Hi ein Freund von mir was kürzlich langweilig und hat im Bios die Taktrate seine Athlon 1GH einfach auf ich glaub 1333 oder so hochgestellt. Seitdem fährt sein Computer zwar teilweise hoch, aber auf den Bildschirm wird nichts angezeigt!! Ich dacht ja zuerst da könnt ja vielleicht der Prozessor oder das Mainboard kaputt gegangen sein, aber das kann ja nicht sein, da er ja immer noch hörbar hochfährt, oder? Leider kommt man auch nicht mehr ins Bios, da wie gesagt gar nichts angezeigt wird!
Was kann man denn da jetzt noch machen? Oder habt ihr ne Idee,was da kaputt gegangen sein könnte?
Compi kaputt durch Bios
-
-
-
Resetten!
Scheinbar ist der Prozessor übertaktet und verträgt das nicht so ganz - kann natürlich sein, daß ein einem Zug auch gleich die PCI- und AGP-Ports mit zu hoch angetaktet wurden.
Da hilft nur eines: Handbuch rauskramen, "Clear CMOS" Jumper finden, stecken, Batterie entfernen, ein paar Stunden warten und neu nochfahren. Dazu wäre noch empfehlenswert, kräftig die Daumen zu drücken, daß keine Hardware richtig beschädigt wurde.
Luposen
-
welches BOARD hat er?
du kannst das BIOS reseten / zurücksetzen (steht in der MANUAL) ist meistens ne JUMPER umsetzen oder ne BRÜCKE mim schraubendreher kurzschliessen.
-
Hallo,
ich vermute mal, dass dein Kollege den Athlon Prozessor über den FronSideBus übertaktet hat - dies ist am einfachsten, aber auch sehr gefährlich.
Dürch Erhöhung des FSB erhöhen sich auch der Takt für AGP und PCI Bus, dies machen dann einige Karten nicht mit, in eurem Fall vermute ich die Grafikkarte.
Einfach das BIOS durch den Jumper Clear CMOS auf Standard zurück stellen.Thorsten
-
danke erstmal! ich werd dann mal morgen das mit ihm zusammen versuchen! Ich meld mich dann nochmal!
-
hm haben das ausprobiert! Der Computer ist hochgefahren .. wollten dann windows neu installieren...dann lief aber beim neustart scandisc an und ging dann aus! Seitdem haben wir wieder das gleiche problem wie vorher! Also nichts wird auf dem Bildschirm angezeigt! hat jemand noch ne Idee?
-
Nein, keine Idee mehr.
Ich denke da ist definitiv was kaputt gegangen.
Schrapnell
-
und im bios steht jetz die richtige taktrate?
grafikkarte tauschen könnte auch was bringen, oder mal alle unnötigen komponenten abhängen.
-
Ich würde noch mal die Default-Werte im Bios laden und alle nicht lebensnotwendige Hardware ausbauen.
-
kommt ihr denn ins bios rein? wenn ja, "load setup defaults", dann - wie butterfly schon sagte, alle unnötige hardware raus, anschliessend mal booten .. obwohl .. lieber erst die unnötige hardware raus, dann "load setup defaults", dann booten
wenn das nicht klappt mal den speicher auswechseln (RAM vom kumpel rein oder so)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!