Suche ein Dual Sim Handy mit QWERTZ-Tastatur

• Mobistel EL560
    Dieses Modell verfügt über sehr, sehr viele Funktionen in Hardware und Software, weit mehr als die anderen Kandidaten. Für seinen Preis wäre es top, wenn diese Funktionen nicht dermaßen viele Fehler hätten. Bei fast jeder Funktion komme ich ich grübeln und musste einige zeit aufwenden, bis ich kapiert hatte, wie es geht oder dass es doch ein Bug war.

Nokia 200
    Ist es denn schon verfügbar? Der Funktionsumfang ist ähnlich gigantisch. Vieles gelingt mir zwar auch hier nicht oder nur nach viel Einarbeitung, aber die Hilfestellungen im Internet sind größer. Das Menü an sich ist seit Jahren bekannt und eingängig. Mit der Tasten-Anordnung komme ich aber selbst nach längerer Einarbeitung lediglich zu Fehleingaben (besonders die Menütasten). Ablesbar und Druckpunkt haben mich nicht erfreut.

Samsung C3222
    Der Bildschirm ist zwar laut Datenblatt nicht der Beste (Auflösung und Diagonale), aber mit dem Opera Mini konnte ich damit sogar surfen. Das Menü und die Schriften sind perfekt für den Bildschirm angepasst. Nach kurzer Zeit merkte ich gar nicht mehr dessen Nachteile. Die Software verlangte von mir zwar viel Konfiguration, aber jetzt läuft meine Kiste selbst mit E-Mail, ActiveSync und Internet richtig rund. Die Taste für die SIM-Umschaltung macht es mir einfach. Die verschiedenen Profile, Themen und Hintergrunde pro SIM: Ich weiß immer wo ich bin. Die SMS-Blacklist, Täuschungsanruf, SOS-Notruf - Funktionen die man schätzen lernt. Bald soll eine Variante mit WLAN auf den Markt kommen. Ich empfehle das Samsung C3222 in meinem gesamten Bekanntenkreis und es bekommt positives Feedback. Das noch günstigere Samsung E2222 (schlechtere Kamera) musst Du selbst ausprobieren.

Fazit: Brauchst Du allerdings mehr als zwei SIMs, bist Du beim Nokia richtiger, weil es sich mehr SIMs merkt. Nokia fragt Dich vor jeder Aktion bzw. Du kannst das einstellen. Nutzt Du die SIM also immer gleich und hast Dich einmal damit beschäftigt ist diese Art angenehmer. Ich empfinde diese Art im Vergleich zu Samsung fehleranfälliger. Mobistel mit seinen zwei Tasten empfinde ich nicht so gelungen. Kurz: Nimm das Samsung!

Aber: Was hast Du denn im Moment? Wenn Du schon Nokia hast, bleib wegen der Umstellung dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!