hallo,
kann mir jemand erklären,welches Puzzleteil passt,ich kapiere es nicht.
Gibt es eine Methode,wie man da am besten rangeht,um solche Figurenreihen zu lösen?
gruss lokomotive
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
hallo,
kann mir jemand erklären,welches Puzzleteil passt,ich kapiere es nicht.
Gibt es eine Methode,wie man da am besten rangeht,um solche Figurenreihen zu lösen?
gruss lokomotive
Hmmm...also ich habe bei diesen Reihen öfter schon festgestellt, dass es mehrere Lösungen geben kann - abhängig davon, wie man seine Lösung begründet.
Eine Möglichkeit wäre z.B. das 6. Teil.
Meine Begründung:
Referenzteil ist das Teil oben links. Stellt man sich die Teile auf Transparentpapier vor, legt man alle senkrechten Teile übereinander und hält es dann vors Fenster, ergibt sich das Bild oben links.
ZitatOriginal geschrieben von Bino-Man
Hmmm...also ich habe bei diesen Reihen öfter schon festgestellt, dass es mehrere Lösungen geben kann - abhängig davon, wie man seine Lösung begründet.
Eine Möglichkeit wäre z.B. das 6. Teil.
Meine Begründung:
Referenzteil ist das Teil oben links. Stellt man sich die Teile auf Transparentpapier vor, legt man alle senkrechten Teile übereinander und hält es dann vors Fenster, ergibt sich das Bild oben links.
Die Begründung passt aber - bis auf Lösung 4 - auf alle Lösungen, oder?
Nein, nur bei Möglichkeit 6 ist rechts oben der nötige schwarze Punkt.
Genau wegen der Mehrdeutigkeit halte ich solche "Intelligenztests", in denen man nur ankreuzt und nicht begründet, für Schwachsinn. Ebenso die Zahlenreihen, die man ergänzen soll...
ZitatOriginal geschrieben von rajenske
Nein, nur bei Möglichkeit 6 ist rechts oben der nötige schwarze Punkt.
Verstehe ich nicht. Oben rechts ist doch durch das Feld in der Mitte abgedeckt. Wahrscheinlich verstehe ich schon nicht, was Du mit "Senkrechte Teile" meinst und bin daher kläglich bei dem Test gescheitert.
Mein Tipp wäre Teil 5.
Begründung:
In der obersten Reihe sind bei allen drei Feldern 4 identische "Teile" in jedem Feld: Punkt unten rechts, Quader, horizontale und vertikale Linie
In der mittlersten Reihe sind 2 "Teile" in jedem Feld: Punkte links unten und vertikale Linie.
In der untersten Reihe in nur noch ein "Teil" in allen Feldern: vertikale Linie.
Wäre auf jeden Fall eine Begründung. Ob es die richtige ist, keine Ahnung. Musste mich zum Glück nie mit solchen Tests rumärgern.
Ich würde sagen Lösung 4.
1. Faktor "Punkte"
Erste Reihe hat 5 Punkte, zweite Reihe hat 4 Punkte. Also muss die letzte 3 Punkte haben. Das reduziert die Lösungen auf 4. und 6.
2. Faktor "Linien"
Diagonal von oben links nach rechts unten verschwindet jede Zeile eine Linie.
Ebenso beim gesuchten Feld vertikal wie horizontal.
Also ist in dem gesuchten Feld keine Linie mehr, demzufolge Lösung Nr. 4.
Hab mal nach dem Bild gegoogelt, hier stehen nach meiner Meinung die "richtigen" Lösungen:
http://www.matheboard.de/archive/423321/thread.html
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/266958,0.html
Lösung ist Nr. 5
(Abgesehen vom Problem der Mehrdeutigkeit solcher Aufgaben)
Ha, da hatte ich ja sogar die richtige Lösung.
Auf welchen Job kann ich mich jetzt bewerben?
Lokomotivführer.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!