vom "super"-Smartphone zurück zu einem "normalen" Handy!?

• Verstehen kann ich es auch, aber ich hab die Erfahrung gemacht das man im Endeffekt dadurch garnichts gewinnt.

Zunaechst ist es schon erholsamer, wenn man in Urlaub nicht auf Internet achtet.

Aber das Internet wartet nicht. Wenn man up to date bleiben will, dann muss man nach der Rueckkehr dann alle Foren, Facebook Gruppen, private und beruflichen Mails durchgehen.

Dafuer geht dann auch entweder ein Vollzeittag oder drei bis vier Feierabende drauf.

Die drei Alternativen die man hat:
    - doch im Urlaub mit Smartphone, Notebook oder im Internetcafe online gehen
    - nen zusaetzlichen Urlaubstag als "Internetaufholtag" nehmen
    - drei oder vier Tage dann Feierabendstress haben

Da finde ich, ist gelegentlich mit dem Smarthone oder Notebook mal ins Internet schauen doch die stressaermste Alternative

• Um im Internet zu surfen, brauchts doch nicht unbedingt Smartphones oder Laptops, selbst mit dem oben erwähnten SE K750i kann man surfen und Emails abrufen.
    Da nur GSM, kann man gemütlich surfen.
    Aber jeder kann sein Hitech-Smartphone ausschalten oder nicht alle "Muss-Seiten" aufrufen. Da braucht er sich nicht unbedingt ein "altes" Handy, wie mein SE C510, anschaffen.
    Mit dem gehe ich schon regelmäßig seit über 2 Jahre ins Internet.

• Hallo,

Ich kenne eine Freizeit, die komplett ohne Internet auskommt - liegt wohl daran, das ich damit auch gross geworden bin und zur Generation Ü40 zähle.

Aber wenn ich eines im Urlaub mit Sicherheit nicht mache, sind das berufliche eMail lesen, die gehen mir sowas von am Allerwertesten vorbei. Die lese ich frühestens, wenn ich wieder im Büro bin, mich mit den Kollegen upgedatet und den ersten Kaffee getrunken habe.
    Wenn ich nach 3 Wochen Anfang des nächstens Jahres wieder im Büro bin, dürfte da der Erfahrung nach 800 bis 1000 eMail auf mich warten, da bin ich spätestens zur Mittagspause mit fertig.
    Das soll ich mir noch im Urlaub antun - never.

Das einzige, wofür ich mein Notebook im Urlaub gebraucht habe, war die Speicherung und Sichtung meiner gemachten Fotos, ich hab nicht mal versucht, damit in Internet zu kommen, weils mich schlichtweg nicht interessiert hat.

Meinen Firmen-Blackberry liegt übrigens mit rausgenommen Akku im Schreibtisch im Büro, Mailbox aktiviert mit temp. Ansage "bin bis zum 2. Januar nicht erreichbar"

• Naja, für Leute wie Martyn Terchova gibt es kein Leben Abseits des Internet.... Ich bevorzuge es auch, wenn ich im Urlaub nicht erreichbar bin und was ich unbemerkt verpasse, dass habe ich nicht gebraucht - und den Rest habe ich nicht verpasst...^^

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• "Selbstbestimmung" heißt das Zauberwort. Ich verstehe dieses Beschweren über die "moderne, zeitfressende, belastende Technologie" nicht. Wer sich darüber beschwert hat meiner Meinung nach ein viel größeres Problem. Nämlich das Unvermögen diszipliniert und selbstbestimmt zu leben und sich stattdessen dem stressigen Online-Gruppenzwang hinzugeben...

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von squeenix
    ....Nämlich das Unvermögen diszipliniert und selbstbestimmt zu leben und sich stattdessen dem stressigen Online-Gruppenzwang hinzugeben...

"Einfach mal abschalten" heisst bei mir die Devise.
    Solange ich keine Rufbereischaft habe, ich mein Firmenhandy mittlerweiel fast immer aus, wer was von mir will, kann die Büronummer anrufen und wenn ich dort nicht erreichbar bin, bin ich im Meeting oder sonstwo und hab eh keine Zeit.
    Ich hab auch kein Problem damit, am Wochenende mein Privathandy einfach mal auszuschalten und nicht erreicbar zu sein, die Probleme damit haben meist die anderen. Genauso kann ich auch tagelang mein Notebook im Schrank stehen lassen.

Ich arbeite zwar bei einem Mobilfunknetzbetreiber, aber ganz ehrlich, das Handy ist für mich absolut verzichtbar.

• Hallo,

ich nutze Facebook nicht und muß auch nicht privat überall online erreichbar sein, jedes App besitzen, jeden Thread online kommentieren usw.

Man möge mir verzeihen, ich nutze wieder ein Siemens C35 - Kellerfundstück!

Das Gerät lag bestimmt fünf Jahre oder noch länger im Schrank, aber der Akku hatte nach der ganzen Zeit noch vollen Saft - Keine Entladung. Irre. Das hat mich so beigstert das ich es wieder in Betrieb nehmen mußte.

Wenn ich das Gerät nur 30 Minuten lade habe ich ca. 7 Tage Standby wenn ich nur erreichbar sein wil, und mit normaler Telefonie ca. 5 Tage.

Da ich keine SMS schreibe sondern ausschließlich telefoniere habe ich mir bei einem Auktionshaus eine Freisprecheinrichtung mit Voice-Dial für EUR 1,00 gekauft und selber in mein Auto eingebaut. Die Voice Dial Lösung funktioniert sogar besser als bei meinem Freund bei seiner neuen C-Klasse, der konnte das gar nicht glauben. Tempo 150 km/h und die Dame hat noch alles verstanden, und das von einer Siemens Anlage Stand 2001.

Da das C35 einen externen Antennenanschluß hat bleiben ebenfalls die ganzen Strahlen draußen.

Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden. Einfach. Praktisch. Gut. Mir ist es auch egal wie andere mich anschauen wenn ich das Telefon zücke, ganz im Gegenteil, man hat sofort ein Gesprächsthema.

Beste Grüße

JD

• Also ich kann die Problematik auch nicht verstehen. Mein Smartphone erleichtert mir den Alltag und vereint auch andere Geräte, die ich mir sonst seperat kaufen müsste. Wie zum beispiel ein Navi oder einen MP3-Player.

Entspannen kann ich auch mit Smartphone. Ich kann es ja nutzen wie ich will. und wenn mir doch mal jemand auf die nerven geht, bekommt er es gesagt, anstatt einfach das Gerät auszuschalten.

Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

• Also der Sprung vom Nokia e63, welches nun auch schon mehrere Jahre auf dem Markt ist, auf ein "normales" Handy ist wohl eher gering. Für mich ist das e63 schon der Kategorie "normal" zuzuordnen. Arg viele Sachen kann man mit diesem Gerät ja nun nicht anstellen.
    Email, SMS, telefonieren. Das sind eher die Funktionen, die das Gerät beherrscht. Im Netz surfen? Macht keinen Spaß, mir zumindest nicht, hatte auch mal das E71, welches hardwaretechnisch noch über dem e63 liegt.

Klar, ich bin vor meinem Smartphone auch super klar gekommen. Allerdings sind nun Dinge, nützliche Dinge möglich, die ich ungern missen möchte.
    Niemand wird gezwungen Facebook, Twitter oder sonst was zu nutzen. Ich kenne Menschen, die nutzen ein Smartphone genau wie ein low-budget-Gerät.
    Wenn man möchte, hat man Möglichkeiten, muss sie aber nicht ausschöpfen, finde das gut!

Finde es erschreckend, hier Wörter wie "Gruppenzwang" zu lesen. Ein Smartphone bleibt zumindest für mich nur ein Handy. Ich habe nicht das geringste Problem es auszuschalten oder es Zuhause zu lassen. Wenn dies nicht mehr möglich sein sollte, macht man irgendwas falsch.

• Mach Internet auf dem Handy aus und fertig. Ich hab nur ne Datenkarte im Handy, mit der man auch telefonieren kann. Wenn ich surfen will und einen anrufen, Internet an und dann Voip. Erreichbar bin ich immer. Und SMS kann man auch billiger verschicken mit Internet Anbietern.

Handy Verträge sinnvoll nutzen? Ohne VoIP für 2 Cent/Min telefonieren? Dies und noch mehr in meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!