Presse: Vodafone erschliesst neuen Hauptstadtflughafen mit Telekommunikation

• Quelle: Vodafone Deutschland

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Re: Presse: Vodafone erschliesst neuen Hauptstadtflughafen mit Telekommunikation

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Die Berliner Flughäfen legen als Auftraggeber höchsten Wert darauf, dass an keinem Punkt Leitungswege parallel verlaufen. Diese sogenannte georedundante Verlegung der Glasfaserkabel gewährleistet die unbehinderte Telekommunikation auf dem Flughafen.

Das war sicher eine nette Herausforderung.
    Da gibt es nun hoffentlich auch ein paar neue HSPA- oder LTE Picozellen für die Endkunden?

• Die Geschichte um den BER wird immer dubioser.

Deutschland ist bei neuen Bauprojekten langsam wie eine Schnecke, keine Frage. Aber hier steht der komplette Flughafen schon seit mehreren Jahren rum aber irgendwas wird immer vorgeschoben das er nicht eröffnet. So langsam kann man da doch nicht mehr von Dilletantismus ausgehen.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Die Geschichte um den BER wird immer dubioser.

Eben typisch für die deutsche "Ich mache alles noch grösser, aufwendiger, besser, teurer Mentalität" und am Ende fallen sie damit auf die Nase - mit Ansage und Anlauf.

Meiner Meinung nach sollten die den kompletten BER in die Luft sprengen und noch mal von vor anfangem, aber dann ohne irgentwelche Politiker oder sonstigen Unfähigen in verantwortlichen Positionen.

• Der BER ist leider nur ein Beispiel für die Misswirtschaft in Berlin.

Es gibt doch Interessen, das Kapitel Flughafen noch sehr lange hinzuziehen, weil damit
    Geld für die Wirtschaft generiert wird. Der Apparat versteckt sich hinter immer neuen (Brandschutz) und sonstigen Bauvorschriften.

Aber wieso soll s dort auch anderst laufen als in der Berliner Politik - für die sind 10 Milliarden doch Peanuts. Da wird bei der Bankenrettung mal gern mal mit 1000 Milliarden und Bürgschaften in unbegrenzter Höhe jongliert, da interessiert doch der Spielplatz Berliner Flughafen doch keine Rolle.

Solange es zahlungskräfte südliche Bundesländer gibt, die Milliarden in einen Länderfinanzausgleich zahlen kann man sich solche Objekte und Berliner Stadtschlösser
    doch leisten ....

• Zur Eröffnung, falls es zu einer kommen sollte, kann bestimmt die Anlage mit 5G überbaut werden 😂.

Ist die indoor Versorgung immer noch aktiv, oder wurde die wieder zurück gebaut?
    Draußen im Osten ist ja ein Betonmast für die Fläche von allen drei Betreibern, und im Westen (nicht im Hauptgebäude) sind sogar 2600er LTE bei Vodafone eingezeichnet, sind die noch von der ILA?

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Ist die indoor Versorgung immer noch aktiv, oder wurde die wieder zurück gebaut?
    Draußen im Osten ist ja ein Betonmast für die Fläche von allen drei Betreibern, und im Westen (nicht im Hauptgebäude) sind sogar 2600er LTE bei Vodafone eingezeichnet, sind die noch von der ILA?

Die Indoor Versorgung am BER läuft seit 2012 wo der Flughafen auch eröffnen sollte. Die "Indoor" Versorgung der Parkhäuser ist jederzeit gut zu empfangen. Vodafone sendet dort mit LTE2600, UMTS und GSM.
    Die LTE Versorgung der Telekom ist irgendwie nicht mehr zu empfangen.

Die in der Netzabdeckungskarte von Vodafone eingezeichnete LTE2600 Versorgung westlich vom Flughafen gehört zum Berlin ExpoCenter Airport. Dort findet auch die ILA statt. Ob die beiden Standorte das ganze Jahr senden kann ich nicht sagen. Jedenfalls habe ich die Außenanlage auch schon außerhalb von Messen empfangen.

Gruß
    Thomas

• Ja typisch Vodafone. Die indoor Kommunikation am BER läuft hervorragend. Wahrscheinlich, dass sich die Bauarbeiter untereinander besser koodinieren können. Die Zellen muss man doch erst einschalten, wenn der Flughafen mal in Betrieb geht.

Hier zeigt sich, dass die private Industrie auch nicht besser ist als die staatlich gelenkte. Zumindest in Berlin:

Einige hundert Meter weiter ist Berlins Billigflughafen SXF Schönefeld-Alt. Ein etwas aufgehübschter DDR-Airport. Dort gibt es einen Gang mit Gates von denen aus die Billigflieger Easyjet und Ryanair die Passagiere zu ihren Fliegern watscheln lassen. Da man regelmäßig vor Eintreffen der Maschine schon ankommen muss, habe ich dort sicher schon Tage verbracht.

Das freie WLAN der Telekom Hotspots funktioniert nur richtig in der Haupthalle und ist auf 60 min begrenzt. Vodafone hat an den Gates kein LTE wie sonst überall ganz gut in Berlin ausgebaut (außer in der U-Bahn) und das 3G ist dort dementsprechend überlastet. Dieser Zustand ist seit mind. 5 Jahren so. Sicher, das ist ein Betonbau und dieser Passagierbereich liegt im Erdgeschoss etwas ungünstig.

Aber irgendwie erinnert einen das ans fehlende (da völlig überlastete) LTE von Telefónica am Hauptbahnhof oder ans Fehlen schneller Netze von Telekom und Vodafone in der U-Bahn.

Wenn ich nur wenig Stationen bauen würde, weil ich die Gelder bestmöglich ausgeben dürfte, dann haben doch Flughäfen und Bahnhöfe Priorität. Das Wildschwein im Grunewald braucht wirklich kein LTE.

Vielleicht fängt mal auch jemand bei Vodafone a
    n, dort für ausreichend Kapazitäten zu sorgen, wo sie dann auch gebraucht werden. Aber wahrscheinlich nutzen die Techniker von VF keine Billigflieger. Sonst finde ich solche Erfolgsmeldungen genauso zynisch und peinlich wie bei staatlichen Versagen.

• Paßt.
    Da haben sich tatsächlich mal genau die richtigen zusammengefunden :D

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!