ZitatOriginal geschrieben von Erik Meijer
Merlin: es sinkt der garantierte Zins, aber die Überschußbeteiligung bleibt doch. Wenn ich nicht völlig n :gpaul: habe, dann ist doch diese für den Sparanteil maßgeblich. Der Garantiezins spielt doch nur dann eine Rolle, wenn keine Überschüsse erwirtschaftet werden oder bin ich jetzt völlig schief gewickelt? :confused:
Jein ;).
Die Effektivverzinsung setzt sich ja immer aus dem Garantiezins zzgl. der Überschussbeteiligung, Anteil an den Bewertungsreserven sowie den Schlussüberschüssen zusammen.
Daher auch meine Frage vorhin, ob man meint, dass mit der Senkung des Garantiezinses die Überschussbeteiligung um die 0,5% steigt ;).
Effektiv hat jeder der ab 2012 abschliesst 0,5% weniger. Daran gibt es nichts zu deuteln.
Durch Zinseszinseffekte summiert sich das eben auf die bereits von mir geposteten 5-6000€ für einen "Durchschnittsvertrag" auf.
0,5% klingt jetzt nicht nach viel, aber es summiert sich eben.
Der Drops für 2011 ist allerdings eh schon ziemlich gelutscht.
31509:
Was soll das bringen? Abschliessen eines Mindestbetrages? Würde man den dann auf den "richtigen" Betrag erhöhen, würde dieser Teil natürlich unter die neue Regelung fallen, also geringerer Mindestzins. Die einzig vernünftige Möglichkeit ist komplett abzuschliessen und dann komplett beitragsfrei zu stellen, sollte man sich "verkalkuliert" haben. Habe ich oben aber auch schon mal geschrieben, dass die Höhe der Kosten irrelevant ist. Wichtig ist, was hinten rauskommt. Selbst wenn ein Vertrag 1000 oder 2000€ *höhere* Kosten hätte, als ein Vertrag, den man 2012 und später abschliessen könnte, hätte man immer noch mindestens 3000€ Vorteil.