DSL Geschwindigkeit laut Verfügbarkeitsprüfung

• Hallo TT Community,

ich brauche für den neuen Wohnort einen DSL Vertrag. Problem ist: Welcher Anbieter kann mir die schnellste Leitung bieten?
    Laut Verfügbarkeitscheck der Telekom liefert mir T-online lediglich 2Mbit, bei Alice hingegen steht ca. 12-16 Mbit.

Natürlich steht bei Alice, wie bei jedem anderen Anbieter auch, "bis zu...".

Unterscheiden sich die Anbieter wirklich in der gelieferten Geschwindigkeit, oder erzählt hier die Telekom die Wahrheit und ich muss mit 2Mbit auskommen? Kann ich noch durch irgendwelche Checks herausfinden, wer mir wieviel REAL liefern kann?

Danke & Gruß
    TRS

• Wieviel du wirklich bekommst, kann dir vor der Schaltung niemand sagen.
    Fakt ist, dass die Telekom nur äußerst zurückhaltend schaltet. Wenn technisch 6 MBit laufen würden, bekommst du oft nur 2 oder 3 MBit. Wenn die Verfügbarkeitsprüfung 2 MBit ausspruckt, wird es dabei bleiben (oder noch weniger). Die Angabe von Alice könnte durchaus etwas übertrieben sein.

Andere Anbieter schalten in der Regel auf ADSL2+ welches bei gleicher Leitung mehr Bandbreite liefert als ADSL.

Eine Ausnahme könnte noch ein Annex J Anschluss bei der Telekom sein, erkennbar, dass er als "DSL ohne Splitter" vermarktet wird, hier ist dann auch nur VoIP möglich, kein klassischer Telefonanschluss.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von the_smurf
    Laut Verfügbarkeitscheck der Telekom liefert mir T-online lediglich 2Mbit, bei Alice hingegen steht ca. 12-16 Mbit.

Vorsicht! War bei mir und einem Bekannten genau so! T-DSL mit max. 2.000 möglich, Vodafone sagte 1.000 und Alice zwischen 10.000 - 16.000 kBit/s. Am Ende aber kamen nach etlichen Tests verschiedener DSL-Modems "nur" 5 Mbit/s mit Alice raus. Diese laufen nun seit wenigen Monaten sehr stabil. Allerdings war es ein kleiner Kampf an der Kunden-Hotline denen zu sagen, die sollen von Ihrer seite also den DSLAM "voll aufdrehen" (Alice sagt dazu 18er Profil). Darunter hatte ich nämlich auch nur 2-3 Mbit/s. Und genau das ist der Punkt, wie mein Vorredner schon sagte:

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher .
    Fakt ist, dass die Telekom nur äußerst zurückhaltend schaltet. Wenn technisch 6 MBit laufen würden, bekommst du oft nur 2 oder 3 MBit.

Alice schaltet Dir den maximalen Speed und Du kannst in Ruhe ausprobieren was am besten läuft. Mein starker Tipp: Kauf Dir ein Thomson Speedtouch 546i v6 Modem (Ebay 50 €)! Die Dinger sind in der DSL-Szene nämlich für ihre tolle Leistung auch in schwierigen Situationen bestens bekannt. Und dann dreh mit Hilfe des DMT-Tools (http://dmt.mhilfe.de) den SNR ganz runter. Dieser Kombi verdanke ich hier nun gut 1,5 Mbit mehr gegenüber meiner Fritzbox 7170 :top:

• Hallo,

der Vorteil von DSL2+ ist im Grunde, das dir keine Limitierung eingerichtet wird, also du theoretisch 16 MBit bekommen kannst.
    DAs DSL-Modem handelt aber bei jedem Verbindungsaufbau die max. Geschwindigkeit der Leitung mit der Gegenstelle aus, kann also dann gut sein, das nur 2 Mbit übrigbleiben oder du wie es bei mir in der alten Wohnung war, erst 12 MBit/s, die dann aber sowas von instabil wurden, das eine Nutzung nicht mehr möglich war, das die Geschwindig keit fest eingestellt werden musst, erst auf 6 und später dann aosgar auf 3 Mbit.

• Unterschiedliche Ergebnisse bei den Vefügbarkeitsabfragen könnten auch daran liegen, dass in der Vermittlungsstelle auch Telekom-Konkurrenten (Vodafone, QSC, Telefonica) Infrastruktur haben, die aber verschieden leistungsfähig ist. Inwieweit es heutzutage in diesem Punkt aber derart gravierende Performanceunterschiede gibt, weiß ich nicht - normalerweise sollte man davon ausgehen können, dass der Flaschenhals die Leitung von der Telefondose zur Vermittlungsstelle ist, und diese Leitung ist ja immer identisch.

• Vielen Dank für eure Hilfe. Habe nun mal Alice beantragt und bin gespannt wieviel Speed im Endeffekt aus der Leitung kommt.

• Ich stehe vor selbigem Problem
    Mein Vodafone läuft aus und möchte aufgrund des miesen Service von Vodafone wieder weg.

Laut verfügbarkeit bei der T-com bekomme ich "Entertain Sat mit bis zu 16 Mbit/s" oder
    Call & Surf mit bis zu 16 Mbit/s ohne Splitter (mit DSL 16000)
    Das wäre ja das neue Annex J was ja einem relativ neuen DSLAM entspricht. als ich vor ca. 6 monaten geschaut habe war über die Telekom verfügbarkeitsabfrage nur 3 Mbit möglich.
    Gibt es eine Möglichkeit über die Telekom den max. Speed zu erfahren?

• Also m.W. bedeutet "ohne Spliiter" ratenadaptive Schaltung. Wenn damals 3 MBit/sec. möglich war, dürfte jetzt zwischen 3 und 6 MBit/sec. möglich sein (da die Telekom oftmals sehr konservativ rechnet, möglicherweise sogar etwas mehr als 6 MBit/sec.).

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Also m.W. bedeutet "ohne Spliiter" ratenadaptive Schaltung. Wenn damals 3 MBit/sec. möglich war, dürfte jetzt zwischen 3 und 6 MBit/sec. möglich sein (da die Telekom oftmals sehr konservativ rechnet, möglicherweise sogar etwas mehr als 6 MBit/sec.).

Bei der Telekom bedeutet "ohne Splitter" Annex J, ich würde auch nur einen IP-basierten Tarif bekommen. Meine alte FB 7170 würde an diesem neuen Anschluss auch nicht mehr funktionieren.
    Nunja, laut der Aktuellen abfrage von heute bekomme ich bis zu 16k mbit. mich verwundert halt diese steigerung (die VMST jetzt von Vodafone ist ca. 1km Luftlinie weg, ca 1,5 km Strasse und ich hab 6 mbit)

• Aber bedeutet Annex J nicht auch, dass auf jeden Fall ein ratenadaptiver Modus möglich ist? Oder gibt es Annex-J-Anschlüsse, wo dieser nicht möglich ist?

Falls doch, ist es leicht erklärlich, wenn jetzt "bis zu 16 MBit/sec." angezeigt wird, denn beim ratenadaptiven Modus handelt ja der Router die Geschwindigkeit selbst aus. Da die Telekom früher keinen ratenadaptiven Mdus anbot, bekam man dort bei ADSL1 weniger Geschwindigkeit als bei der Konkurrenz, also beispielsweise DSL 3000 statt etwa DSL 5500.

Und warum sollte deine Fritzbox 7170 nicht mehr funktionieren? Es handelt sich ja weiterhin um ADSL2+.

Edit: Sehe gerade, dass die Fritzbox 7170 (die habe ich auch) tatsächlich nicht Annex-J-kompatibel ist. Wäre interessant zu wissen, ob dann in einen langsameren Modus geschaltet wird oder aber überhaupt keine Verbindung mehr hergestellt wird. Letzteres wäre ja blöd.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!