Flug - lieber ein Checkin ohne hinzufliegen oder einfach verfallen lassen?

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Kerosinsteuer? Kraftstoff gewerbliche Luftfahrtunternehmer wird doch gar nicht besteuert! Eines der Privilegien der Luftfahrt ggü. der Bahn...

Heißt Kerosinzuschlag, mein Fehler. Aus der Iberia Webseite:

WICHTIG:
    Die Verwaltungskosten können nicht erstattet werden.
    Der Kerosinzuschlag ist gemäß der Tarifbedingungen rückerstattbar

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Grundsätzlich sind alle Steuern (und deren Anteile) zwingend zu erstatten, mit Ausnahme des reinen Flugpreises.

Bei Schwierigkeiten kann man sich an die Schlichtungsstelle wenden.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Grundsätzlich sind alle Steuern (und deren Anteile) zwingend zu erstatten, mit Ausnahme des reinen Flugpreises.

Bei Schwierigkeiten kann man sich an die Schlichtungsstelle wenden.

Naja, sie nennen es ja wohl "Zuschlag" und nicht "Steuer". Und nun?

• Ja, allerdings verkaufen sie es dem Endkunden als "Steuern und Gebühren" - nicht als Teil der Flugpreises. Bei LH z.B. wird es sogar als Steuer mit Code YQ gelistet.

• doch man bekommt etwas zurück, kommt allerdings bei Hansa mit einer Bearbeitungsgebühr zusammen. Je nach Ticket Preis kann es sich durchaus lohnen.

• Klar bekommt man den Kerosinzuschlag zurück. Die bisherige Rechtsprechung ist eindeutig.

Kurz gefasst: Der Flugpreis ist nicht erstattbar, weil der Teil der Leistung. Die nicht anfallenden Zuschläge, Steuern und ähnlich sind zu erstatten, sogar anteilige Buchungskosten (KK).

Ist auch logisch, da sie nicht anfallen.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Kurze Frage: Wende ich mich bei der Rückerstattung von Steuern & Gebühren des Tickets an die Airline oder an das Reisebüro, bei dem ich es erworben habe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!