HiDrive durch Serverlösung ersetzen?

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    "One size fits all" funktioniert ja in der Regel nicht wirklich. Anforderungen ueberlegen, dann nach Loesungen schauen.

Ist ein Buero vorhanden? An so einem Windows-Server hinter einem DSL16k-/VDSL-Anschluss laesst sich per RDP gut mit arbeiten.

Tja, dass ist halt das Problem wenn die Vorgabe lautet die "Eierlegendewollmilchsau" für 20,- €/Monat zu realisieren. ;)

Ein Büro wäre vorhanden, allerdings ist das auch nicht permanent besetzt, so dass im Fall von Serverproblemen/ausfällen hier keiner mal eben schnell die Kiste neu hochfahren könnte - insofern wäre es nett gewesen derartige Probleme dann auf einen Provider bzw. Dritten abwälzen zu können...

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ist ein Buero vorhanden? An so einem Windows-Server hinter einem DSL16k-/VDSL-Anschluss laesst sich per RDP gut mit arbeiten.

Das bedeutet aber, einen eigenen Server (incl.Hardware) selbst einzurichten und den Betrieb zu managen und überwachen... womöglich noch redundant... Wenn das mal nicht ne Nummer zu groß für ChickenHawk ist. Dafür gibt es Dienstleister, die sich um die funktionierende Infrastruktur im 24/7-Betrieb kümmern.
    Reizvoll im Hinblick auf Datenschutz- und Sicherheit ist das allerdings schon ;)
    Da ChickenHawk aber auch über Wlan drauf zugreift, scheint das wohl nicht so wichtig zu sein....

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Da ChickenHawk aber auch über Wlan drauf zugreift, scheint das wohl nicht so wichtig zu sein....

Da sind keine "sensiblen" Daten zu holen bzw. wenn sich einer die Daten klauen möchte wünsche ich ihm damit viel Spaß ;) Wäre vielmehr eine Frage der (dauerhaften) Server-Verfügbarkeit.

EDIT:
    Strato bietet max. Serverlösungen mit 2 TS Usern, damit fällt das raus

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Tja, dass ist halt das Problem wenn die Vorgabe lautet die "Eierlegendewollmilchsau" für 20,- €/Monat zu realisieren. ;)

Das sind doch offenbar Geschaeftsleute. Frag' sie mal, welche Leistung sie fuer 20 EUR/Monat erbringen ;) Damit rueckst du die Erwartungen wieder zurecht.

Es bleibt bei den genannten Varianten. Dropbox (evtl. unkomfortabel bei gleichzeitigem Zugriff), Online-Office oder das Umstellen der Erfassung auf gleichzeitige Nutzung mit dafuer ungeeigneten Mitteln.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Da sind keine "sensiblen" Daten zu holen bzw. wenn sich einer die Daten klauen möchte wünsche ich ihm damit viel Spaß ;) Wäre vielmehr eine Frage der (dauerhaften) Server-Verfügbarkeit.

Dann spricht doch wirklich nichts gegen googles oder Minisofts Cloud-Lösung. Allerdings würde ich hier über eine Backup-/Fallback-Lösung nachdenken, da Funkverbindungen nicht immer zuverlässig sind (Arbeiten nur bei gutem UMTS-Empfang möglich)

• Wäre ein gehosteter Microsoft Sharepoint Server eine Lösung? Der bietet die Möglichkeit, alles an Daten im Netz abzulegen, aber eben auch die Option, Listen, Kalender etc. anzulegen, die von mehreren Nutzern gleichzeitig bearbeitet werden können.

Und wenn ich mir die Preise so ansehe, z.B. hier (keine Empfehlung, nur beim Googlen gefunden), wäre das doch im Rahmen.

Gruss
    MartyMC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!