Guten Tag,
Vorbemerkung: Ich bin kein ausgewiesener IT Spezialist sondern bekomme nach dem Motto "Unter den Blinden ist der Einäugige König" immer solche Aufgaben zugeschustert.
Wir haben derzeit ein HiDrive Laufwerk von Strato im Einsatz damit verschiedene Personen auf gemeinsam genutzte Dateien (Vorlagen, Präsentationen, Exceltabellen etc.) zugreifen können. Das funktioniert soweit auch leidlich gut, allerdings gibt es folgende Probleme:
- die Dateien müssen (logischerweise) beim Aufruf zunächst lokal runtergeladen bzw. zwischengespeichert werden, dabei stürzt dann regelmäßig Excel oder Word ab bzw. es kommt nur "Keine Rückmeldung" und die Datei wird nicht geöffnet
- wenn es doch mal funktioniert ist die Geschwindigkeit nicht wirklich berauschend, selbst für kleine Dateien dauert es über eine Minute bis die Daten verfügbar sind
- die User gehen entweder über WLAN oder UMTS ins Netz, aus bisher nicht nachvollziehbaren Gründen funktioniert (egal ob als Netzlaufwerk oder über die HiDrive Software) die Anmeldung mit der ein oder anderen Internetverbindung nicht (meist klappt es über UMTS nicht aber über WLAN)
- eine leichte Verbesserung brachte nur der Einsatz der Webdrive Software - allerdings kosten die notwendigen Lizenzen hier mehr als das HiDrive Paket selbst
Strato zuckt nur mit den Schultern und sagt: "Das dürfte eigentlich nicht sein..."
Insofern geht die Überlegung in die Richtung das HiDrive durch eine Serverlösung abzulösen.
Meine Überlegungen waren einen MS Win V-Server (wahrscheinlich dann auch wieder bei Strato) zu buchen um diesen quasi als "Host" zu verwenden.
Dann wird auf den Server noch Office gepackt und die User erhalten über eine Remote-Desktop-Verbindung bzw. einen Terminalserver entsprechenden Zugriff auf die (virtuelle) Windows Oberfläche.
In meinem laienhaften Verständnis müssten die Dateien dann nicht jedesmal erst lokal gespeichert werden sondern könnten direkt auf dem Server geöffnet und bearbeitet werden. Hiervon verspreche ich mir dann einen schnelleren Zugriff.
Macht das in dieser Form Sinn oder würde man aufgrund der UMTS Verbindungen dann genauso Probleme mit der Performance haben? Wenn das alles Unfug ist was ich mir da so ausgedacht habe: Wie könnte man zu vertretbaren Kosten das ggf. anders realisieren?
Gruß
CH