Was genau ist koscher?

• Re: Re: Re: Was genau ist koscher?

Zitat

Original geschrieben von autares
    Ich denke nicht, dass es darum geht, keine Fragen zu gewissen Eigenschaften/Ritualen verschiedender Religionen zu stellen, sondern darum, dass man die eine Religion nicht als "schlecht" oder "falsch" bezeichnen sollte ("die boesen Moslems" etc.)...

Das die Einleitung so gemeint ist kann ich mir nicht vorstellen :rolleyes:

1. Wäre das Posting dann grottenschlecht formuliert
    2. Soll man in keiner Diskussion mit so pauschalen Vorurteilen arbeiten
    3. Hat Punkt 2 absolut kein Bezug zur deutschen Geschichte sondern gilt univerell

Zusammenfassend: Die ersten 2 Sätze von gumi bewerte ich mit ":flop:"

Edit: Rechtschreibung...

• in diesem Beitrag...

Elefant:

Genau das ist es was ich hier in diesem Beitrag vermeiden wollte, um diesen beitrag nicht offtopic enden zu lassen. Ich wollte Dir nicht versagen um dies oder jene Religion oder politische Einstellung zu diskutieren. Nur in diesem Beitrag bitte nicht! Ich hoffe ich habe mich jetzt ausreichend verständlich gemacht.

@alle:

Der Bagel an sich ist älter als der heutige Staat Israel, meines Wissens ist er in Österreich "kreiert" worden. Die Links habe ich mir auch schon ergoogelt, bringen mich nicht unbedingt weiter. Der Schinken auf dem Bagel ist ein Lapsus von mir, ist mir jetzt auch aufgefallen...

MfG gm

• kommt daher auch das Sprichtwort: "Das / der ist nicht ganz koscher"?

zu Elefants Postings (generell nicht nur in diesem Thread) fällt mir nur ein Ärzte Lied ein:

"Ich bin dagegen, egal worum es geht, ich bin dagegen, weil ihr nichts davon versteht..."

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Elefant:

Danke für Deine Bewertung meines Beitrages, das ist sicher Deine Aufgabe hier im TT. Ob ich mich nun glücklich oder unglücklich ausdrückte ist hier sicher unerheblich. Zu Deiner geschätzten Beruhigung: vor meinem nächsten beitrag werde ich einen Rhetorik-Kurs belegen, die Urschriften zum beitrag werde ich dann erst Dir und dann meinem Anwalt vorlegen, okay?

@alle:

Ob wir mit unserer Vergangenheit so oder anders umgehen ist mir persönlich egal, ich zumindest habe dazu keine Belehrungen nötig. Nur um die jetzige Entgleisung des Beitrages zu vermeiden habe ich dies eigentlich allgemein verständlichen Worte voran gestellt. Es gin um die Zubereitung von Speisen, um mehr nicht, vielleicht können wir dann jetzt zum ursprünglichen Thema zurückkehren, danke.

MfG gm

• Zitat

Original geschrieben von DeXTRa
    kommt daher auch das Sprichtwort: "Das / der ist nicht ganz koscher"?

Ich denke, ja. Das bezieht sich auf die Trennung vom Geschirr etc. und ist ein halber Scherz - "nicht ganz koscher" ist wie "ein bißchen schwanger".

Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

• Zitat

Original geschrieben von gumi
    Elefant:

Danke für Deine Bewertung meines Beitrages, das ist sicher Deine Aufgabe hier im TT.

Gut, dass Du so genau gelesen hast: ich habe die ersten 2 Sätze bewertet :D

• Könnt ihr dieses Kindergartentheater bitte per PN austragen?

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Um wieder zum Thema zu kommen.

Koscher bezeichnet offensichtlich nicht nur das Essen selbst:

Zitat

Ein Tier oder Geflügel darf nur gegessen werden, wenn es auf die vorgeschriebene Art und Weise von einem autorisierten Experten mit einer koscheren Klinge geschlachtet wurde.

Nicht nur das Fleisch selbst, selbst das Werkzeug muß wohl koscher sein.

Zitat

Das Fleisch eines koscheren Säugetieres oder von koscherem Geflügel darf erst gegessen werden,...

Also ist scheinbar nicht das Fleisch selbst, sondern das ganze Tier schon vor dem Schlachten koscher, oder eben nicht.

Ich würde koscher daher mal am ehesten mit Rein, oder gut übersetzen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Gab es denn auch eine ansatzweise nachvollziehbare Begründung weshalb man diesen Aufwand treiben und all diese Regeln beachten sollte? Also nicht um die Heiligkeit von irgendwas zu bewahren sondern vielleicht eine chemische oder ernährungsphysiologische Begründung. Oder war es schon damals pure Willkür?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!