Blackberry im Callya Smartphone Fun konfigurieren

• Hallo,
    sorry, aber da es nicht mein Handy ist, sondern ich nur meinem schwerbehinderten Vater kurz helfen möchte, lese ich mich nicht groß ein, sondern frage direkt: ich bin gerade bei meinem Vater zu Besuch und möchte sein Blackberry Curve 9300 richtig konfigurieren.
    Er hat den Vodafone Callya Smartphone Fun und bleibt immer unter 14,99€ Guthaben, so dass prinzipiell gilt: 9 Cent pro SMS/Minute Telefon/Minute Internet. Bisher hat er jedoch nur telefoniert und SMS geschickt.

Nun soll auch die Internetnutzung mal eingestellt werden, doch die Vodafone Homepage empfinde ich als Katastrophe. Dauernd führen Links ins Leere und ich finde keine Hinweise zur Einstellung des Blackberry.

Ich möchte, dass - insofern WLAN örtlich vorhanden - WLAN bevorzugt wird, wenn man den Browser öffnet. Und ansonsten (ggf. falls möglich, mit einem Verweis) das mobile Internet verwendet wird. Und ansonsten alle Optionen löschen (keine automatischen Verbindungen ins Netz, sondern nur, wenn man den Browser anklickt). Soll nur ggf. mal verwendet werden, um auf web.de zu gehen und emails zu checken oder ne Stauinfo abzurufen o.ä. (Um der Frage vorzubeugen, wieso es dann unbedingt ein Blackberry sein musste: Er ist schwerbehindert und dies konnte er gut mit 1 Hand bedienen).

Kann mir Jemand Tipps zur Einstellung geben (sowohl generell, als auch im inblick auf APN u.ä.).

• Das mit WLAN geht automatisch, nach einmaliger Einstellung und ein Blackberry ist immer online, es pusht Emails auf das Gerät, wie soll es quasi sekundengenau die Emails aufs Gerät liefern, wenn du nur zeitweise online bist, das geht nicht und dafür zahlst du die 15 Euro. Mit den 15 Euros darfst du so lang du willst surfen und online bleiben, das ist der Sinn eines Blackberrys. Wenn du das nicht willst, kauf ein Nokia, die haben noch die (Steinzeit)Technik, die nicht aufs Internet mit Daueronline setzt, um mal zu provozieren:D.
    Mach dir keine Gedanken, einfach mit dem Einrichtungsassistenten alles einrichten einmalig und kostenlos dauer online sein, das ist alles inklusive in den 15 Euros.
    Du solltest dich aber trotzdem etwas informieren, web.de unterstützt keinen PUSH, so dass die Emails leider nur alle 15 Minuten ankommen, nimm für deinen Vater eine kostenlose Googlemail, Yahoo oder freenet Adresse, die kann man sekundengenau pushen, die kommen halt dann wie sms an, wenn du auch einen Blackberry hast, kann euch beiden das noch viel Spas bereiten.

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Ein Blackberry ist immer online (Datendienste ein) vorausgesetzt.
    Dies ist auch nicht schlimm, 200MB sind in dem Prepaid Tarif inkl. und dein Vater wird mit der Nutzung nicht annähernd an diese Grenze kommen.

Schöner wärs, wenns schöner wär.

• Leider habt Ihr beide meine Frage gar nicht gelesen. Mein Vater hat keine Flatrate und bleibt immer unter 14,99€, damit die I-Net-Flatrate nicht zustande kommt, denn er braucht maximal 3-4€/Monat für SMS und Telefonate. Das handy ist mehr oder minder nur zur Erreichbarkeit und soll nur sporadisch mal für Internet genutzt werden.

Es ist kein email-Push eingerichtet und soll auch nicht... er benutzt sowieso kaum email (wenn dann geht er online auf web.de und ruft sie dort manuell ab).
    Es geht mir also darum, dass sein Blackberry nicht rund um die Uhr für 9Cent/Minute prepaid-Guthaben frisst, sondern wirklich nur dann wenn er es mal brauchen sollte (was ja selten der Fall wäre), bzw. im Fall der Fälle dann WLAN bevorzugt.

EINE NOTLÖSUNG WÄRE JA: Nur WLAN einschalten. Wie geht dass denn?
    Wie kann ich also Mobilnetz-Datenverbindung ausschalten und nur WLAN anschalten in den Einstellungen? Dann könnte er sich die mobile datenverbindung eben extra anschalten, wenn er wirklich mal unterwegs Internet bräuchte. Ich meine so eine rudimentäre Möglichkeit sollte ja selbst in einem Blackberry einzurichten sein (nur WLAN, kein Mobilfunk-Internet).

• Ohne BlackBerry-Option geht bei einem BlackBerry so gut wie nichts. Telefonieren und SMS ist kein Problem, online gehen mit dem BB-Browser kannst Du vergessen. Auch bei WLAN-Verfügbarkeit und eingeschalteten Datendiensten geht ohne BB-Option nichts. Im Web gibt es wohl Anleitungen wie man es trotzdem hinbekommt, das sind aber imho nur Notlösungen. Evtl. kann es mit einem alternativen Browser (Opera-Mini) gehen, dazu kann ich aber nicht wirklich etwas sagen da ich den nicht nutze.

So leid es mir tut, aber vom Grundsatz her hat dein Dad das falsche Device, wobei ich es schon wegen der Bedienbarkeit verstehe. Trotzdem steht und fällt die Funktionalität eines BlackBerries mit der entsprechenden Option.

Tom

● iPhone 6 mit BASE all-in plus mit EU-Reise-Flat ●
    ● iPad 4 Mini 16 GB WiFi & Cellular mit Vodafone DataGo L●
    ● Swisscom Prepaid ● 1&1 DSL Surf-Flat ●

• Na das verstehe ich nicht!!!
    Der Smartphone Fun hat doch eine Blackberry option!

Deswegen wurde mir hier im TT auch zu dem Tarif geraten und dazu geraten immer weniger als 15€ Prepaid-Guthaben zu haben, damit nicht 15€ für die Flat abgebucht werden, sondern nach verbrauchter Minute.
    Also muss man die mobile Verbidnung doch im handy auch an-/und ausschalten können?!?

• Jetzt brauchst Du einen VF-Experten, aber ich meine die Option ist nur "scharf" wenn die 14,99 €uronen bezahlt werden - da kann ich mich aber auch übel täuschen.

Die Datenverbindung läßt sich am BlackBerry ausschalten, das ist kein Problem, dann geht halt Telefonieren und SMS schreiben. Ich weiß jetzt nicht welche OS-Version auf dem 9300 drauf ist, aber unter "Einstellungen - Netzewerke und Verbindungen - Mobilfunknetz - Datendienste An/Aus" läßt sich das bei meinem machen (OS 6)

Tom

• Bei mir gibt es kein "Einstellungen - Netzewerke und Verbindungen"
    Aber wenn ich auf "Verbindungen verwalten - Mobilfunkoptionen - Datendienste - AUS"
    Wenn ich da auf "Aus" schalte, geht aber bei mir auch kein WLAN mehr!? Zumindest wird aus EDGE dann edge und ich kann keine Verbindung mit dem internet herstellen, obwohl ich zuvor mit dem WLAN verbunden war.
    ICH WILL ABER NUR DEN MOBILFUNK TEMPORÄR AUSSCHALTEN UND WLAN BEHALTEN!

Der tarif wurde mir genau für diesen Einsatzzweck empfohlen und geraten immer unter 15€ zu bleiben. Daraufhin haben wir das Blackberry gekauft und die Callya Karte auf den Smartphone Fun umgestellt. (http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=499871)
    Er brauchte eben ein Handy welches er mit der linken Hand allein gut bedienen kann und dieses war sein Favorit und es hieß mit diesem Tarif sei es möglich auch mal nur sporadisch (prepaid) zu surfen, da er niemals auch nur annähernd an 15€/Monat käme als Wenignutzer.

• Richtig, Datendienste aus, auch über WLAN geht nichts und selbst wenn, ohne die genantne BB-Option :flop:

Zum Tarif kann ich dir wirklich nichts sagen, ich hab mich damit noch nicht befaßt weil Prepaid für mich nicht in Frage kommt. Mit einem Nokia wäre es, so leid mir das jetzt für dich bzw. deinen Dad tut, so gesehen alles viel einfacher (wenn meine Vermutung stimmt dass die BB-Option und die damit verbundene Flat erst ab der Bezahlung der 14,99 € scharf ist).

Tom

• Das heisst Blackberry bietet zwar WLAN, aber ich kann es nicht benutzen?!?!? Wieso wird es dann überhaupt eingebaut, wenn es null Möglichkeit es zu benutzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!