frage bzgl. Riester Rente und Kosten

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Du scheinst der Fehleinschätzung zu unterliegen, dass nur Riester angerechnet wird, aber Einkommen aus einem privaten Rentenvertrag, Aktien, sonstigem Vermögen nicht.

Das ist so bei der Grundsicherung natürlich nicht richtig.

Es werden *sämtliche* Einkommen angerechnet:

Deswegen mein Hinweis auf Edelmetalle. Die tauchen auf keinem Depotauszug / Kontoauszug o.ä. auf.

Ich fordere hier ganz sicher nicht zum Sozialhilfebetrug auf, darum geht es mir bei Edelmetallen auch gar nicht.

Aber früher oder später wird sich der Staat an euren Sparvermögen vergreifen.

In der EZB haben jetzt die Südeuropäer das Sagen, 500 Mrd. waren der erste Streich von Draghi, 1.000 Milliarden - so wird gemunkelt - folgen im Laufe des Jahres.

Wer immer noch nicht versteht, was hier abgeht, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen, und der hat es dann ehrlich gesagt auch nicht anders verdient. :rolleyes:

Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    ...
    Das ist so bei der Grundsicherung natürlich nicht richtig.

Es werden *sämtliche* Einkommen angerechnet:
    ...

Wenn Dun schon so genau bist:
    Im Gegensatz zur Riester-Rente, die Einkünfte induziert, bildet der gewöhnliche Vorsorgesparer Vermögen. Wenn er im Alter seinen Vermögensstock aufbraucht, sind das im Gegensatz zu einer Rente keine Einkünfte (wozu lediglich die Zinsen auf den Vermögensstock gehören). Das sind im Sinne des Sozialrechts zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Zudem:
    Was irgendwann einmal *nach der dann gültigen Rechtslage* von Einkommen und/oder Vermögen angerechnet wird, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt reine Spekulation. Im Gegensatz zum Riester-Sparer kann der anders Vorsorgende auf jede Gesetzesänderung flexibel reagieren und den jeweils existierenden Gestaltungsspielraum bestmöglich nutzen.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von thomasGr
    Deswegen mein Hinweis auf Edelmetalle. Die tauchen auf keinem Depotauszug / Kontoauszug o.ä. auf.

...und natürlich auch nicht auf der Rechnung des Verkäufers. Spätestens wenn du dein Edelmetall wieder los werden willst, bekommst du Probleme. Und die Lagerung ist natürlich auch kein Problem. Es ist wie bei anderen Dingen auch: wenn jemand etwas kriegen bzw. Herausfinden will, dann schafft er das auch. Sei es der Einbruch ins Haus, deine eBay-Passwort oder aber der Besitz von Edelmetallen.

• Zitat

Original geschrieben von autares
    ...und natürlich auch nicht auf der Rechnung des Verkäufers.

Wieso?

Die kann man (noch!) anonym kaufen.

Zitat

Spätestens wenn du dein Edelmetall wieder los werden willst, bekommst du Probleme. Und die Lagerung ist natürlich auch kein Problem.

Wieso soll ich Probleme bekommen und welche Probleme?

Zitat

Es ist wie bei anderen Dingen auch: wenn jemand etwas kriegen bzw. Herausfinden will, dann schafft er das auch. Sei es der Einbruch ins Haus, deine eBay-Passwort oder aber der Besitz von Edelmetallen.

Du schmeißt hier doch einige Sachen durcheinander.
    - Passwörter kann man clever wählen - zB sowas wie 0aJ/4%(hGs$df"Y!
    - Einbruch ins Haus, dann muss er erst noch den Tresor knacken

Was hat das damit zu tun, dass ich gesagt habe dass man mit Edelmetallen einer Besteuerung / Haircut / Währungsreform aus dem Weg gehen kann?

Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

• einer Besteuerung oder Anrechnung aus dem Wege zu gehen ist für Dich kein Aufruf zum Betrug?

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wenn Dun schon so genau bist:
    Im Gegensatz zur Riester-Rente, die Einkünfte induziert, bildet der gewöhnliche Vorsorgesparer Vermögen. Wenn er im Alter seinen Vermögensstock aufbraucht, sind das im Gegensatz zu einer Rente keine Einkünfte (wozu lediglich die Zinsen auf den Vermögensstock gehören). Das sind im Sinne des Sozialrechts zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Die derzeitig gültige Rechtslage:

Zitat

§90 Abs. 1 SGB XII besagt, dass der Leistungsberechtigte sein gesamtes verwertbares Vermögen vorrangig verbrauchen muss, bevor Sozialhilfe gewährt wird. Hierzu gehören z. B.: Grundstücke und Rechte an Grundstücken (Grundschulden, Hypotheken), Sparkassen- und Bankguthaben, Aktien, Schmuck, PKW, Hausrat, Tiere, also alles, was zu Geld gemacht werden kann.

Freibetrag 2600€.

• Zitat

Wieso soll ich Probleme bekommen und welche Probleme?

Wenn du etwas besitzt, dessen Besitz eigentlich verboten ist, wirst du entweder keinen Käufer finden oder dich strafbar machen. Du kannst dann genauso gut Drogen verticken. Ich finde es amüsant, wie Leute annehmen, sie könnten einem Goldverbot zuvorkommen, indem sie es physisch lagern. Du wirst dein Gold nur verwenden können, wenn du es gegen etwas tauschen kannst. Ist Gold als Tauschmittel verboten, kannste damit deinen Kamin schmücken.

Zitat

Was hat das damit zu tun, dass ich gesagt habe dass man mit Edelmetallen einer Besteuerung / Haircut / Währungsreform aus dem Weg gehen kann?

Du glaubst doch nicht wirklich, dass bei einer Währungsreform Goldbesitzern keine Lasten auferlegt werden? Finde ich genauso amüsant, wie Immobilienkaufer meinen, so eine Abwertung umgehen zu können. Goldverbot und Zwangshypothek mal als Stichwörter eingeworfen. Und dir ist schon bewusst, dass ein Goldverbot im Grundgesetz explizit NICHT ausgeklammert ist?

Edit:
    Und zu deinem Einwand: Wenn ich will, knacke ich dein Passwort. das mag etwas dauern, aber im Endeffekt knacke ich das. Genauso deinen Tresor. Auch das mag länger dauern und mit Aufwand verbunden sein. Dennoch ist kein Tresor unknackbar. Und genauso wird es der Staat handhaben, wenn er wirklich an dein Gold will. Irgendwie - und wenn es eine Belohnung für Anzeigen von Goldbesitzern durch Freunde, Verwandte, Nachbarn gibt - wird er es schaffen. In deinem Fall ist das sogar ganz einfach: du hast es hier ja bereits geschrieben... :rolleyes:

• Zitat

Edit:
    Und zu deinem Einwand: Wenn ich will, knacke ich dein Passwort. das mag etwas dauern, aber im Endeffekt knacke ich das. Genauso deinen Tresor. Auch das mag länger dauern und mit Aufwand verbunden sein. Dennoch ist kein Tresor unknackbar. Und genauso wird es der Staat handhaben, wenn er wirklich an dein Gold will. Irgendwie - und wenn es eine Belohnung für Anzeigen von Goldbesitzern durch Freunde, Verwandte, Nachbarn gibt - wird er es schaffen. In deinem Fall ist das sogar ganz einfach: du hast es hier ja bereits geschrieben... :rolleyes:

Aha, Hausdurchsuchungen, gewaltsames Aufbrechen von Eigentum, Denunziantentum ... geht da nicht deine Fantasie etwas mit dir durch? ;)

Soll die Bundeswehr also alle Häuser in Deutschland auf den Kopf stellen *prust*

Ich persönlich habe keine EMs. Gold und Silber sind derzeit viel zu teuer. Außerdem bekommt man keine Zinsen und sie sind durch nichts gedeckt, im Gegensatz zu Papierwährungen, die sind durch die Regierung gesichert.

* 2013, ** 2015

• Zitat

Aha, Hausdurchsuchungen, gewaltsames Aufbrechen von Eigentum, Denunziantentum ... geht da nicht deine Fantasie etwas mit dir durch? ;)

Soll die Bundeswehr also alle Häuser in Deutschland auf den Kopf stellen *prust*

Mit mir geht die Fantasie durch? :confused: Du willst nicht wirklich, dass ich deine Ergüsse hier zitiere? "Wer bei Draghi nicht weiß, was da gespielt wird, dem ist nicht zu helfen"?!

Du scheinst die Geschichte des Goldverbots nicht wirklich zu kennen. Da wurde u.a. Sämtliche Schliessfacher bei Banken durchsucht und versiegelt.

Zitat

Ich persönlich habe keine EMs. Gold und Silber sind derzeit viel zu teuer. Außerdem bekommt man keine Zinsen und sie sind durch nichts gedeckt, im Gegensatz zu Papierwährungen, die sind durch die Regierung gesichert.

Nice try, leider ein bisschen spät, wenn man hier bereits Tipps gegeben hat...Wenigstens den Ironie Smiley hättest du anfügen können :p

• Dann muss man eben zeitig seine Edelmetalle nach alter Väter Sitte und in Piratenmanier vergraben, nah und fern, im Aus- und im Inland. Nach dem System Eichhörnchen wird man dann zumindest einen Teil auch wieder an sich nehmen können. (-:=

Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!