Betreiberlogo entfernen Nokia S40

• Zitat

Original geschrieben von NokiaPort.de

Betreiberschriftzug: der Standard, der lediglich als Text eingeblendet wird.

Kurze OT Frage, wenn man sich jetzt z.B. im Grenzgebiet aufhält, wie erkennt man dann noch ob das 6700 im Heimatnetz eingebucht ist, oder bereits roamt?

• du ersetzt nur das betreiberlogo welches du eben ersetzt. Ich habe auch ein transpaarentlogo für blau und co aber wenn ich in den Niederlanden roame sehe ich den betreiber... bekommst also mit ;)

• Das Betreiberlogo, also das Bild, ist meines Wissens irgendwie an die Netzkennung (MCC und/oder MNC) gekoppelt. Wenn das Gerät sich aus dem eigenen Netz/Land entfernt, gilt das Logo quasi nicht mehr. Das kann man bestens am Beispiel Symbian beschreiben, wo man für jeden Provider weltweit sogar ein eigenes Logo hinterlegen kann (auch wenn man Series 40 und S60 nur bedingt miteinander vergleichen sollte).

Aber es gibt auch noch weitere Mechanismen über SIM-Karte. Die Karte hält in den meisten Fällen den Namen des Betreibers bereit. Auch hier lässt sich mittels Steuerung durch das Netz eingreifen. Aber das liest man besser in der Spezifikation des Mobilfunkstandards nach ;)

• Nokia Port die Datei hat 95 Byte,sorry,aber das Problem ist weiterhin warum es nicht als Betreiberlogo rüber kommt.Ich hab mit Mobi MB die Datei im Telefonspeicher kopiert,dann rechts klick as Operator Logo,dabei passiert auch gar nichts weiter die Datei bleibt so wie sie ist.Nun bei Einstellungen Display Betreiberlogo Ein-Aus da ist keins zum Einschalten,wenn es da zu sehen wäre und auf Ein dann hätte ich mein Ziel erreicht.
    Man könnte ja die Datei auch per SMS versenden mit Steuerzeichen,aber das geht wohl nicht so einfach,oder?

• Ja hat auch nichts gebracht,ich hab nun ein Anbieter gefunden wo man auch bei portierter Rufnummer ein passendes Logo bekommt.Unter Löschlogo gefunden,nun ist es weg.
    Logo

• ok aber dafür sollte man hier bitte keine Werbung machen. ich finde es schon fast frech mit den Preisen :(
    weiss jemand wie man das realisieren kann dann würde ich soetwas auf meiner Seite mit einbauen oder so

• Sorry ich ja auch aber wenn ich Tage suche und nichts finde,dann sind mir die 2€ die Sache wert wenn man so ein kleines Display hat muß nicht noch der Provider oben stehen,den weiß ich doch.
    Nun ist er weg.Also ich hab eine SMS bekommen mit ein Link den geklickt dann kam das Betreiberlogo,es stand auch Betreiberlogo da wo sonst der Providername stand,danach auf speichern drücken,danach war der Name Betreiberlogo weg,aber auch der Provider taucht nicht mehr auf.

• Zitat

Original geschrieben von phone-company
    [...]
    weiss jemand wie man das realisieren kann dann würde ich soetwas auf meiner Seite mit einbauen oder so

Bei Nokia wird das Senden von Grafiken Smart Messaging genannt.
    Es sind herkömmliche SMS, wie man sie kennt. Allerdings mit einem angepasstem Header und entsprechenden Nutzdaten, die bei Logos im OTA Bitmap-Format codiert sind. Je nach Größe des Logo werden SMS verkettet (Details dazu liefert der Header der SMS). Die SMS werden an einen definierten Kanal (Port) gerichtet, wie zum Beispiel dem Kanal für eine Nachricht, einen Klingelton oder eben Betreiberlogo. So weiß Handy was damit anzufangen und reagiert entsprechend darauf, und gibt die Möglichkeit zum Speichern.

Die Codierung von OTA Bitmap ist publik und sehr rudimentär (Einfache 1Byte-to-8Bit-Umwandlung in eine entsprechend waagerechte Pixelreihe)
    Den genauen Aufbau des SMS-Headers müsste man für seinen Zweck anpassen. Es gibt sogar eine umfangreiche Nokia-Dokumentation zum Thema Smart Messaging, worin der ganze Spass mit Sicherheit spezifiziert wird.

Ohne ein SMS-Gateway ist ein Versand über das Mobilfunknetz natürlich nicht möglich.
    Es würde meines Wissens sogar funktionieren, diese SMS per Datenkabel ins Handy zu pflanzen. Die Möglichkeiten und das Protokoll wurden schon länger in Projekten, wie gammu, gnokii, etc. herausgefunden und umgesetzt.

• Also ist doch nicht so einfach,naja wer es weg haben möchte die 2€ sind ja nicht viel.Ich denke mal das mit dem Mobi MB funktioniert nicht bei allen Nokias,beim 6700 Classic nicht.
    Ich hab nun mal versucht die Datei zu finden,mit Mobi MB kannst vergessen weil da wenig preis gegeben wird.Oxygen aus Russland ist unschlagbar,aber selbst da hab ich nichts gefunden.Dort werden auch alle versteckten Ordner angezeigt.OK ich habe gesucht nach einer Datei von 2012.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!