Das hatte wir uns auch schon überlegt, aber im Keller fängt der ISDN Bus an. Wenn wir den Splitter und den NTBA zusammen in das Dachgeschoss (Aufstellort der FritzBox) verlegen, dann bekommen wir nur durch die Installation eines Kabels vom Dachgeschoss in den Keller zum ISDN Bus eine Verbindung. Um das zu vermeiden, wäre es sehr viel praktischer, wenn wir das 4 adrige vorhandene Kabel vom Keller ins Dachgeschoss einerseits (mit 2 Adern) für die Verbindung vom Splitter zur Fritzbox nutzen würden und dann eben von der Box zurück (mit den noch vorhandenen 2 Adern) zum NTBA im Keller um den vorhandenen ISDN Bus im Haus zu nutzen.
Frage zur Netzwerkverkabelung
-
-
-
theoretische Überlegung:
Ein Splitter teilt eigentlich nur die hohen Frequenzen (DSL) von den niedrigen (Telefon). Wenn es gelänge, einen Splitter oben und einen zweiten unten zu betreiben, könnte man am oberen DSL für die Fritzbox abgreifen und am unteren die ISDN-Signale mit dem NTBA.
Inwieweit das jetzt mit dem nötigen Leitungsabschluss, möglichen Reflexionen oder Dämpfungen kollidiert, müßte jemand mit mehr Maxwell'schem Wissen kommentieren...
oder einfach mal ausprobieren :cool: -
Die Lösung
WOW. das wäre die Lösung für mein Problem.
DSL Router im Wohnzimmer. 2 Adriges Kabel hoch ins WZ zum Router, 2 Adern wieder in Keller zum Splitter, dann über die vorhandenen Netzwerkkabel DSL-Signal in die einzelnen Zimmer verteilen.
FRAGE: Welche 2 Adern von den 8, sind an meinem DSL-Router belegt (Easybox 803)? Ist das standardisiert? Wie kann ich das herausfinden?
Danke
-
Hmm, da haben wir schon ein Problem:
Die Easy-Box ist eine eierlegende Wollmichsau, in der alle Geräte in einem Gehäuse vereint sind.
Was Du bräuchtest, wären zwei separate Splitter. Hier mal die Gerätekette für die beiden Stränge:ISDN:
Splitter --> NTBA --> ISDN-TelefonDSL:
Splitter --> DSL-Modem --> Router --> PCfrüher gab es generell alle Geräte einzeln. Um es der unbedarften Hausfrau einfacher zu machen, hat man alles in ein Gehäuse verfrachtet...
Man kann Einzelkomponenten in der EasyBox zwar ausschalten aber da sollte man genau wissen, was man tut :mad:Besser wäre vllt, wenn Du Dir die Teile einzeln besorgst. Wird vielfach billig angeboten, da die Einzelgeräte heutzutage durch Kombigeräte wie Deine EasyBox abgelöst werden. Meist landen die alten Geräte sogar auf dem Müll, da die Leute sie ja 'geschenkt' bekommen haben und den Wert nicht kennen.
Zum Schluß nochmal der Hinweis:
Mein Vorschlag ist theoretische Überlegung - keine Funktionsgarantie -
2 Adern?
Also bei mir geht ein 2-Adriges Netzwerkkabel in DSL-Easybox. Ich möchte gern am Lan-Ausgang meiner Easybox ein eigenes 2-Adriges Kabel crimpen.
Ich hab im Haus 8-Adrige Netzwerkkabel unterputz verlegt. Um diese optimal nutzen zu können crimpe ich halt selber.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist die DSL-Verbindung zwischen EasyBox und PC auch nur 2-Adrig. Doch welche 2 sind das?
-
Re: 2 Adern?
ZitatOriginal geschrieben von Seppolino
Wenn ich das richtig verstanden habe ist die DSL-Verbindung zwischen EasyBox und PC auch nur 2-Adrig. Doch welche 2 sind das?
Das hast du nicht richtig verstanden. -
Re: 2 Adern?
ZitatOriginal geschrieben von Seppolino
Ich möchte gern am Lan-Ausgang meiner Easybox ein eigenes 2-Adriges Kabel crimpen.Lan ist mindestens 4pol (FastEthernet). Die Aufteilung gelingt nur vor dem Router.
Hast Du denn überhaupt einen Anschluss mit separatem (leitungsvermitteltem) ISDN? Solltest Du einen IP-Anschluss nutzen, ist das hier keine geeignete Idee für Dich
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!