6310i: Wer hatte schon Ausfälle u. welche ?

• Hallo Zusammen,

ich möchte mal wissen, wer von Euch schon mit seinem 6310i Ausfälle oder Garantiefälle hatte, insbesondere solche, die auf das Gehäuse zurückzuführen sind.

Bei Dunkelheit schimmert an meinem neuen 6310i (silber) die Displaybeleuchtung seitlich an der linken Lauststärkewippe hindurch.

Bereits durch sehr leichtes verdrehen über die Längsachse des Gerätes verändert sich die Lage dieser Austrittsstelle und wandert ca. 1 cm nach oben oder ca. 2 cm nach unten. Ich hätte gerne einige Pics als Doku beigelegt aber diese sind zu unscharf.

An der Akkubuchse kann ich gar ganz in das Geräteinnere gucken.

Hier werden Staub, Belkeidungsfussel, Dreck und Fechtigkeit eindringen und das Gerät lahmlegen können (Stichwort: Wasserschaden).

Ebenso vermute ich, daß sich die Bauteile auf der Platine durch die mechan. Einwirkung ablösen könnten. Hoffentlich sind diese nicht geklebt...

Mir ist völlig unverständlich: Nokia hätte diese "offene Stelle" durch eine weiche Gummiabdeckung, ähnlich der Antennenbuchse für einen halben Cent entschärfen können. Ich glaube mein Siemens S4 und später S10D hatten eine solche winzige aber sinnvolle Gummiabdeckung!

Ganz zu schweigen von der verkannten Möglichkeit entlich mal wieder ein Gerät a la /// R320s zu bauen; mit Magnesiumramen.

Mir scheint es so, als ob die Gehäuseteile der beiden Schalen die gleichen Konstruktionsfehler aufweisen wie die der 8210' Serie: Sie liegen mehr aufeinander als ineinander.

Wie lange soll den so ein 'Arbeitstier' im normalen Einsatz halten ?

Ich habe mich jedenfalls dazu entschieden auf ein Siemens ME45 unzusteigen, um allen Problemen mit einem möglichen Garantiefall (Stichwort: Nokia-Service) bereits im Vorfeld aus dem Wege zu gehen.

Für ein Handy, daß mind. € 350,- (in Worten: SIEBENHUNDERT DM !) kostet ist das in meinen Augen einfach eine Frechheit! Es wird es wohl mein letztes Nokia sein. Schade.

Gruß

PS: Ich konnte leider keine Pics als Doku beilegen - vielleicht kann und möchte einer von Euch ein Bild machen und posten, damit die Sache etwas anschaulicher wird für alle anderen. Danke.

• Re: 6310i: Wer hatte schon Ausfälle u. welche ?

Zum ersten Punkt: Das ist doch bei allen Nokias so. Ich hatte jetzt über ein Jahr ein 6210 im Einsatz und kein einziges Mal Probleme durch Staub etc. Das 6310i ist auch kein wasserdichtes Handy. Nein, es ist auch nicht spritzwassergeschützt. Aber das sollte ja eigentlich vor dem Kauf klar sein; das ist ja auch kein Fehler von Nokia sondern trifft auf den Großteil der momentan erhältlichen Geräte zu.

Die Gehäuseteile sind imho wie beim 6210 mit kleinen Klammern ineinandergesteckt. Tatsächlich liegen sie prinzipiell aufeinander und werden -- abgesehen von den Schrauben -- am Rand nur von den Klammern zusammengehalten. Diese Lösung ist bestimmt nicht optimal; die Gehäuse sind aber sicherlich besser als die eines 8210, da es beim 6310i keine austauschbaren Oberschalen gibt. Stimmt schon, es leuchtet an der Seite durch. Aber jemandem der sich ein Bisschen mit Handys auskennt (bzw. hier regelmäßig mitliest) sollte vor dem Kauf bewusst sein, dass das bei dem Gerät -- wie bei sehr vielen anderen Geräten von sehr vielen Herstellern auch -- eben der Fall ist. Mir wäre aber kein Garantiefall bekannt, bei dem Staub durch so eine kleine Ritze gedrungen wäre...

Kurz und gut: Worüber regst du dich eigentlich auf ;) Das 6310i ist sicher nicht perfekt und Nokias waren früher besser verarbeitet. Das ist aber keine Frechheit sondern leider normal. Trotzdem ist es imho (und laut c*nnect ;)) das beste Handy, das momentan auf dem Markt erhältlich ist. Und wenn dir ein anderes Gerät besser gefällt hindert dich ja auch niemand daran, es zu kaufen ;)

• @ Weizen

Ich rege mich ja nicht auf. Dafür gibt es wichtigere Dinge im Leben.

Ich stimme mit der Brieftasche ab; ganz einfach! Zudem habe ich bislang ein gutes Dutzend potentieller Kaufinteressenten davon abgehalten ein 6310i zu kaufen oder zu überdenken. Die Ansicht meines 6310i hat allen gereicht.

Sichwort: co**ect: Ist sowieso sinnlos darüber noch ein Wort zu verlieren.

Nur weil ein erheblicher Fehler von Nokia über mehrere Produktionsjahre und mehrere Serien NICHT behoben wird und sich noch verschlimmbessert (!), wiegt er nicht minder schwer, sondern doppelt schwer - oder ?

• Sorry, aber die Kritik am 6310i kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Meines ist absolut einwandfrei verarbeitet, kein Klappern, kein Wackeln, gut verarbeitete Gehäuseschalen, fester Akkusitz. Die Software läuft einwandfrei (im Gegensatz zu meinen 9210 und 8310), die Verständigung ist top.

Ich war vorher sehr skeptisch, aber gegen dieses Nokia kann ich nichts sagen. M.E. ein sehr gutes Business-Handy.

Gruss

Luzy

• Der Punkt ist trotzdem: warum?

Natürlich gibt es eine Handvoll Handys die besser verarbeitet sind. Und das 6150 hat damals auch noch mehr ausgehalten als das 6310i. Aber der Punkt ist doch das von den aktuellen Geräten nur wenige eine bessere Verarbeitung besitzen als das 6310i. Offensichtlich wollen die Kunden ja auch lieber ein leichtes Handy als ein stabiles mit Magnesiumrahmen.

Ja, es gibt besser verarbeitete Geräte. Aber es gibt kaum Geräte die einen ähnlichen Funktionsumfang bieten und darauf kommt es ja auch an. Afaik hat z.B. das ME45 kein HSCSD und kein Bluetooth. Und mal ganz ehrlich: wirklich schlecht verarbeitet ist das 6310i imho auch nicht. Die einzige echte Alternative zum 6310(i) wäre für mich vielleicht das ///R520m...

Aber was solls, du hast deine Meinung und ich hab meine. Wenn alle Käufer dieselben Kriterien anlegen würden gäbs ja auch nicht mehr all zu viele Mobiltelefon-Hersteller ;)

• Das ist schon komisch, Kritik scheint unter Nokianern unerwünscht zu sein...

Also ich finde es der Kritik wert, wenn die obigen Mängel angeprangert werden. Und es damit abzutun, daß es z.B. nicht spritzwassergeschützt ist, finde ich falsch.

Denn auch ein "normales" Handy hat im Alltag bestimmte Sachen auszuhalten - gerade ein sogenanntes Businesshandy! Daher sollte es so konstruiert sein, daß Staub, Fusseln etc. NICHT ohne weiteres eindringen können (siehe anderer Thread, ein Trauerspiel mit dem Staub bei den 62xx/63xx).

Und ein Handy, das einen guten Preis hat, darf auch nicht abschmieren, wenn man vom Kalten ins Warme geht (was beim 8210 ja einigen den Tod brachte und beim 6310er wohl - da so offenherzig - auch zu befürchten).

Ich finde, man sollte die heilige Kuh Noki(t)a ruhig mal wieder in die Bahnen der alten Qualität lenken. Und das geht nicht über augenwischendes, falsches Lob (oder noch schlimmer über falsche Rechtfertigung der Mängel), sondern über Kritik und einbrechende Verkaufszahlen.

• Also dann will ich mal....
    Ich ziehe meine Meinung aus mehreren 6310i die ich in meinem engsten Bekantenkreis habe und natürlich meinem eigenen....

Also:

1. Das Gehäuse ist beim 63110/6310i vom Material her sehr weich...leicht Stöße können schnell mal ein Macke am Gerät verursachen...(im vgl. zu z.B. 61´er Serie.)

2. Anklopfen Bug...
    Klopft ein neues Gespräch an, so kann mich der aktive Gesprächspartener für die Zeit des Signals nicht hören...( war auch schon beim 6310 so)

3. Einbuchen...Subjektiv habe ich das Gefühl das 6310i hat Probs beim einbuchen wenn es das Netz verloren hat.... Aus / Einschalten wirkt Wunder...

4. Geräusche im Car Kit
    Ich habe mit der 63ér Serie häufig ein rauschen o.ä. im Lautsprecher des Car Kits...war vorher nicht so... irgendwann geht das Geräusch dann aus...

5. UND DAS WICHTIGSTE

Seit 2-3 Wochen macht das "i" häufig einen Warmstart und startet daa ohne PinAbfrage neu.... Dieses Phänomen war am Anfang nicht da... auch bei meinen Vergleichsgeräten tritt dieser Fehler auf....

Soviel dazu....

ICQ 113238950

• Die offenen Stellen an der Lautstärkewippe und an der Öffnung fürs Ladekabel waren beim 6210 schon vorhanden. Diesbezüglich war das 6110 wirklich besser verschlossen, was aber die dubiosen Wasserschäden auch nicht verhindern konnte.

Es stimmt, daß sich das 6310i etwas anstellt, wenn es sich nach Netzverlust wieder einbuchen soll. Es dauert zwar ein bisserl, aber bisher hat es immer funktioniert.

Zum Punkt "weiche" Gehäuse: Das kann ich bestätigen. Es kommen ziemlich leicht Kratzer in die Oberschale, und zwar aus dem Grund, daß die Lackschicht wohl ziemlich dünn ist und mit keinem Klarlack geschützt ist.

Ich bin mir zwar nicht sicher, weil ich noch kein zerlegtes 6310i gesehen habe, aber ich kann mir vorstellen, daß das schwarz/goldene Gehäuse da unempfindlicher ist. Es scheint aus demselben "durchgefärbten" Kunststoff zu bestehen wie das 6210 und auch das 6110.

Ansonsten muß ich sagen, daß das 6310i schon ein Fortschritt gegenüber dem 6310 ist, schon allein wegen der besser beleuchteten Tasten. Die Software läuft auch stabiler. Bisher gab es bei mir noch keine Abstürze. Die Sprachqualität ist schlicht genial. Ich kenne kein Handy, das eine vergleichbare Akustik hat.

Wo Nokia geschummelt hat, ist die Akku-Laufzeit. Meins muß bei durchaus moderater Nutzung "schon" nach ca. 8 Tagen wieder an die Steckdose.

Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

• Habe mir heute ein 6310i gekauft mit der Software 4.07
    Absolut gut verarbeitet kein knacken oder ähnliches.
    Einzig allein stört mich die Startanimation von T-D1.
    Weiß jemand wie man die herausbekommt?? Softwareupdate??

Welche Software ist denn die Aktuelle??

Gruß nowa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!