3GS: Jailbreak(Versuch) erkennen?

• Hallo!

ich habe es geahnt, dass der Verkauf meines alten iPhone 3gs nicht reibungslos läuft. Ich habe das Gerät 1,75 Jahre ohne jedes Problem benutzt und es praktisch ohne Nutzungsspuren an eine Kollegin verkauft. Die hat es zu Weihnachten ans Kind verschenkt (ca. 15-16 Jahre alt). Nun soll das Gerät angeblich kein Netz finden (kein Netlock!). Im Gespräch mit der Kollegin fiel auch das Wort Jailbreak. "Nein, nein, er hat es aber noch nicht gemacht....." war nach meinen Stirnrunzeln zu hören. Mir ist fast klar, was da los war...aber: wie kann ich es nachweisen, dass gefummelt wurde? Oder wie kann ich das Ding zum Laufen kriegen, wenn ich es morgen in Händen halte?

Danke für Tipps.
    Gruss
    Jay

• ich würd mal schauen welches baseband installiert ist und eventuell über den dfu modus zurücksetzen...

iPhone 3G -> 3Gs -> 4 -> 4s -> 5 -> 5s -> 6 -> 7 to be continued...

• Zitat

Original geschrieben von FerdiM
    ich würd mal schauen welches baseband installiert ist und eventuell über den dfu modus zurücksetzen...

uiii.....ich habe keinen Plan von JB. Kannst Du es einfacher formulieren?

• Wenn das iPhone wirklich werksseitig keinen Lock hat, dann erstmal wiederherstellen und ohne das ohne ein Backup einzuspielen. Dann sind eigentlich alle möglichen jailbreak Spuren weg, was u.U. auch deine erste Frage beantworten sollte: Ist das iPhone schon wiederhergestellt worden, ist der Jailbreak fast restlos weg und dürfte so auch keine Ursache für das fehlende Netz sein.
    Ansonsten dürfte normalerweise ein update der Netzbetreibereinstellungen Abhilfe schaffen.

• Zitat

Original geschrieben von puntigamer
    Wenn das iPhone wirklich werksseitig keinen Lock hat, dann erstmal wiederherstellen und ohne das ohne ein Backup einzuspielen. Dann sind eigentlich alle möglichen jailbreak Spuren weg, was u.U. auch deine erste Frage beantworten sollte: Ist das iPhone schon wiederhergestellt worden, ist der Jailbreak fast restlos weg und dürfte so auch keine Ursache für das fehlende Netz sein.
    Ansonsten dürfte normalerweise ein update der Netzbetreibereinstellungen Abhilfe schaffen.

Bist du dir da mit dem einfachen wiederherstellen ganz sicher? Ich hatte mal gelesen
    das wenn man ein Gerät mit Jailbreak einfach wiederherstellen will es in einem Dauerboot-
    zustand gesetzt wird. Also auf deutsch das es ständig neustartet.

Vodafone Callya
    5/9 Spezial
    0172 forever

• Zitat

Original geschrieben von Asinnir
    Bist du dir da mit dem einfachen wiederherstellen ganz sicher? Ich hatte mal gelesen
    das wenn man ein Gerät mit Jailbreak einfach wiederherstellen will es in einem Dauerboot-
    zustand gesetzt wird. Also auf deutsch das es ständig neustartet.

Nein, das ist normalerweise nicht so. Ich habe schon mehrfach mein iPhone mit JB (3G, 3GS, 4) wiederhergestellt und das geht völlig problemlos. Der JB ist dann einfach weg.

Galaxy Note 3 (vorher diverse iPhones)

• Wie die anderen schon geschrieben haben:
    Wiederherstellen.

Eine bescheidene Frage: Hast Du das Gerät denn nicht vor Abgabe zurückgesetzt?

Beste Grüße
    W.

• Zitat

Original geschrieben von Asinnir
    Ich hatte mal gelesen das wenn man ein Gerät mit Jailbreak einfach wiederherstellen will es in einem Dauerboot-zustand gesetzt wird. Also auf deutsch das es ständig neustartet.

Das passiert nur, wenn das iPhone ein falsches Baseband (z.B. das des iPad) drauf hat. Womit der Jailbreak auch nachgewiesen waere ;)

Da hilft dann auch kein DFU-Mode, man muss das Geraet mit einer angepassten Firmware wiederherstellen. Aus dem Grund sollte man die Finger vom iPad-Baseband lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!