Presse: Vodafone erschliesst neuen Hauptstadtflughafen mit Telekommunikation

• Ist angesichts der PM schon ein bisschen skurril, dass VF dann als letzter Betreiber LTE auf dem erwähnten häßlichen Betonturm an der BER-Zufahrt zugeschaltet hat.

Das mit dem 3G max. im SXF ist schon ein Unding. 4G-Lock bringt leider nur am Fester bei Vollmond etwas... VF hatte ja auf dem Parkhaus 4 einen optimalen Standort, Status quo ist aber immer noch der 2G/3G-Ersatzsender am Parkplatz 6.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Einfach hinfahren und ein Gutachten zu Datenraten im leeren Netz abgeben - du bist kein Ing.? Egal, auf der Baustelle interessiert das nicht. :cool:

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Man kann sich ja über den unfertigen BER, den Pfusch oder die Korruption ärgern, aber die Nicht-Abdeckung vom SXF gleich daneben durch 4G/LTE von Vodafone ist genauso skandalös. Insbesondere wenn ich so eine Erfolgsmeldung von Vodafone lese platzt mir der Hut. Wo leben wir denn 2017?

SXF hatte 2016 11,6 Mio. Fluggäste, ist damit der 7. größte Flughafen Deutschlands und man bietet von Vodafone aktuell nur 3G an, während ja am (unbenutzten) BER daneben alles 4G topp sein soll. Toll, das ist mal eine eklatante Fehlleistung für die sogar Berlin nichts kann. Für die Nicht-Berliner: der Flughafen Köln-Bonn (CGN) hat etwa gleich hohe Passagierzahlen - dort würden die sich das nie erlauben. SXF wird übrigens nicht geschlossen werden, sollte der BER mal wirklich in Betrieb gehen (außer er fällt zusammen). Also sie müssten die Zellen nicht mal wieder abbauen. Und mit den Billigfliegern in SXF fliegt die Generation 18-45, die besonders daten-affin ist. Ich verstehs nicht. Selbst in den ärmsten Ländern der Welt, schalten sie LTE mit als erstes am Flughafen an, in Berlin vielleicht dann zur Eröffnung vom BER auch am alten DDR-Zentralflughafen :-)

• Aber welches der anderen Netze ist deutlich besser und hat inhouse-4G? Wenn ich mich recht erinnere auch nicht Team Magenta... Immerhin: Wenn das Parkhaus umgebaut ist und VF mit LTE wieder draufgeht oder ihren Kirmeswagen mit LTE aufbrezeln, wären sie (von außen) am nahesten dran...

Ein Trauerspiel ist ja auch die Fahrt mit dem Airport Express nach Schönefeld: Momentan ist es im Wuhletal schon grenzwertig, aber wenn der in Zukunft über den Südring (VF-3G-Land) zum BER fährt, wird man mit VF richtig die Edgekarte haben... Achso ja: VF-Kunden fahren nur per Limousine zum GAT. Die dürften jetzt schon nichts zu meckern haben...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Aber welches der anderen Netze ist deutlich besser und hat inhouse-4G? Wenn ich mich recht erinnere auch nicht Team Magenta... Immerhin: Wenn das Parkhaus umgebaut ist und VF mit LTE wieder draufgeht oder ihren Kirmeswagen mit LTE aufbrezeln, wären sie (von außen) am nahesten dran...

Die nächste LTE Entfernung zum Terminal hatte Vodafone mit dem Behelfsmast wenn dort LTE mit gebaut hätte. Das das nicht passiert ist, kann man als Fehlentscheidung einordnen.
    Das Parkhaus P4 sollte glaube mal bis Ende 2016 fertig saniert sein. Buchen kann man es wieder ab 01.07.2017. Wenn man ein Jahr für die Sanierung eines Parkhauses braucht ist es kein Wunder das der BER nicht fertig wird.
    In der möglichen schon längeren Planung für die Sanierung des Parkhauses könnte auch die Ursache liegen warum Vodafone den Standort nicht schon früher mit LTE ausgestattet hat. Eigentlich sollte Schönefeld ja 2012 schließen für die Billigflieger wenn der BER geöffnet hat.

Gruß
    Thomas

• Die Lufthansa rückt vom BER ab

Ein gewisser Herr Thorsten Dirks, - Mit-Foristen auf TT sicher namentlich wohlbekannt als Ex-Telefonica- und E-Plus-Manager - hat auf einem Unternehmertag als Prognose geäußert, der Flughafen BER werde voraussichtlich abgerissen und neu aufgebaut werden.

http://www.faz.net/aktuell/wir…r-abreissen-15499320.html

Hintergrund ist, dass in der Zeit des verzögerten Fertigstellung und Nachbesserung sich die Welt weitergedreht hat, z.b. die Lufthansa ihr Logo überarbeitet hat welches nun im BER ebenfalls ausgetauscht werden müsse (und somit kein Ende mehr absehbar sei). Erst kürzlich mussten die Abflugzeiten-Monitore für 500000 Euro ausgetauscht werden weil sie ihre Lebensdauer erreicht hätten ...

Es ist kaum 2 Jahre her, da hat bereits ein sehr sympathisches Faktenmagazin im Internet genau dies - Abriss und Wiederaufbau - vorgeschlagen:

http://www.der-postillon.com/2…ng-von-flughafen-ber.html

Leider hielten viele das für Satire; auch mancher TT'ler hält den Postillon irrtümlich für so ein Satiremagazin. In Wahrheit überholt die Realität die Satire bei weitem ;-)

Einem anderen Bericht zufolge sind die Abrißarbeiten (von denen Th. Dirks dieser Tage sprach) bereits im vollen Gange - allerdings nur nachts und parallel zu den Aufbauarbeiten:

http://www.der-postillon.com/2017/07/ber-abriss-aufbau.html
    ;) :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!