ios5: Termine/Kontakte/Fotos - alles doppelt durch die Cloud.

• Hallo,

ich habe das seit einer Weile, aber kümmer mich jetzt erst drum. Es nervt mich tierisch.
    Als ios 5 raus kam, habe ich auch die Cloud eingerichtet (obwohl ich die gar nicht verwende, will nur backupen). Nutze aber weiterhin auch den lokalen Sync (Backup am Rechner + Outlook).

FotoStream hab ich nach ein paar Wochen deaktiviert. Hatte dann mal alle Bilder vom Gerät gezogen um Alben zu machen. iTunes spielte dann ein Backup ein (???), jetzt hab ich alle Bilder doppelt. Gut, muss ich mal sortieren welche wo drin liegen und alles einmal ordentlich auf dem Rechner speichern + vom Ei löschen.

Kontakte hab ich alles doppelt, Outlook + Cloud (Whatsapp z.B. zieht sich so alles doppelt in den Favoriten).

Termine und Notizen sollen auch mit Gmail gesynct werden. Toll, jetzt hab ich Einträge 3x im Kalender. Wenn ich dann bei den Optionen bestimmte Kalender ausschalte, sind einige Einträge weg, andere sind doppelt (auch wenn nur 1 Kalender aktiv ist).

Das ganze grenzt an ein riesiges Chaos :mad:

Was lohnt sich denn nu ? Cloud ganz aus, alles im Outlook ordentlich pflegen, iPhone platt machen und wieder einspielen ?
    Und warum passiert sowas überhaupt ?

Frohes Neues :cool:

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• Gmail ist ja auch schon lange eine "Cloud". Nur verkauft Apple das mal wieder in dem Bereich Mail/Kontakte/Kalender als Novum.
    Ich würde mich für eines entscheiden.

Gmail kann man auch auf andere Plattformen mitnehmen. (Exchange)
    Bei der ICloud kannst Du dann einfach Mail/Kontakte/Kalender weglassen.

Beste Grüße
    W.

• Ist doch logisch, dass du alles doppelt hast. Du hast einerseits die iCloud und andererseits Outlook etc. Du musst dich für eins entscheiden.

Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen!

• Warum ist das logisch? Wenn ich am iPhone einen Kontakt ändere und mit Outlook abgleiche (also über iTunes synchronisiere) ist der Kontakt ja auch nicht doppelt sondern wird nur aktualisiert. Warum soll die Cloud nicht auch die Kontakte erkennen können und nur Änderungen entsprechend synchron halten? Dafür ist sie doch gedacht.

• Finde das ingesamt leider wenig intuitiv. Wenn man das weiß, ok. Kann man sich "entscheiden". Aber selbst erklärend ist das nun nicht gerade. Da hätte Apple anders vorgehen sollen.

Ich werde heute Abend alles prüfen und einstellen. Cloud mache ich ganz aus.
    Dann lieber via Gmail. Und Fotos muss ich dann manuell speichern...

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• Weil er 1x lokal Apple und 1x otA Apple und zusätzlich nochmal Gmail ota synct. Da ist das logisch was passiert.
    Das Chaos hat er selber produziert.

just my 2cents

Beste Grüße
    W.

• Zitat

Original geschrieben von meister-schnack
    Cloud mache ich ganz aus.
    Dann lieber via Gmail. Und Fotos muss ich dann manuell speichern...

Lies bitte meinen Hinweis:

Du brauchst die Cloud nicht deaktivieren. Du musst nur nicht Mail/Kontakte/Kalender nutzen.

Beste Grüße
    W.

• Zitat

Original geschrieben von 7650w
    Weil er 1x lokal Apple und 1x otA Apple und zusätzlich nochmal Gmail ota synct. Da ist das logisch was passiert.

just my 2cents

Dann dürfte das Chaos aber nur von GMmail herrühren, nicht von der Cloud und Outlook.

• hi,

er hat sich das problem hausgemacht.

er nutzt google cloud
    er nutzt apple cloud
    er nutzt outlook.

bis auf outlook nutze ich auch google und apple.

ich nutze nur den google kalender, weil er auf alle geräte gespielt wird und online bearbeitet werden kann, einfacher als bei apple.

ich nutze für kontakte die icloud, weil ich nicht möchte, das ein werbeunternehmen diese daten verknüpft.

ich nutze für e-mails imap accounts.

ich habe nichts doppelt, obwohl ich alles normal nutze.

sobald man 2-3 versch. autarke systeme miteinander gleiche Daten verarbeiten lässt, muss man sich nicht wundern, wenn alle systeme sich als Administrator aufspielen.

so long

• Zitat

Original geschrieben von drago
    Warum ist das logisch? Wenn ich am iPhone einen Kontakt ändere und mit Outlook abgleiche (also über iTunes synchronisiere) ist der Kontakt ja auch nicht doppelt sondern wird nur aktualisiert. Warum soll die Cloud nicht auch die Kontakte erkennen können und nur Änderungen entsprechend synchron halten? Dafür ist sie doch gedacht.

Mit Outlook alleine gibt es auch keine Probleme. Aber iCloud und GMail sind beides Cloud Systeme die eigenständig sind. Habe ich also Kontakte und Kalender in beiden Clouds, habe ich auch alles doppelt. iCloud kann sich nicht mit Gmail snychron halten, andersherum genauso wenig.

Zitat

Original geschrieben von 7650w
    Weil er 1x lokal Apple und 1x otA Apple und zusätzlich nochmal Gmail ota synct. Da ist das logisch was passiert.

just my 2cents

Genauso ist ist.

Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!