ein "unverdächtiges" SeniorenHandy ;-)

• Hallo & frohes Neues! :D

Ich bräuchte für meine Mom folgendes:

Ein Seniorenfreundliches kleines(!) Handie... ohne viel Schnickischnacki und zuviele Tasten.

Touchscreen halte ich HIER für Blödsinn... Smartphone sowieso.

Trotz seiner Kompaktheit und der reduzierten Tasten sollte es aber bitte auch nicht wie ein "TrottelHandy" (sorry - aber ich hoffe Ihr versteht was ich meine... es soll den Beschenkten Älteren Menschen halt nicht beleidigen und ihm vor Augen führen, dass er mit einem "normalen" Modell evtl. nur schwer zurecht kommt) aussehen.

Schön wären 1 oder mehrere Kurzwahltasten (Notruf-Kinder etc.) vielleicht ne Taschenlampe.
    Auch ein einfaches Menü sollte dennoch halbwegs übersichtlich sein. Zahlen auf Tasten und Display deutlich und nicht zu klein.

Hatte so an max 110€ gedacht. Marke 2t-rangig.

Danke!

Irgendeinen Tod stirbst Du immer...

• Schau mal bei Amazon die Kategorie 60-100€ bei Nokia/Samsung.

Meiner Mutter habe ich letztes Jahr das:

Nokia 2720 Fold

geschenkt. Sie ist davon begeistert, eben auch aus dem Grund, weil das Ding nicht auf den ersten Blick als Seniorenhandy daherkommt. Die Zifferntasten 2-9 lassen sich als Kurzwahl (lange drücken) definieren, das Display ist gut lesbar (groß angezeigter Anrufername bei abgespeicherten Nummern). Den Ruton kann man auch gut laut stellen, seither geht sie immer sofort ran... :D

Ich denke so im Bereich 70-100€ gibt es genügend Auswahl an Nokia, Samsung etc.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Meine technisch sehr mäßig begabte Mutter schwört mittlerweile auf die kleinen und günstigen Samsung Klapphandys. Die haben zwar keine Taschenlampe, aber wenn es nur um Telefonate und Kurzwahl geht dann schaue dich mal nach einem E1150 (ca. 22 €) oder E1190 (ca. 27 €) um.

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

• Zitat

Original geschrieben von baker
    Ich kann das hier nur empfehlen: http://www.senioren-handy.info…ndy-samsung-c3060/58.html

Für den angedachten Zweck sicher gut geeignet.
    Was mich daran stört ist der Preis, Handys mit vergleichbarer technischer Ausstattung sind für 50- 60 Euro zu haben. Aber sobald in der Überschrift "Senioren" steht, glauben die Hersteller einen 100- € Aufschlag verlangen zu können.

• Danke Euch ALLEN! :)

Ich werd Sie jetzt selbst entscheiden lassen und zwar unter:
    ---Eher Senioren-mäßig:
    Emporia Talk Comfort
    Doro PhoneEasy 332gsm
    Designer Komfort Großtasten Handy
    Doro PhoneEasy 515 GSMgsm

---Eher Standard-Mid-Class
    Nokia 2720
    Nokia C5

Wie so oft... ALLES gibt es nicht in einem Gerät...
    es gibt eine rel. klare Trennung zwischen Senioren+Standard... bei den Standard-Modellen hab ich keine Notruftasten finden können (oder?) und bei den Seniorenmodellen muss man sich mit wenig Displaypunkten+Farbtiefe sowie stark eingeschränkten Möglichkeiten abfinden.

Das Doro 515 hat eine saustarke Notruffunktion durch eine einzige Taste! (erst Simultan SMS an alle eingetragenen Nummern - sodann Anruf nach Anruf - alles automatisiert) dennoch hat es ne Kamera und ne Taschenlampe, Radio+Vibration.
    Abgesehen von der fehlenden Notruffunktion sind die beiden Nokias sicher halbwegs tauglich.

Wer noch Vorschläge hat... GERNE! Das Samsung ist mir wohl zu teuer!

• Nokia 100 - gute (eigenständige) Tasten, Taschenlampe (2 x "Steuerkreuz hoch"), für diese Handykategorie vergleichsweise großes/farbiges/helles Display mit großen Ziffern und Menüpunkten, ausreichende Klingel- und Gesprächslautstärke.
    Diese Handy erleichtert im Verwandtenkreis seit Weihnachten einem 60+ auf Montage tätigen den Kontakt mit zuhause :)

hjrauscher

• Was mir auf Anhieb einfällt:

Samsung C3560 Klapphandy
    http://www.amazon.de/exec/obid…ef=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Motorola Gleam Handy

Nokia C5 (hat ein Kollege; ist handlich, schön große Tasten und scheint beim KÄufertum wohl recht beliebt zu sein)

Samsung S5610 Handy (vor kurzem zum testen da gehabt: robust, gut verarbeitet, große Tasten, großer Bildschirm, gute Kamera)

• Nett... dass Ihr noch weitere Tipps habt...Danke!

ABER was entscheidend ist: Die letzten 6 sind mal ganz normale Handies und imho(!) nur sehr eingeschränkt wirklich Seniorentauglich...
    Und mit Senioren meine ich nicht einen 60jährigen der noch 7 Jahre auf Montage gehen muss/wird ;)
    Ich kenne freilich auch 73jährige die gern mit ihrem Iphone/Androiden rumspielen...aber das sind eher Ausnahmen.
    Die allermeisten älteren Senioren sind rel. technikfeindlich und NEUEM generell eher skeptisch gegenüber.

Große Tasten UND große Zifferndarstellung (das 6303 oder C3560 als BEISPIEL haben beides bereits nicht)

absolut toll sind belegbare Kurzwahltasten... und noch wichtiger ist eine fest eingebaute Notruffunktion.
    Lange Laufzeit und Robustheit... auch nie verkehrt.

Dagegen sind facebook-Apps :p
    wahnwitzige Klingeltonauswahl :D
    Bluetooth + WLan + Internet + MMS :rolleyes:
    Menüs mit 29 Unterpunkten und 498 Möglichkeiten :mad:
    Alles für die Katz :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!