vom "super"-Smartphone zurück zu einem "normalen" Handy!?

• Re: vom "super"-Smartphone zurück zu einem "normalen" Handy!?

Zitat

Original geschrieben von gt3driver
    Ich spiele zurzeit mit dem Gedanken, mich von meinem Smartphone ... zu trennen und zurück zu einem ganz normalem Handy ... zu wechseln.

Es nervt schon fast, dass man überall online sein kann, immer und überall E-Mail, Facebook, ebay etc. Geht das nur mir so oder gibt es "Leidensgenossen"?

Moin, Dein Wunsch nach "zurück zum normalen Telefon" ist für mich nachvollziehbar.

Ich mache das zur Zeit auch so - nur noch ein normales Handy. Fertig.

Ein wenig Hintergrund
    Seit 2004 benutze ich Blackberry, seit 2009 zusätzlich ein Touchscreen - Smartphone. Diese Geräte zu benutzen war nicht beruflich bedingt. Ich habe damit meine technische Neugier (das sprichwörtliche "Kind im Manne") befriedigt.

ABER: Es gab in den letzten Jahren nicht eine Situation, in der ich *ohne* Blackberry / ohne Smartphone einen Nachteil erlitten hätte.

Oft lenken mich diese Geräte beim Arbeiten ab (da kam ne E-Mail, die lese ich gleich ... wie verläuft meine Auktion ... u.s.w.)

Zusätzlich erlebe ich häufig, dass Gesprächspartner sich mehr mit Ihrem Smartphone als mit dem Gesprächsinhalt beschäftigen. (In Besprechungen fummeln manche Mitarbeiter an den Geräten rum und bekommen nicht mit, was wir gerade beschliessen). Das empfinde ich als sehr unhöflich.

Ich wende mich vorerst von Smartphones ab - werde aber wieder eines Nutzen, sobald dadurch ein ganz klarer Vorteil entsteht.

Gruß Keule

--
    hier ist Schluß ...

• "Back to the Roots" ... oder: Ein Vordenker bekommt Gesellschaft. :)

Wer sagt das?

Private Mails muss ich schon lange nicht nehr durchgehen, weil ich die private Kommunikation über Junk-Mail schon vor geraumer Zeit komplett eingestellt habe ... denn: Eine Email, die ich gar nicht erst bekomme, spart noch mehr Zeit. (Mindestens) drei Viertel aller Emails sind komplett überflüssig und haben sich schon erledigt, bevor der Absender zum Briefpapier greift. Eine traumhafte Erledigungsquote ohne auch nur den geringsten Aufwwand. :top:

Angenehmer Nebeneffekt: Die Gedankengänge der Mitmenschen werden wieder von den Fingerspitzen ins Gehirn zurückverlagert. ;)

frankie

• Klasse Thread :top: leider muss ich inzwischen sagen das bei mir nach einem Monat Nutzung des C1-01 sich langsam das schlimmste stadium des Entzugs anbahnen. Ich sehe mir online die neuen Handys an... Oder in Zeitschriften schaue ich mir bereits an welches Handy ich mir demnächst zulege... Ansich sollte es eigentlich wieder ein 6303 oder 6300i werden... mal sehen ob ich das durchhalte :D

• Ich gebe mal zu, dass mich ähnliche Gedanken wie den TE manchmal plagen. Auf Apps beim Smartphone könnte ich wohl noch verzichten. Aber auf die Kontakt- und Kalenderverwaltung niemals nicht! Ich sollte vielleicht sagen, dass ich schon ziemlich lange Smartphones verwende. So ungefähr seit dem Motorola MPX 200. Und so ein Smartphone finde ich halt allemal besser als einen Papierkalender und reines Speichern von Telefonnr. auf der SIM-Karte.

Klar konnte ich vor 2003 auch leben und mit Feature Phones telefonieren, aber will ich das heute noch? Nein, ich glaube nicht. Gäbe es allerdings ein Feature Phone, das nicht mehr kann, als ordentlich mit Exchange zu synchronisieren neben Telefonieren und SMS, dann wäre das vielleicht mein nächstes. Denn manche der Apps und mobilen Hypes nerven wirklich sehr, und ich kann mich immer schwer entziehen. Es hat z.B. ziemlich lange gedauert (1,5-2 Jahre), bis ich für mich erkannt habe, dass die Location Based Apps für mich keinen Mehrwert haben, und ich meine Accounts bei Foursquare und Konsorten gelöscht habe.
    Seither lebe ich wirklich ein Stück weit entspannter, weil ich nie mehr das Handy zücken und zig Apps durchklicken muss, wenn ich mal ausgehe. Es war wirklich wie eine Sucht... :(

• Zitat

Original geschrieben von handyforumacc
    ... Auf Apps beim Smartphone könnte ich wohl noch verzichten. Aber auf die Kontakt- und Kalenderverwaltung niemals nicht! Ich sollte vielleicht sagen, dass ich schon ziemlich lange Smartphones verwende ...

Das können Feature-Phones auch schon seit mehr als 10 Jahren. Und das zum Teil sogar besser als manches Smartphone, weil man nicht auf eine laufende App angewiesen ist und die Terminerinnerung daher stets aktiv ist, also auch bei (ggf. versehentlich) ausgeschaltetem Gerät. Bei letzterem Szenario hat so manches Smartphone schon kläglich versagt.

Für mich ist die Organizer-Funktion sogar noch wichtiger als das Telefonieren selbst - und damit verbunden die Eigenschaft zuverlässig (also in jedem Betriebszustand) an Termine erinnert zu werden. Zu der Zeit, als ich noch ernsthaft die Anschaffung eines Smartphones in Erwägung gezogen hatte, war aus diesem Grund so manches ansonsten gute Gerät aus dem Kreis der für mich geeigneten herausgefallen.

Ich denke aber, dass ich mich in einiger Zeit noch mal mit der Frage der Anschaffung eines Smartphones auseinandersetzen werde. Unter den großen und zukunftsweisenden Betriebssystemen ist derzeit jedenfalls keines, dass mich ernsthaft überzeugen könnte. Insbesondere die (für mich wichtigen) Sync-Funktionen (etwa per BT mit MS-Outlook) sind in der Regel schlechter als bei einfachen Geräten. Und verschlechtern will ich mich nun wirklich nicht

Frank

• Zitat

Das können Feature-Phones auch schon seit mehr als 10 Jahren. Und das zum Teil sogar besser als manches Smartphone, weil man nicht auf eine laufende App angewiesen ist und die Terminerinnerung daher stets aktiv ist, also auch bei (ggf. versehentlich) ausgeschaltetem Gerät. Bei letzterem Szenario hat so manches Smartphone schon kläglich versagt.

Naja, da stelle ich mich schon auf die Smartphone Seite. Aktuell habe ich ein HTC neuster Generation. Die Kalenderfunktion von Android ist aus meiner Sicht perfekt. Wenn ich da an die kleinen und engen Zeichen auf den winzigen Displays von früher denke, wo ich nicht wusste, ist der Kalendereintrag nun gespeichert oder nicht...

Klar, ist Geschmackssache. Aber ich bin der Meinung, dass sich vor allem in den Bereichen Kalender und Organisation so einiges getan hat. Früher bin ich parallel mit einem Palm unterwegs gewesen. War zwar zuverlässig, jedoch hatte ich dadurch immer ein Gerät mehr in der Tasche.

Heuzutage ist alles in einem. Termine können ruckzuck gespeichert werden, über Google Mail findet eine Synchronisation statt, die bei mir einwandfrei über die Bühne geht.

• Re: Re: vom "super"-Smartphone zurück zu einem "normalen" Handy!?

Zitat

Original geschrieben von keule69
    ABER: Es gab in den letzten Jahren nicht eine Situation, in der ich *ohne* Blackberry / ohne Smartphone einen Nachteil erlitten hätte.

Gibt's für mich sehr regelmässig:
    Es reicht, wenn man kein Auto hat.

Umsteigeverbindungen im öffentlichen Personenverkehr (Bahn, Bus) findet man mit vernünftigen Apps binnen Sekunden aus dem Internet heraus. Strassenadresse gesucht? Schnell zum Smartphone gegriffen, und das GPS findet meine Position und zeigt mir den Weg an. Ich fände es grauenhaft umständlich, wenn ich quasi täglich Stadtpläne und Kursbücher mit mir herumschleppen und diese dann auch noch konsultieren müsste. Im übrigen kann ich mir meine benötigten Tickets für die günstigste Strecke schnell direkt auf dem Handy kaufen. Und eine Kalenderfunktion mit Synchronisierung ist auch oft praktisch.

Dafür habe ich früher mein iPhone genutzt. Allerdings habe ich auch nicht viel mehr mit dem Ding gemacht. Darum habe ich das iPhone verkauft und nutze jetzt ein Siemens S35i als Haupthandy. Mit super Akkulaufzeit. Muss allerdings auch sagen, dass mein Handy nun die meiste Zeit ausgeschaltet ist. Aber es könnte sich ja jemand melden.

Dafür habe ich allerdings ein iPad, dass ich mittlerweile fast immer mit mir herumtrage, und das meine Handys fast komplett ersetzt hat:

- Fahrplan-Apps sind drauf.
    - Kalender ebenso.
    - Statt SMS und MMS verwende ich Email und Apples iMessage.
    - Telefonieren? Kaum nötig. Notfalls via Skype.
    - Skripte von der Uni immer zum Lernen mit dabei.
    - Alles ist "grösser" und gerade Tippen und Internet macht mehr Spass als auf kleinen Handys

Super Kombination für mich. Für die paar Momenten, in denen ein iPad zu gross und unpraktisch ist, habe ich mir noch ein Samsung Omnia 7 als Zweithandy geholt (gratis mit Einjahresvertrag), einfach weil es in die Hosentasche passt und trotzdem Ortung und Fahrplan-Apps und Internet/Mail hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!