Audiogeräte Netzteil brummt

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Dass das Netzkabel 50Hz einstreut, ist esoterisch. Passiert natürlich, hört man aber nicht. Das passiert nur bei sehr empfindlichen Übertragungen, Kondensatormikrofon und so.

Es gibt Kabelsortierfetischisten, die Netz- und Signalkabel sorgfältig über mehrere Meter bündeln. Das wollte ich vor der Lötoffensive erst mal ausschließen.
    @Hackmann99
    Zigarettenanzünder sind für 12...14V ausgelegt. Ich bezweifle, dass die 5V aus der USB-Dose noch reichen werden.

• Zitat

Original geschrieben von Comediant
    Braucht auch nur 5V aber bei mir ist am Transmitter nur ein weiblicher USB-Anschluss, der ist bestimmt nicht zur Stromaufnahme sondern eher für nen USB-Stick oder so bestimmt, oder?

Der dürfte eher für die Versorgung eines weiteren Gerätes sein, da man im Auto ja üblicherweise die Musik vom Telefon oder mp3-Player ans Autoradio übertragen will.... und da die Geräte auch Strom brauchen, aber meist nur ein Zigarettenanzünder vorhanden ist...

• Btw: Meine Lötfähigkeiten sind doch eher als mies zu bezeichnen, das ist also der allerletzte Ausweg.

Gruß,
    Wanja

• Hi Comediant,

ich hab da auch noch eine Spur der du nachgehen solltest. Und zwar hatte ich ein ähnliches Problem wie du (nur mit einer etwas anderen Gerätekonstellation. Jedenfalls tritt das Problem des "Brummens" oft genau dann auf, wenn man Signale verstärkt und eines der am Kreislauf beteiligten Geräte am Antennenanschluss hängt (TV oder Radio meistens).
    Mir hat man im Fachhandel direkt den Tipp gegeben ein kleines Kabel (10com lang, mit einem Magnet? - bin mir gerade nicht ganz sicher) zwischen TV-Steckdose und TV (oder eben das Radio) zu hängen. Dadurch wird das Brummen aus dem Netzwerk gefiltert.

Bei mir hat es sofort geklappt! Kann nur den Namen des Kabels leider nicht liefern, sorry. Aber ich denke wenn du die Beschreibung von mir lieferst wissen die sofort um was für ein Kabel es sich handelt.

• Das Teil heisst Mantelstromfilter und es sorgt für eine Potentialtrennung zwischen unterschiedlichen Massen.
    Wenn es Dich genau interessiert, findest Du hier von mir x-Beiträge zu dem bekannten Problem.

In diesem speziellen Falle wird der Mantelstromfilter nicht helfen, weil das Brummen nicht über unterschiedliche Massepotentiale entsteht, da wahrscheinlich keines der Geräte mit Masse bzw. Erde bzw. Schutzleiter verbunden ist.

• Zitat

In diesem speziellen Falle wird der Mantelstromfilter nicht helfen, weil das Brummen nicht über unterschiedliche Massepotentiale entsteht, da wahrscheinlich keines der Geräte mit Masse bzw. Erde bzw. Schutzleiter verbunden ist.

Kommt darauf an, was du dir darunter vorstellst.
    Sowohl der FM-Transmitter, als auch die Stereoanlage, an die er angeschlossen ist, als auch das Küchenradio, welches das Signal wiedergibt, sind alle mit einem Netzstecker mit der Steckdose verbunden.
    Bei einer Microanlage, die ich früher mal hatte, und wo ich auch einen Mantelstromfilter brauchte, war auch nicht anders "geerdet". Wo ist der Unterschied?

Gruß,
    Wanja

• Nur Geräte, die einen Schutzkontakt am Netzstecker haben (also dreipolig), oder anderweitig geerdet sind (Kabelfernsehen, Antennenfernsehen oder SAT-Anlage durch Blitzableiter) können überhaupt nur das Problem des unterschiedlichen Massepotentials haben.

Das Problem entsteht immer durch eine mindestens zweifache Erdung. Klassisches Beispiel: PC an Verstärker und Fernseher an selbem Verstärker. PC ist praktisch immer über den Schukostecker geerdet, der Fernseher über das Kabelfernsehen.

Hab ich schon erwähnt, dass ich genau den gleichen Sermon schon x-mal hier geschrieben habe? bei Interesse: Suchfunktion.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!