Was genau ist koscher?

• Hallo,

eines gleich vorneweg: Ich bitte sehr darum in diesem Beitrag keinerlei politischen oder religiösen Fragen zum Judentum zu diskutieren! Ich denke das verbietet sich bei ausreichender Geschichtskenntnis von selbst. Danke.

Es geht mir um Folgendes: Sicher haben die meisten im Zusammenhang mit jüdischer Lebensart schon einmal den Begriff "koscher" gehört oder gelesen. Natürlich weiß ich ungefähr worum es geht. Vielleich kann aber trotzdem jemand aus dem Forum genauer sagen wie der gläubige jüdische Bürger koscher lebt. Eine hier nicht näher genanntwerdenwollende amerikanische Schnellrestaurant-Kette bietet zum Frühstück Bagel an, die nach meinem Kenntnisstand nicht amerikanischen Ursprungs sind sonder eher zu jüdischen Speisen zu rechnen sind. Eher ist es den heute in den USA lebenden Juden zu verdanken daß man seinen eigenen Speisenplan um diese recht schmackhafte Variante erweitern kann. Nun zu meinem Problem: Die Gesetze des Talmud zum Thema koscher sagen aus daß der gläubige Jude nicht Milch un Fleisch vermengen soll/darf. Wie geht das wenn auf einem Bagel z.B Wurst, Schinken und verschiedene Käsesorten oder Milchprodukte sind? Ich denke an die Küche die wir hier gewohnz sind, da wird mit Sahne gekocht, Fleisch ist fast überall dabei, auch wenn nur unter der Wurst Butter ist. Leider habe ich dazu noch keine weiteren Informationen erhalten, ich kenne auch keinen Menschen der sich genauer mit jüdischer Lebensweise auskennt. Vielleicht denkt manch einer hier im TT ähnlich und wir können gemeinsam unseren geistigen Horizont etwas erweitern...

MfG gm

• Re: Was genau ist koscher?

Zitat

Original geschrieben von gumi
    Hallo,

eines gleich vorneweg: Ich bitte sehr darum in diesem Beitrag keinerlei politischen oder religiösen Fragen zum Judentum zu diskutieren! Ich denke das verbietet sich bei ausreichender Geschichtskenntnis von selbst. Danke.

Ich muss Dir ganz deutlich widersprechen!

Über andere Religionen darf man genauso wie über seine eigene Religion (wenn man einer angehört) diskutieren, auch kritisch diskutieren. Das gilt auch für Deutsche und hat mit "ausreichenden Geschichtskenntnissen" überhaupt gar nichts zu tun! :rolleyes:

Meiner Meinung nach ist es sogar sinnvoll über andere Religionen (und Staaten, z.B. Israel) zu sprechen und das eine oder andere Vorgehen zu hinterfragen :)

• Sicher, dass Bagel israelischen Ursprungs sind? Aus dem gleichen Teig und mit dem gleichen Belag?

Vielleicht gibt es Bagel in Israel mit süßem Belag oder aber es ist ein anderer Teig ohne Michprodukte?

Koscher heißt IMHO die Trennung zwischen Milch- und Fleischprodukten von der Produktion an bis zum Verzehr. Schon bei der Verarbeitung und Zubereitung muss darauf geachtet werden. So gibt es bei jüdischen Familien z.B. ein Gedeck für Milch- und eins für Fleischprodukte und in der Küche wird ebenso mit separaten Kochgeschirr getrennt.
    Gehört nicht auch das Schächten zum koscheren Essen?
    Ich glaub dass koschere Restaurants und Läden zuerst von einem Rabbi geprüft werden müssen und sich dann als "koscher" bezeichnen dürfen.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Re: Re: Was genau ist koscher?

Zitat

Original geschrieben von Elefant

Über andere Religionen darf man genauso wie über seine eigene Religion (wenn man einer angehört) diskutieren, auch kritisch diskutieren. Das gilt auch für Deutsche und hat mit "ausreichenden Geschichtskenntnissen" überhaupt gar nichts zu tun! :rolleyes:

Meiner Meinung nach ist es sogar sinnvoll über andere Religionen (und Staaten, z.B. Israel) zu sprechen und das eine oder andere Vorgehen zu hinterfragen :)

Kann dem nur zustimmen. Auch wenn eine Diskussion über das Judentum nicht in diesen Thread gehört ist unsere Vergangenheit sicher kein Grund, nicht über das Judentum und Israel in religiösen und politischen Zusammenhängen zu diskutieren. Wir sollten uns hier endlich mal wieder an objektive Diskussionen herantrauen und nicht Gründe vorschieben, damit man nicht drüber diskutieren muss.

Was wäre denn, wenn ich schreiben würde:

Zitat

Ich bitte sehr darum in diesem Beitrag keinerlei politischen oder religiösen Fragen zur Homosexualität zu diskutieren! Ich denke das verbietet sich bei ausreichender Geschichtskenntnis von selbst.

Alles was wir in unserer Vergangenheit sehr grausam und zu Unrecht versucht haben, zu beseitigen, darf in Diskussionen in keiner Weise erwähnt werden, oder wie :confused: :confused:

Ich kann verstehen, dass Du diesen Thread von OT-Diskussionen freihalten möchtest und entschuldige mich hiermit auch für meine 2 OT-Postings, aber die Begründung finde ich wirklich nicht in Ordnung.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Re: Re: Was genau ist koscher?

Zitat

Original geschrieben von Elefant

Ich denke nicht, dass es darum geht, keine Fragen zu gewissen Eigenschaften/Ritualen verschiedender Religionen zu stellen, sondern darum, dass man die eine Religion nicht als "schlecht" oder "falsch" bezeichnen sollte ("die boesen Moslems" etc.) ...

greetz,
    autares

• Re: Re: Re: Was genau ist koscher?

Zitat

Original geschrieben von autares
    Ich denke nicht, dass es darum geht, keine Fragen zu gewissen Eigenschaften/Ritualen verschiedender Religionen zu stellen, sondern darum, dass man die eine Religion nicht als "schlecht" oder "falsch" bezeichnen sollte ("die boesen Moslems" etc.) ...

greetz,
    autares

Es steht aber nicht da, dass man keine pauschalen Urteile fällen sollte sondern ganz klar die Bitte, nicht über Religion und Politik zu diskutieren mit unserer Vergangenheit als Begründung.

• Re: Was genau ist koscher?

Zitat

Original geschrieben von gumi
    Hallo,

Hallo,

mich interessiert die Antwort auf die Frage auch und ich glaube nicht, dass das hier falsch aufgefasst wird.
    Weiterhin halte ich das Thema nicht für supersensibel und hoffe, dass sich vielleicht sogar "Insider" dazu äußern.

Wäre mal wirklich sehr interessant. :top:

FredAnna

"Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

• Der Bagel ansich ist ja nur das Brötchen mit dem Loch :D Im Ursprung war er imho mit Frischkäse, Salat und Lachs belegt. Somit kann man das ganze als durchaus Koscher betrachten.

Zitat

Wie geht das wenn auf einem Bagel z.B Wurst, Schinken und verschiedene Käsesorten oder Milchprodukte sind...

Wenn du den Bagel mit Schinken garnierst brauchst du dir über die Milchprodukte auch keine Gedanken mehr machen ;)

Ach so. Das hab ich noch gefunden:

Zitat

Erfunden wurden die Bagels angeblich 1683 von einem jüdischen Bäcker in Wien, als persönliches Dankeschön an den polnischen König Jan III Sobieski. Andere sehen seinen Ursprung im polnischen Balystok. Eine Hygieneverordnung habe es verboten, das Gebäck anzufassen, weswegen es an Stöcken angeboten worden sei.

Quelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!