HTC Desire HD - Akku und W-Lan Probleme nach Update auf Android 2.3.5

• Hallo zusammen,

seit dem Update auf Android 2.3.5 und HTC Sense 3.0 habe ich starke Probleme mit dem Akku bei meinem HTC Desire HD. Er hält nur noch die hälfte von früher, jetzt keinen Tag mehr bei normaler bis starker Nutzung. Das Gerät ist ein Jahr alt und natürlich verschleißt der Akku, aber doch nicht so plötzlich und genau mit dem Update. Daher meine Frage, neu ist ja der Taskmanager, aber woran könnte es noch liegen, dass das DHD plötzlich so stark den Akku verbraucht? Noch jemand das Problem?

Desweiteren dauert es jetzt nach dem aktivieren bei mir so 2-5 Sekunden bis eine Verbindung zum Internet hergestellt wurde, und auch dann nochmal so 1-3 Sekunden bis zum W-Lan, was vorher wesentlich schneller war, hat das noch jemand von euch und einen Tipp oder Lösung?

Das Gerät ist von Vodafone, Software-Nummer 3.13.1613

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, Gruß Peter

• Moin,

hast du schon mal den Akku neu kalibriert? Im Android Market gibt es das passende Tool und nennt sich: "Battery Calibration". Der Akku sollte nach jedem ROM Update neu kalibriert werden.

Samon

TT - Gleichgesinnt gesellt sich gern

• Darf ich fragen, wie lange dein Akku vor dem Update gehalten hat?
    Ich kam noch nie über einen Tag, bei durchschnittlicher Nutzung. Bei starker Nutzung, so wie du schreibst, muss ich nach 5-7 Stunden (spätestens) laden.

• Habe festgestellt, dass vor allem dauerhaft aktiviertes WLAN die Akkuleistung sehr stark belastet.
    Seitdem ich ein Tool nutze, welches WLAN erst nach erreichen einer bestimmten Mobilfunkzelle einschaltet, komme ich deutlich mehr als einen Tag hin.

SAWLE Nr. 203/333

• Hallo RaupeHH,

ich habe auch ein Vodafonegerät und habe die gleichen Probleme nach den Updates. Hinzu kommen noch Schwierigkeiten bei der Kontensyncronisierung (kein Ping zu google?).

Ich nutze für die Wlan-Funktion zuhause wifi@home. Das hat vorher zuverlässig funktioniert. Nach dem Update schaltet wifi@home das Wlan nicht mehr an. Den Radius habe auch schon erweitert, hat aber nichts gebracht.

Vor dem Update hatte ich einen Übernachtverbrauch von 10%, nach dem Update ca. 50%.

Den Akku habe ich nach dem Update nicht neu kalibriert, das ist das nächste was ich machen werde.

Hoffentlich hat jemand eine gute Idee, an welcher Einstellung es evtl. liegen könnte, denn mein Nutzungverhalten ist unverändert.

Vielen Dank für die Hilfe.

bami-lbg

bami

• Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten,

Zitat

Original geschrieben von samon1304
    Moin,

hast du schon mal den Akku neu kalibriert? Im Android Market gibt es das passende Tool und nennt sich: "Battery Calibration". Der Akku sollte nach jedem ROM Update neu kalibriert werden.

Samon

Nein, das habe ich noch nicht gemacht, was muss ich mir denn genau darunter vorstellen? Wird dadurch die Laufzeit erhöht?

Zitat

Original geschrieben von bz_star
    Darf ich fragen, wie lange dein Akku vor dem Update gehalten hat?
    Ich kam noch nie über einen Tag, bei durchschnittlicher Nutzung. Bei starker Nutzung, so wie du schreibst, muss ich nach 5-7 Stunden (spätestens) laden.

Klar darfst du fragen, vor dem Update hielt der Akku bei mir 1-2 Tage, je nach Nutzung, also einen Arbeitstag hat er immer durchgehalten trotz entsprechender Nutzung.

Zitat

Original geschrieben von Lord Arsch
    Habe festgestellt, dass vor allem dauerhaft aktiviertes WLAN die Akkuleistung sehr stark belastet.
    Seitdem ich ein Tool nutze, welches WLAN erst nach erreichen einer bestimmten Mobilfunkzelle einschaltet, komme ich deutlich mehr als einen Tag hin.

Welches Tool nutzt du denn da? Tasker? Also ich habe es eigentlich immer an, da ich mich auch meist an Orten befinde, wo ich über W-Lan verfüge, und auch da hat es immer gut mit dem Akku geklappt.
    Jetzt nervt mich teils doch auch, dass das W-Lan erst später sich einschaltet und im Ruhestand wohl gar nicht, verbraucht dann ja schon auch Traffic.

Zitat

Original geschrieben von bami-lbg
    ich habe auch ein Vodafonegerät und habe die gleichen Probleme nach den Updates. Hinzu kommen noch Schwierigkeiten bei der Kontensyncronisierung (kein Ping zu google?).

Die Kontensynchronisierung musste ich nach dem Update neu aktivieren, dann lief es aber bei mir Problemlos, halt bis auf den stark erhöhten Akkuverbrauch.

Zitat

Original geschrieben von bami-lbg
    Vor dem Update hatte ich einen Übernachtverbrauch von 10%, nach dem Update ca. 50%.

Den Akku habe ich nach dem Update nicht neu kalibriert, das ist das nächste was ich machen werde.

Wenn berichte doch mal bitte darüber, danke. Also wenn es bei mir im Ruhezustand ist, mit 20% Akku ist es trotzdem nach ca. 6-8 Stunden leer, jetzt nach dem Update, vorher nicht.

Und gestern Abend wo ich es dann ans Ladegerät gehangen habe, kam sogar ne Meldung: "Akku kann nicht geladen werden, der derzeitige Stromverbrauch übersteigt die Ladekapazität!"
    Das kann doch wohl auch nicht ganz richtig sein, oder?

Über Tipps und Hilfe freue ich mich, schönes Wochenende, Gruß Peter

• Hallo zusammen,

also mein Akkuproblem ist inzwischen gelöst, hatte folgendes durchgeführt:

und nach einer Mail an HTC auch dies noch:

Zitat

Nehmen Sie das Akku im eingeschaltetem Zustand, die SD Karte und die Sim Karte vom Geraet um alles nach fuenf Minuten wieder einzusetzen und das Geraet wieder in Betrieb zu nehmen, die Daten werden alle erhalten bleiben.

Nach beiden Aktionen ist mein Akku wieder fit wie vor dem Update.

Leider bleibt das kleine Problem mit dem W-Lan, was nicht schön ist, womit ich aber leben kann und wohl muss, oder?

Weiterhin ein schönes Wochenende, Gruß Peter :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!