Scall, Quix und Co. - Pager!

  • Zitat

    Original geschrieben von Semmal
    Genau die Funktion ist mir wichtig, und ich hoffe das bleibt auch noch lange so :top:


    Semmal



    Das heißt, man kann direkt eine SMS auf den Scall senden lassen und zahlt dabei nur die SMS kosten?


    Beim Scall musste man aber doch ZONEN einstellen! Kann man die überhaupt noch ändern, wenn der Dienst eingestellt wurde?


    Geht dies nur, wenn man direkt bei D1 ist? Von Vodafone dürfte das dann nicht gehen, da man den D1 Gateway nicht benutzt?


    Sind bei Scall und Cityruf die Netzabdeckungen identisch?


    DANKE

  • Guten Morgen,


    hoffe, dass ich so früh am Tage alle Fragen richtig beantworten kann.


    Zitat

    Original geschrieben von 89898900
    Das heißt, man kann direkt eine SMS auf den Scall senden lassen und zahlt dabei nur die SMS kosten?


    Ja man kann sich SMS an einen Scall schicken lassen, kostet aber ein bisschen mehr als eine normale SMS. Die Sache mit den SMS ist der letzte verbliebene Weg, einen Scall überhaupt noch zu nutzen.


    Zitat

    Original geschrieben von 89898900
    Beim Scall musste man aber doch ZONEN einstellen! Kann man die überhaupt noch ändern, wenn der Dienst eingestellt wurde?


    Bzgl. der Zonen, ich hab einfach meinen alten Scall genommen, der ist ja immer noch hier eingebucht. Unter bestimmten Umständen kann man aber die Areas auch noch ändern.


    Zitat

    Original geschrieben von 89898900
    Geht dies nur, wenn man direkt bei D1 ist? Von Vodafone dürfte das dann nicht gehen, da man den D1 Gateway nicht benutzt?


    Das Verschicken funktioniert nur direkt von T-Mobile aus, wie´s bei Providern aussieht, kann ich nicht sagen.


    Zitat

    Original geschrieben von 89898900
    Sind bei Scall und Cityruf die Netzabdeckungen identisch?


    Beide Pager funktionieren nach dem POCSAG-Protokoll (Post Office Code Standard Advisory Group) weichen aber bei den Frequenzen leicht ab.


    Die Frequenz für Cityruf ist die 465,970 MHz und die für Scall lautetete 466,230 MHz.
    Es gibt aber auch ältere Scall-Modelle (Scall One, Scall Pep vermutlich auch Scall Two) welche offensichtlich auf der Frequenz 465,970 MHz empfangen, da deren Geräte-ID´s immer mit "1" beginnen, und solche Geräte laut Emessage auch als Cityruf genutzt werden können. Aber nur als Numerik-Empfänger.


    Die Alphanumerischen Scall´s (Scall XT, Scall XTS) haben alle Geräte-ID´s "9xx....", die können nicht als Cityruf genutzt werden.


    Auf Grund der Größe wär´s natürlich nett, noch irgendwo eine alphanumerische "Swatch the beep" aufzutreiben, aber die sind mittlerweile recht schwer zu bekommen.


    Semmal

  • Hi,


    wie sieht das eigentlich aus, kann man per SMS aus dem Vodafone Netz an die 0168 eine SMS senden? Also an einen Pager?


    Danke Euch!

  • Was geht? SMS an 0168-Pagernummer? Dann soll der Hotliner einem das mal vormachen. Geht garantiert nicht!


    Was die meinen, ist bestimmt, und diesen Passus gab es in D2-Dokumenten schon immer und auf diesen bezieht sich der Hotliner bestimmt, "schicken Sie eine SMS wie folgt an ihren Pager: Stellen Sie das SMSC von D2 MessagePlus ein. Schicken Sie eine SMS mit dem Inhalt 1234567@pager.de*S#Text an die 3400".


    Hierbei wird eine e-mail generiert, mit dem Text im Betreff. Problem ist, daß Scall auf diesem Weg nicht erreicht werden kann, da das e-mail Gateway bei Scall nicht mehr funktioniert bzw. genauer gesagt, die Anzahl erlaubter e-mails auf 0 pro Tag reduziert wurde. Bei Skyper ohne Abo ist nur 1 e-mail pro Tag erlaubt. Bei Skyper mit Abo gehen 10 e-mails pro Tag, aber selbst dann weiß man also bei dem beschriebenen D2-Versand nicht, ob das e-mail Kontingent auf Pagerseite schon erreicht wurde und der Funkruf ausgestrahlt wurde.


    "Richtige" SMS an Pager belasten nicht das e-mail Kontingent, und funktionieren von Vodafone aus garantiert nicht.

  • Danke für die qualifizierte Aussage!


    Also kann ich mit einem Handy eine SMS als EMAIL senden an Cityruf?


    interessant, muss ich mich mal erkundigen, wie das genau funktioniert.

  • Ja, Du kannst eine SMS als EMAIL an Cityruf senden. Zu beachten ist, daß die Nachricht im Betreff stehen muss. Wie genau das, für den jeweiligen unserer 4 Netzbetreiber, funktioniert, findest Du hier:


    http://mobilfaq.in-ulm.de/pager.faq.html


    Bei D2 öffnest Du mit dem Senden einer solchen "SMS to e-mail" Deinen "e-mail to SMS" Empfang, und für eingehende e-mails, die Dir als SMS zugestellt werden, musst Du 19 Cent zahlen.


    Bei D1 wird der e-mail Empfang mit dem Senden einer solchen "SMS to e-mail" nicht automatisch geöffnet, was mir persönlich als die sympathischere Variante erscheint.


    Alternativ gibt es auch noch eine private Aktion eines Mitarbeiters der Software dmail (http://www.brilla.de). Die Anleitung findet sich auch in Henning's Pager FAQ (link siehe oben). Hierbei muss nur die Pager-Nummer mit Vorwahl dem Text vorangesetzt und an eine Gateway-Nummer geschickt werden. Brilla kippt das dann, je nach verwendeter Vorwahl, per e-mail bei Cityruf oder Skyper ein. Ist vom Handling her einfacher als die "Krücke" über e-mail im Betreff mittels *S# bei den Netzbetreibern.

  • Das bedeutet, man kann vom PC eine Message eintippen, die durch die Software per Internet versendet wird und von da irgendwie per SMS auf den Pager gesendet wird?


    Interessant und man spart auch Geld, oder kosten die SMS dann was?

  • Zitat

    Original geschrieben von 89898900
    Das bedeutet, man kann vom PC eine Message eintippen, die durch die Software per Internet versendet wird und von da irgendwie per SMS auf den Pager gesendet wird?


    Jetzt wirfst Du einiges durcheinander... ;)


    Eine Software, um vom PC per Internet zu versenden, gibt es meiner Meinung nach nicht.


    Es gibt Programme, z.B. dmail oder PageMobil, welche unter Windows laufen und man kann Nachrichten per PC versenden. Man benötigt jedoch ein Modem, da diese Programme die Nachrichten per Telefonleitung einkippen. Kostet bei Cityruf eine T-Com Einheit (6 Cent) pro Nachricht.

    Man kann per PC und Internet direkt Nachrichten versenden, z.B. über die Eingabemaske auf http://www.cityruf.de oder auch über
    diese Seite. Nachrichten sind kostenlos.


    Der zuvor beschriebene SMS-Zugang von Brilla hat nichts mit PC zu tun. Der Dienst läuft lediglich bei Brilla, dem Betreiber von dmail.


    Viele Grüße
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!