Sat-Receiver mit PVR

  • Einen Bluerayplayer, der dir PVR-Funktionalität bietet, wirst du wohl nicht finden. Vermutlich hast du schon danach geguckt, aber heute hat man auch schon bei vielen aktuellen Fernsehern mit integrierten Tunern die Möglichkeit, direkt über USB auf externe Festplatte aufzunehmen.

  • Dcoh, die LG HR550S, HR570S und HR590S können das, sind aber kaum noch erhältlich bzw. mir teilweise zu teuer. Offensichtlich ist bei diesen Modellen der Vorteil, dass Aufnahmen auch am PC gelesen werden und ggf. umgewandelt und auf normale DVD gebrannt werden können, was offensichtlich bei anderen nicht möglich ist (soweit ich das verstanden habe).
    Mein TV Gerät kann auch über USB aufnehmen, allerdings ist die Aufnahme dann auch nur auf diesem Modell lesbar. Was soll ich damit, wenn ich irgendwann den Fernseher wechsle?


    Ich versteh ja, dass es "Copyright" gibt, aber private Aufnahmen zum privaten Nutzen sind nachwievor so wie früher beim Videorekorder erlaubt.

  • Es geht nicht um das Copyright, sondern um Qualität. Wenn das komprimierte Signal vom TV empfangen, dann in SCART gewandelt, dann vom BluRay-Player wieder von SCART ins digitale Format umgewandelt und neu komprimiert wird, dann ist die Qualität nachher ziemlich schlecht. Deshalb gab es diese Lösung mal mit DVD-Brennern, aber sie spielt heute keine Rolle mehr.


    Die Aufnahmen von deinem TV kannst du sehr wahrscheinlich einfach mit einem Tool auf dem PC umwandeln (idR handelt es sich um TS-Dateien mit einigen speziellen Headern. Die müssen dann rausgepatcht werden und der Kram läuft auf jedem Player) und dann überall abspielen oder dann auch direkt auf DVD brennen.


    Martin Reicher:
    Beim Unicam muss man sich zusätzlich einen Programmer kaufen und ist darauf angewiesen, dass die Hersteller das Modul weiter supporten. Preislich liegt man dann schnell in der Liga von über einhundert Euro - zusammen mit einem anderen Receiver liegt man dann schon beim Preis eines Linux-Receivers. In der Vergangenheit (z.B: MagicCam wurde eingestellt, AlphaCrypt wurde der Support von Nagra-Karten zurückgefahren, IceCrypt und Co. wurden ebenfalls von den Herstellern fallengelassen) hat sich gezeigt, dass eben das sehr häufig nicht passiert.
    Dazu kommt das Problem, dass schlicht nicht alle Geräte mit diesen nicht zertifizierten CI-Modulen zusammenarbeiten.
    Deshalb würde ich immer zu einem Linux-Receiver greifen.

  • Zitat

    ...


    Die Aufnahmen von deinem TV kannst du sehr wahrscheinlich einfach mit einem Tool auf dem PC umwandeln (idR handelt es sich um TS-Dateien mit einigen speziellen Headern. Die müssen dann rausgepatcht werden und der Kram läuft auf jedem Player) und dann überall abspielen oder dann auch direkt auf DVD brennen.


    ...


    Nein, da darf ich widerspreechen, geht definitiv nicht! Ich habe zwei Samsung Plasmas, die Aufzeichnung auf USB kennt nicht mal der eine vom anderen geschweige denn ein PC. Und wandeln is auch nicht, wenn man den Stick irgendwo anders eingesteckt hat, kommt nur, man muss ihn vorher formatieren, gibt leider auch kein Programm, dann könnte ich mit den ganzen Zwirbel sparen, wenn das ginge...

    Viele Grüße

  • Genau. Mein Grundig hat auch ein Spezialaufnahmeformat, da geht gar nichts. Daher sind solche Aufnahmen wie bei anderen von mir gefundenen Blu-ray-Playern inakzeptabel. Grundig begründet dies übrigens mit Copyrightverletzung.


    Und die von mir genannten Modelle von LG haben einen eingebauten Receiver, insofern gäbe es da keinen Qualitätsverlust bei der Aufnahme, insofern sind sie dann natürlich beides, SAT-Receiver und Blu-ray-Player. Da ich allerdings nur eine Antennenbuchse habe, müsste ich das Signal vom Receiver zum TV wieder durchschleifen. Geht das über HDMI oder nur über Scart-/Antennenkabel?

  • Das Sat-Signal kann man nicht weiterschleifen. Zumindest nicht ohne Probleme. Wenn man sich daran hält, dass nur ein Gerät eingeschaltet ist dann funktioniert das sonst nicht. Das Signal kann aber nur über das Antennenkabel durchgeschliffen werden nicht durch HDMI oder ähnliches.


    bateman: Wenn du dir da so sicher bist dann hat ja erklären und diskutieren keinen Sinn.

  • Sobald der Receiver (oder TV mit Receiver) einen CI-Slot hat, wird die HDD verschlüsselt, die
    Aufnahmen kann man dann "nur" an diesem Gerät anschauen.

  • Quatsch. Jede Dreambox, VU+, Coolstream und noch zig andere Receiver mit CI-Slot speichern die Aufnahmen unverschlüsselt auf der Festplatte.

  • Naja, das ist schließlich der Grund, weshalb Firmen wie Slysoft & Co überhaupt ein Geschäftsmodell haben.
    Solange die Entwicklung Richtung ACTA, SOPA & Co läuft kann man sich nur so behelfen.
    Bleibt nur zu hoffen, dass die Urheberrechtslobby irgendwann begreift, dass sie sich der technischen Entwicklung anpassen muss und nicht umgekehrt.
    Aber solange der Quatsch nicht vom Tisch ist, haben wir nur die Wahl zwischen Komforteinbuße oder Grauzone.
    Mit entsprechender PC-Technik kann man natürlich auch verschlüsselte Sendungen beliebig verteilen und aufzeichnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!