befindlichen männlichen Stecker (der untere der drei):


    Allerdings werden dabei nun überhaupt keine Sender im Sendersuchlauf gefunden (per kleiner Funkantenne unter Verwendung des gleichen Antennenkabels findet er jedoch Sender, wenn auch nicht sehr viele)..


    Daher frage ich mich nun: wofür sind die anderen zwei Buchsen an der Anschlussdose in der Wand? Kann es sein, dass ich das Antennenkabel in die obere oder mittlere Buchse einstecken muss? Allerdings sind dort ja weibliche Stecker, d.h. gibt es dazu dann einen Adapter oder benötige ich ein Kabel mit zwei männlichen Steckern ? (gibts sowas überhaupt?)


    Komme echt nicht weiter..

  • Kann es sein, dass in deinem Haus Kabelanschluss (DVB-C) verlegt ist, dann kommt am DVB-T Reciver nix rein. Gibts auf dem Dach überhaupt eine Antenne?Schließ mal direkt deinen Fernseher an die Buchse an und mach einen Sendersuchlauf für analoge TV Programme, dies sollten bei Kabelanschluss auch vorhanden sein.


    Diese 3Fach Buchsen sind ja auch IMHO eine relativ neue Mode. Früher waren es ja immer nur zwei Anschlüsse (ein männlicher, ein weiblicher) also je einmal für Radio und TV. Der Dritte Anschluss ist IMHO nötig wenn man heutzutage ein Internet Kabelmodem anschließen will.

  • Erstmal sieht diese Dose nicht gut aus - da scheint Wasser drübergelaufen zu sein. Die solltest du tauschen oder dem Vermieter bescheid sagen, dass der die tauscht. Bei dem Schmodder der da an den Buchsen hängt wundert es mich nicht, dass da kein oder kaum noch ein Signal rauskommt.


    Alles weitere ist jetzt pure Spekulation: Insbesondere in größeren Wohnanlagen kann da sprichwörtlich alles aus der Wand kommen: Angefangen von Analog über DVB-T über DVB-C bis hin zu einem Sat-Signal was runtermoduliert wurde oder Unicable. Hier hilft dir auch nur ein klärendes Gespräch mit dem Vermieter oder mit Nachbarn weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!