Hallo,
wenn ich mich recht erinnere sollte doch jetzt irgendwann call-by-call im Ortsnetz möglich sein.
Ist das jetzt schon möglich?
Hab die Suche gemüht aber nix gefunden. Eventuell :apaul:
Gruß Betonmischer
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
wenn ich mich recht erinnere sollte doch jetzt irgendwann call-by-call im Ortsnetz möglich sein.
Ist das jetzt schon möglich?
Hab die Suche gemüht aber nix gefunden. Eventuell :apaul:
Gruß Betonmischer
bis jetzt geht es nur mit 01900xx Nummern. Hab aber auch sowas gelesen, da ging es aber ziemlich hin und her, Gesetz, geändert, Zeitraum nochmal geändert... - ab Mai?
Im Mai soll es losgehen,aber dann auch nur mit ganz wenigen Unternehmen.
Meines Wissens nach müssen die Unternehmen alle Verträge mit der Telekom aushandeln und das dauert ebend seine Zeit.
MfG
Zu dem Thema habe ich hier noch eine Pressemitteilung der Talkline ID GmbH vom 07.04.03 liegen:
ZitatAlles anzeigen
Ortsgespräche mit Clever25 bereits ab 0,023 Euro
Schon jetzt Call by Call im Ortsnetz über die 0190025 möglich
Bonn, den 7. April 2002 - Call by Call im Ortsnetz kommt erst zum Ende April? Stimmt nicht! Call by Call im Ortsnetz gibt es schon jetzt. Mit Clever25 - einer Marke von Talkline ID - können Kunden über die Call by Call-Vorwahl 0190025 auch Ortsgespräche führen. "Damit besteht nicht nur die Möglichkeit, preiswert zu telefonieren, sondern es entfällt auch die mühsame Eingabe einer langen Einwahlnummer", betont Renatus Zilles, Vorsitzender der Geschäftsführung von Talkline ID.
Kunden, die über Clever25 Ortsnetzgespräche führen wollen, wählen nur die 0190025 sowie die gewünschte Rufnummer des Gesprächspartners, eine Eingabe der Ortsnetzkennzahl ist hingegen nicht nötig. Auch muss sich bei Clever 25 niemand viele Preise merken, denn zwischen 9 und 17 Uhr kosten Telefonate supergünstige 0,023 Euro pro Minute - in der restlichen Zeit sind es 0,038 Euro.
Bundesweite Telefonate sind übrigens zum selben Preis möglich - hierbei muss der Kunde nur zusätzlich die jeweilige Ortsnetzkennzahl einfügen. Anrufe in die Mobilfunknetze werden mit 0,219 Euro berechnet. Die Abrechnung erfolgt im 60-Sekundentakt, vor jedem Gespräch gibt es außerdem eine kostenlose Tarifansage. Ein weiterer Vorteil von Clever25: Das sehr gut ausgebaute Talkline-Festnetz mit einer hohen Verfügbarkeit und Stabilität. Renatus Zilles: "Wir wollen, dass unsere Telefonkunden zukünftig bei einer hohen Netzqualität auch bei Ortsgesprächen sparen können - Clever25 macht´s möglich."
Die Talkline-Gruppe
Die Talkline-Gruppe, Elmshorn, zählt seit Jahren zu den führenden Telekommunikationsanbietern in Deutschland. Sie besteht aus dem Mobilfunk-Service-Provider Talkline GmbH & Co. KG und dem Mehrwertdienste-Anbieter Talkline ID GmbH. Die Talkline-Gruppe beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2002 einen Umsatz von 1,03 Milliarden Euro. 1991 als Mobilfunk-Service-Provider gegründet, betreut die Talkline GmbH & Co. KG heute 1,7 Millionen Mobilfunkkunden. Die Talkline ID GmbH ist der erfolgreichste alternative Anbieter von Mehrwertdiensten und Service-Rufnummern (0800, 0180, 0190, 0900, 118xy, 0137). Zudem ist Talkline ID einer der größten deutschen Call by Call-Anbieter mit den Vorwahlen 01050 und 0190025.
Losgehen soll es am 25.04.03,aber nur mit Call by Call.
Mit dabei sind erstmal Arcor,01051,Tele2 und MCI.
Preselection wird es erst ab dem 09.07.03 geben.
So war es auf der Seite von Teltarif zu lesen.
MfG
ZitatDie Telefongesellschaft Arcor ist nach eigenen Angaben mit einer Klage vor dem Verwaltungsgericht Köln gescheitert, Call-by-Call und Preselection im Ortsnetz gleichzeitig anzubieten; der Start von Preselection im Ortsnetz hätte dann vorgezogen werden müssen. Aus Sicht von Arcor wirft das den Wettbewerb zurück: "Umfassender Wettbewerb im Ortsnetz und die Wahlfreiheit der Verbraucher bleibt auf der Strecke. Das verunsichert den Markt", kritisierte Arcor-Chef Harald Stöber das Urteil.
Beim Call-by-Call-Verfahren muss der Kunde vor der Rufnummer eine Betreibervorwahl (010xy oder 0100xy) wählen. Beim Preselection-Verfahren hingegen wird eine vom Kunden festgelegte Betreibervorwahl in der Vermittlungsstelle fest voreingestellt und verwendet, sofern der Kunde nicht per Call-by-Call eine andere Betreibervorwahl wählt. Für Orts- und Ferngespräche können Preselection-Kunden getrennte Anbieter festlegen, für die Preselection im Ortsnetz müssen auch Bestandskunden daher voraussichtlich einen zusätzlichen Auftrag erteilen.
Während Call-by-Call bereits zum 25. April startet, wird der Service für Preselection-Kunden nach einer Entscheidung der Regulierungsbehörde erst zum 9. Juli angeboten. Arcor hat nach eigenen Angaben 2,4 Millionen Preselection-Kunden -- diese müssen nun noch über zwei Monate zuwarten, bevor sie auch ihre Ortsgespräche ohne Vorwahl über Arcor führen können. Arcor hat bereits angekündigt, zum 25. April mit einem Call-by-Call-Angebot für Ortsnetztelefonate zu starten. (uma/c't)
Hää?
Also mit Talkline kann man jetzt schon call-by-call machen.
Und in dem anderen Bericht steht, dass es erst am 25. April startet.
Also was stimmt jetzt? Sofort oder erst 25.April? :confused:
ich glaub es geht jetzt schon mit 01900xx Nummern. Die normalen Vorwahlen 010xx und 0100xx gehen ab 25. April.
In der neuen Zeit steht ein ganz nett geschriebener Artikel über die Entwicklung im Festnetzmarkt. Besonders die Preisentwicklung und die Verbindungen der einzelnen Anbieter untereinander kommen ganz gut raus. Für Freaks nichts neues, aber ganz nett...
Ein Paradies für Centfuchser
Hier eine Mail von 01051 zum Thema (kam heute):
01051: Ab Freitag CbC im Ortsnetz!
Hallo liebe 01051-Kunden,
Ab kommenden Freitag (25.04.03) ist es endlich soweit: Dann sind auch billige Ortsgespräche über 01051 möglich. Eins steht jetzt schon fest: 01051 wird Ortsgespräche rund um die Uhr zu einem attraktiven Einführungspreis anbieten. Den genauen Tarif verraten wir heute noch nicht, aber das Warten wird sich für euch lohnen. Unsere kostenlose Tarifansage wird euch auch bei Ortsgesprächen vor jedem Gespräch nochmals über den aktuellen Tarif informieren. Ein Unterschied zu den 01051-Ferngesprächen wird es allerdings geben: Anders als bei den Ferngesprächen muss die Orts-Vorwahl nämlich nicht mitgewählt werden. Beispiel für ein Ortsgespräch: A und B wohnen in Berlin und haben dieselbe Vorwahl (030 für Berlin). B hat die Telefonnummer 1234567. A wählt also: "01051-1234567"
Und auch für 01051-Ortsgespräche gilt natürlich: Es gibt keine versteckten Kosten, keine Grundgebühr und keinen Mindestumsatz.
Die Abrechnung erfolgt im Minutentakt über die monatliche Anschlussrechnung der Deutschen Telekom.
Wir haben übrigens auch in ländlichen Regionen und Kleinstädten ausreichende Leitungskapazitäten aufgebaut, um bestmögliche Verfügbarkeit und Qualität zu liefern. Damit decken wir etwa 97% aller Anschlüsse der Deutschen Telekom ab - der Rest folgt in Kürze.
Viel Spaß beim Telefonieren (im Ortsnetz) wünscht euch
Das 01051 Team
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!