vodafone surf sofort paket

• ich habe im jahr 2010 die oben genannten vertrag abgeschlossen, jetzt habe ich im august meien vertrag gekündigt, sie haben mich vorzeitig aus dem vertrag gelassen, weil der anschluss in der wohnung meiner ex war und ich ihn nicht nutzen konnte bzw. wollte kündigungstermin war august 2011. jetzt soll ich komischerweise für den komischen surfstick bzw. deren karte monatlich zahlen, bzw. zahle dafür schon ob ich den stick gar nicht nutze die entsprechende karte habe ich damals vernichtet. die meinten das sind 2 verschiedene verträge aus dem dsl und festnetz haben sie mich vorzeitig raus gelassen aber für den surfstick muss ich bis dieses jahr august zahlen obwohl niemand ihm nutzt es sind auch immer verschiedene beträge die abgebucht werden einmal wars 19,94€ dann mal 15,45€ mir kommt das irgendwie komisch vor. normalerweise ist es doch so, das ich den surfstick in den ersten 3 monaten kostenlos nutzen kann und danach keine gebühren anfallen oder?

*~Live every day as it is your last! Life is to short to be unhappy!*~

• Das ist die Standard-Methode von Vodafone: Man unterschreibt einmal und hat zwei getrennte Verträge an der Backe die man - wenn es nach Vodafone geht - auch getrennt mit zwei Schreiben kündigen muss.

Die Konstruktion läuft wie folgt:
    Vodafone macht mit dir zwei getrennte Verträge. Der Vertrag mit dem UMTS-Stick ist so lange kostenlos, wie der zweite Vertrag existiert. In dem Moment, wo der zweite (DSL) Vertrag gekündigt oder aus Kulanz beendet wird, ändert der zweite Tarif seine Konditionen und wird kostenpflichtig. Auf welche Konditionen genau hängt sehr vom Zeitpunkt des Vertragsschlusses ab.
    Kurzum: Die entlassen dich "aus Kulanz" aus dem DSL-Vertrag - eben weil die genau wissen, dass die weiterhin über den zweiten Vertrag Geld von Dir bekommen. So kann man sich "sehr kulant" bei dem DSL-Vertrag zeigen.

Deine Möglichkeiten:
    1. Anschreiben an Vodafone. Erklär denen dass du das nicht versteht, was da nun passiert und dass dir nicht klar war, dass es sich um zwei getrennte Verträge handeln soll. Mit Glück beenden die den UMTS-Tarif "aus Kulanz".

2. Lasse dich auf einen Rechtsstreit ein: In meinen Augen ist das Vorgehen nicht sauber, da diese UMTS-Geschichten im Kleingedruckten versteckt sind. Aber unterm Strich kann das vor Gericht natürlich auch nach hinten losgehen. Wenngleich ich bezweifle, dass Vodafone es ernsthaft darauf ankommen lassen würde, denn es sind massig Kunden davon betroffen und wenn sich herausstellen würde dass diese UMTS-Bundle-Geschichte nicht sauber ist, dann würde das doch einige Einbußen für Vodafone bedeuten.

Was nicht hilft:
    Anruf bei der Hotline. Die haben da wohl keine Kompetenz deinen Vertrag vorzeitig zu beenden.

Edit: Es gibt hier auch schon ein paar Threads zu dem Thema, z.B. http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=486124

• ich hatte bei der hotline angerufen die meinten ich soll ne kündigung fertig machen und sagten mir vielleicht habe ich glück und die kollegen nehmen meine kündigung an. gesagt getan meine kündigung haben sie natürlich nicht angenommen, wie hast du es gemacht? was hast du reingeschrieben das sie dich aus dem vertrag gelassen haben?
    ich finde das echt ne schweinerei was die abziehen :(

• Du kannst unsere Fälle nicht vergleichen: Ich habe eine ordentliche Kündigung geschrieben und die haben die so intepretiert, dass sie nur den DSL-Vertrag gekündigt haben. Sprich: Die haben zwei Jahre von mir Kohle gesehen.

Bei Dir haben die Dich aus Kulanz aus dem DSL-Vertrag gelassen - insofern bezweifle ich, dass die Dich auch noch vorzeitig aus dem UMTS-Vertrag lassen werden - weil die noch keine zwei Jahre von Dir die Kohle gesehen haben.

Letztlich habe ich in das Schreiben geschrieben, dass ich nicht verstehe, wieso noch Kohle abgebucht wird, obwohl meine Kündigung bestätigt wurde. Und dass ich die Aussage der Hotline nicht verstehe, dass ich einen Vertrag gleich zweimal kündigen muss. Daraufhin wurde der Vertrag dann beendet - natürlich nur "aus Kulanz".

• da muss man doch was machen können?? das sind ja machenschaften aus dem dsl vertrag lassen sie mich, um mich dann in nem anderen vertrag zu stecken super -.-

• Was du machen kannst steht schon oben. Entweder auf Kulanz hoffen (was ja bei dir nicht geklappt hat) oder eine Konfrontation angehen. Mehr Optionen gibt es da nicht.

• hmmm kenne mich net aus irgendwelche vorschläge? einfach mit nem anwalt drohen?

• Du hast zwei Optionen:

Entweder du gehst zu einem Anwalt und lässt Dich dort beraten. Der wird Dir dann sagen, ob es sich in Deinem Fall lohnt (was ich persönlich nicht unbedingt glaube) und wie Du am besten vorgehst um Dein *persönliches* Risiko minimieren kannst.

Oder du lässt den Betrag zurückbuchen, ignorierst alle Schreiben und wartest darauf, dass Vodafone einen Mahnbescheid erwirkt. Gegen den legst du Widerspruch ein. Dann ist Vodafone am Zug und muss überlegen, ob Sie den Kram vor einem Gericht austragen oder nicht.

Den zweiten Weg würde ich nur beschreiten, wenn Du ihn auch wirklich bis zum Schluss gehen möchtest, denn durch die Mahnkosten wird sich der Betrag sehr rasch deutlich vergrößern. Und selbstverständlich wirst Du dann bei Vodafone wohl für alle Ewigkeiten auf einer internen schwarzen Liste landen.

So oder so: Überlege Dir gut, was Du machst. Es besteht immer das Risiko, dass Du verlierst - und es ist *Dein* Geld.

Drohungen Deinerseits werden wohl kaum noch Erfolg haben. Ohne gute rechtliche Argumente werden die von ihrem Standpunkt nicht abrücken.

• habe fast dasselbe Problem.

Habe bis Anfang Dez. einen DSL Vertrag mit Surf Sofort (was ich nur die ersten Wochen genutzt habe) gehabt und nun Ende Dez. ein Schreiben bekommen, wo drin steht, das ich nun auf Surf-Sofort-Paket UMTS eingerichtet werde, was ich allerdings nie mehr brauchen werde.

Habe am 24.12. ein Fax zu VF geschickt mit der Bitte um außerordentliche Kündigung. Gestern rief ich bei der Hotline an, um mich nach dem Stand zu erkundigen. Es wäre eine normale Kündigung im System zu Nov 12 eingetragen :-( wollte aber natürlich sofort aus dem Vertrag.

Hilfe, was kann ich noch machen? Finde das Vorgehen von VF eine Sauerei, da ich eigentlich nur einen Vertrag abgeschlossen habe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!