iPhone 3GS hat keinen Mobilfunkempfang mehr

• Hallo! Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich habe ein iPhone 3GS (16 GB) und seit ein paar Tagen zeigt es im Empfangsstatusbereich durchgängig die Meldung "Kein Netz". Ich kann nicht telefonieren und mobiles Internet funktioniert auch nicht. WLAN und GPS funktionieren allerdings einwandfrei.

Mein iPhone ist im Serienzustand, also kein Jailbreak oder sonstige Modifikationen. Ich habe es bereits zurückgesetzt, ohne Erfolg. Derzeit befindet es sich also im Auslieferungszustand.

Könnte das Problem behoben werden, wenn ich den "Dock Connector" ersetze? Bei eBay habe ich diesen gefunden:

http://www.ebay.de/itm/iPhone-…r&clk_rvr_id=304329823565

Oder hat jemand eine andere Idee was genau das Problem meines iPhone sein könnte?

• Der Dock Connector ist der untere Anschluss am iPhone zum Anschluss an Computer oder Zubehör wie Dockingstations. Kann mir spontan nicht vorstellen, dass der etwas mit dem Empfang zu tun haben soll.

• hi,

was passiert denn, wenn du auf Netzsuche gehst ?

Einstellungen -> Netzbetreiber (unter ortungsdienste) ->

so long

• Zitat

Original geschrieben von seatopen
    Der Dock Connector ist der untere Anschluss am iPhone zum Anschluss an Computer oder Zubehör wie Dockingstations. Kann mir spontan nicht vorstellen, dass der etwas mit dem Empfang zu tun haben soll.

Das habe ich mich auch gefragt. In der Auktion steht "Die erhalten die komplette iPhone 3GS Antennen-Brücke mit kompletten Plastikeinsatz."

Also scheint im Dock Connector irgendetwas von der Antenne zu sitzen.

Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen!

• Hi,
    bei meinem 3GS ist exakt das selbe Problem.
    Erst hatte es nur noch schwachen Empfang jetzt kommt nur noch "suche" und "kein Netz".
    Inzwischen hat sich auch das WLAN verabschiedet und ist ausgegraut.
    Hab leider keine Garantie mehr.
    Die Reparatur bei Apple kostet um die 160€.
    Hab alles versucht. Sim gewechselt, neu installiert, aber keine Besserung.
    CN

Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken

Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

• Ich habe das Problem heute gelöst:

Das Antennen-Kabel hatte sich vom LogicBoard (Platine) gelöst. Auf dem Foto der von shadow2209 verlinkten eBay-Auktion ist das Kabel zu sehen: Auf der oberen Abbildung ist es das abstehende, bräunliche Kabel ganz rechts. Der Anschluss schien auch nicht mehr ganz so fest zu schließen, daher habe ich den kleinen Metallrand am Anschluss des Flachkabels vorsichtig mit Hilfe einer kleinen Zange ein wenig enger gedrückt. Im Gegensatz zu vorher war dann auch ein deutliches Einrasten zu hören, als ich das Kabel wieder auf der Platine befestigt habe. Ich hoffe, dass es sich jetzt so schnell nicht wieder löst. Kabel wieder dran = Mobilfunk wieder hergestellt!

Beim iPhone (zumindest beim 3GS) kann ich jetzt mit Sicherheit sagen, dass es zwei Antennenbereiche gibt: Einmal unten im Dock-Connector (zuständig für Mobilfunk) und einmal oben unter dem SIM Slot. Hier sitzt hinter einer schwarzen Plastikverkleidung die GPS/WiFi-Antenne. Beides kann/muss somit separat getauscht werden.

CoolNokia7650: Bei Interesse kannst du dich ja mal per PN bei mir melden, vielleicht bekommen wir dein Gerät ja auch wieder fit. Die Teile kosten nicht viel.

Vielen Dank für eure Beiträge!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!