Audiogeräte Netzteil brummt

• Hallo,

ich habe mir einen günstigen FM-Transmitter gekauft, um das Audiosignal von der Stereoanlage im Wohnzimmer auf das Küchenradio zu bekommen. Das klappt auch soweit echt super.
    Das kleine Gerät kann mit Batterien betrieben werden und die Frequenz ist frei wählbar.
    Mit dabei war ein Stromkabel mit 12V-Anschluss für den Zigarettenanzünder. Das mir das im Wohnzimmer nicht viel nützt, habe ich mir bei Conrad einen Adapter gekauft, mit dem ich das Stromkabel auch für die Steckdose nutzen kann.
    Jetzt das Problem: Bei dem Betrieb über dieses Stromkabel samt Adapter ist am Empfangsgerät ein Brummen zu hören, so dass der Hörgenuss nicht mehr so prickelnd ist.

Ich hatte das Stromkabel auch mal im Auto (natürlich ohne den Adapter) ausprobiert, da war kein Brummen zu hören.

Mein ihr, das Brummen liegt am Adapter?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruß,
    Wanja

• Autosteckdose liefert ca.14V Gleichstrom. Daher wird in dem Adapter kein Netz-Filter sein. Hat Dein Netzteil überhaupt einen Gleichstromausgang? Gib mal alle Daten unter 'sekundär' an.
    Notfalls kannst Du noch einen Elko nachrüsten, der das Brummen rausfiltert.

• Ja wird sich halt um 50Hz Netzbrummen handeln. Vermutlich halt ein billiges unstabilisiertes Netzeil.

• Die technischen Daten sind ja sehr spartanisch und widersprüchlich (bei Conrad 12V/0,8A, Datenblatt 12V/1A).
    Naja egal, bei der Größe ist da keinesfalls ein Elko (Elektrolytkondensator) drin, den Du aber zwingend brauchst, damit das Netzbrummen nicht durchkommt.
    So etwas nachzurüsten ist prinzipiell nicht schwer aber bei der Bauweise vermutlich nur mit dem Lötkolben möglich.
    Ein Elko ist ein Bauteil mit zwei Anschlußdrähten, die mit '+' und '-' gekennzeichnet sind und auch so an den 12V-Ausgang angeschlossen werden müssten. Ich denke, es wäre in Deinem Fall sicher einfacher das Teil gegen ein Netzteil mit Netzfilter umzutauschen. Elektronische Netzteile haben so etwas generell (technisch bedingt).
    Solltest Du an der 'Lötvariante' Interesse haben, helfe ich Dir aber auch gern weiter ;)

Nur nochmal zur Sicherheit nachgefragt:
    Wie ist der FM-Transmitter eigentlich an die Stereoanlage angeschlossen? Sind das 'Überspielkabel' und das Netzkabel weit genug entfernt?
    Hintergrund:
    Stromführende Netzkabel 'senden' auch ein Brummen und wenn Dein Verbindungskabel (Stereoanlage-Transmitter) zu dicht daneben liegt und eine nicht geschirmte Ausführung ist, empfängt es dieses Brummen. So ein Kabel ist wie eine Antenne - kennt man ja von den Handys ;-)

• Ist mit einem 3,5mm Klinkenstecker angeschlossen. Zugegeben, das Kabel ist nur 10cm lang, aber im Batteriebetrieb brummt da nix.

Gruß,
    Wanja

• Dass das Netzkabel 50Hz einstreut, ist esoterisch. Passiert natürlich, hört man aber nicht. Das passiert nur bei sehr empfindlichen Übertragungen, Kondensatormikrofon und so.

Folgende Bastelllösung: Kauf Dir einen Elektrolytkondensator ("Elko") mit 1000µF und 15V Spannungsfestigkeit, nen dicken Schrumpfschlauch, der drüberpasst, und löte den Kondensator parallel in die Leitung zwischen Netzteil und Ziggizünderbuchse. Dabei auf die Polarität achten. Das kostet Dich nen Euro, wird aber mehr bringen als jetzt drei verschiedene Netzteile durchzuprobieren (zumal Dir ein gewisses Gebastel am Stecker eh nicht erspart bleibt, da die Auswahl an Netzteilen mit Ziggizünderbuchse überschaubar ist.)

• Mein FM-Transmitter hat ein Kabel dabei, welches an dem einen Ende USB hat. Dieses kann man an den Netzteilen von den meisten aktuellen Handys verwenden. Diese Netzteile sind auch nicht sooo billig wie manch andere.
    Schau mal ob da bei dir auch nur 5V benötigt werden und bastel dir mal eben ggf ein USB-Kabel zusammen.

• @ fahrsfahrwerkaus

Ich dachte sonst auch eher daran, ein Netzteil zu nehmen, das keinen Zigarettenanzünderstecker hat, sondern eins, das direkt den richtigen Netzstecker hat.
    (Das Kabel ist am FM-Transmitter nicht fest!)

@ Hackman99

Braucht auch nur 5V aber bei mir ist am Transmitter nur ein weiblicher USB-Anschluss, der ist bestimmt nicht zur Stromaufnahme sondern eher für nen USB-Stick oder so bestimmt, oder?

Gruß,
    Wanja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!