GSM wird sicher nach einer noch lange dauernden Übergangszeit verschwinden. Einen genauen Zeitpunkt kann heute noch niemand sagen.
Wird das GSM Netz weiter bestehen?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Der Schakal
Gerade is gut. Immer noch trifft es wohl besser zu. Bis E-Plus UMTS 900 einsetzt, haben die anderen Betreiber LTE flächendeckend ausgebaut!Nimm doch mal die rosarote Brille ab.
ZitatOriginal geschrieben von bernbayer
GSM wird sicher nach einer noch lange dauernden Übergangszeit verschwinden. Einen genauen Zeitpunkt kann heute noch niemand sagen.Gut auf den Punkt gebracht.
-
Da es noch viele GSM-only Geräte gibt, aber (so gut wie?) keine 3G-only Geräte glaube ich auch, dass GSM sogar noch UMTS überleben wird. Im Sinne des Fortschritts ist das zwar nicht, aber so ist das nunmal in Deutschland ...
-
Zitat
Original geschrieben von squeenix
Da es noch viele GSM-only Geräte gibt, aber (so gut wie?) keine 3G-only Geräte glaube ich auch, dass GSM sogar noch UMTS überleben wird. Im Sinne des Fortschritts ist das zwar nicht, aber so ist das nunmal in Deutschland ...Denke dasselbe. M2M wird GSM wohl auch über das UMTS-Zeitalter am Leben halten. Zumindest mittelfristig. GSM für Privatkunden gebe ich noch min. 5-10 Jahre, für Business-Kunden (M2M) vielleicht noch länger.
-
Zitat
Nach GSM kam UMTS, jetzt steht LTE vor der Tür.
Solange nicht mal UMTS lückenlos ausgebaut ist (und LTE sowieso nicht), sehe ich zumindest mittelfristig keine reale Gefahr für GSM. -
Warum hält man sich beim M2M an so einer altbackenen Technik fest, wenn es doch schon schnellere Alternativen wie z.B UMTS gibt.
Das gleiche gilt auch bei PCs. Bei PCs für Normalanwender werden zunehmend die alten seriellen und Paralellen Anschlüsse weggelassen, aber an Business PCs und Industriemaschinen werden diese alten Schnittstellen weiterhineingebaut.
-
Zitat
Original geschrieben von ScrollyMouse
Warum hält man sich beim M2M an so einer altbackenen Technik fest, wenn es doch schon schnellere Alternativen wie z.B UMTS gibt.Weil man keine schnelle Übertragung braucht? Weil die Geräte schon im Feld sind und ansonsten für viel Geld ausgetauscht und teilweise erst neu entwickelt werden müssten?
-
Ich glaube eher, dass es hier um das Henne-Ei-Problem geht. Um GSM abzuschalten müssten erst mal nahezu 100% aller Mobilfunknutzer ein 3G-Gerät besitzen. Aber dazu müsste man viele Nutzer "zwingen" sich ein neues Gerät anzuschaffen. Und wie will man das anstellen in einem Land in dem Geiz-ist-geil regiert und viele Menschen mit ihrer Aldi-Karte "einfach nur telefonieren" wollen?
Die Deutschen sind ein Volk, die Neuem gegenüber leider sehr misstrauisch bzw. desinteressiert sind. Das sage ich als jemand, der lange Zeit in Japan verbracht hat. Einfach unvergleichbar wie technikbegeistert hier sogar Senioren sein können. Was ist das Ergebnis? Die fortschrittlichste Mobilfunktechnik der Welt...
-
Zitat
Original geschrieben von sutadur
Solange nicht mal UMTS lückenlos ausgebaut ist (und LTE sowieso nicht), sehe ich zumindest mittelfristig keine reale Gefahr für GSM.So siehts aus. Wobei man dazu sagen muss, dass UMTS nie so gut ausgebaut werden wird wie GSM oder LTE - allein schon wegen der schlechten Frequenzen. Daher sagte ich ja weiter vorne, dass ich mir gut vorstellen kann, dass UMTS eine weitaus kürzere Lebensdauer als GSM haben wird - eventuell gar vorher noch abgeschaltet wird!
-
Zitat
Original geschrieben von Dwarslöper
Nimm doch mal die rosarote Brille ab.Lies doch meinen Satz genau(er)!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!