übertriebene Höflichkeit bei TT - oder: Warum schreibt ihr alle "du" groß?

• Ich schreibe Du und Sie und Ihr und Euch usw. gross, weil es mir der Respekt der anderen Person(en) gegenüber gebietet. Einen gewissen Respekt sollte man seinem Gegegnüber auch schriftlich entgegengebracht werden.

Aber es kann auch an meiner guten Kinderstube leigen. oder ganz einfach daran, das ich es so gelernt habe. :)

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Aber es kann auch an meiner guten Kinderstube leigen. oder ganz einfach daran, das ich es so gelernt habe. :)
    -Andi-

Ich denke nicht, dass das an meiner Erziehumg liegt, die ist im Vergleich zu anderen in meinem Alter (~17) imho verdammt gut. Wenn ich sehe, wie die sich ausdrücken.:rolleyes:
    Nochmal: Das "Sie" stand niemals zur Debatte.:)

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Ich schreibe soweit ich weiß (hab mir da eigentlich noch keine großen Gedanken gemacht) das "du" in Foren wie auch in E-Mails klein, kann mich aber erinnern, das früher noch anders gemacht zu haben, da ja auch ein Beitrag in einem Forum so etwas wie ein Brief ist und ich damals gelernt habe dass man das "Du" in Briefen groß schreibt ;) Dieses Verhalten ist aber irgendwann in den letzten Jahren (wohl auch im Zuge der Rechtschreibreform) ohne dass ich es gemerkt habe verschütt gegangen -- und da ich auch sonst nach der inzwischen auch nicht mehr so neuen Rechtschreibung schreibe (bis auf wenige Ausnahmen, da wehren sich irgendwie meine Hände dagegen :D) werde ich das auf meine alten Tage (;)) wohl auch nicht mehr ändern. Also bitte nicht persönlich nehmen :D :) ;)

• Tssss.... wir drehen uns im Kreis und wiederholen uns ständig!

Zitat

Im Übrigen schliesse ich mich, wie oben schon erwähnt, voll und ganz Chevygnon an. Es macht für mich persönlich absolut keinen Unterschied in Punkto Höflichkeit, ob da "Du" oder "du" steht. Und nach dem Duden ist "du" nunmal richtig. Punkt.:)

Du widersprichst Dir selbst! ;)
    Du empfindest "Du" als übertrieben Höflichkeit bzw. fragst Dich, ob andere damit übertrieben höflich sind. Also siehst doch gerade Du einen Unterschied!
    U.a. ich habe das nie gesagt. Ich habe mich noch nie über ein "du" aufgeregt. Ich hätte ehrlich gesagt erst an die neue Rechtschreibung gedacht und dann an einen Flüchtigkeitsfehler, dann an einen Tippfheler und zu allerletzt an untertriebene bzw. mangelnde Höflichkeit.

Zitat

In my humble opinion ;) ist es einfach nur übetrieben, wie Chevy sagte: "irgendwo ist auch Schluss"

Nochmal: ich habe es so gelernt. Ist das so schwer zu kapieren?
    Das hat nix mit planmäßiger, in dem Moment höchstbewußter Höflichkeit zu tun!

Zitat

Die Höflichkeit hängt gerade hier in den Threads doch viel mehr vom Ausdruck, der sonstigen äußeren Form, und einer einigermaßenen Rechtschreibung ab.

Das hat noch nie jemand bestritten und noch nie jemand gesagt, daß ein Du alles besser macht und ein du ein "faux pas" sondersgleichen ist.

Zitat

Und der Duden ist auf meiner Seite :p

Und Frau Hofmann 1. Klasse bis 4. Klasse Grundschule 1982 bis 1986 ist auf meiner Seite! :rolleyes:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Wer ist Frau Hofmann? Bei mir hieß die Frau Peters... :rolleyes: :D

Auch von mir nochmal zusammengefaßt: Ich persönlich schreibe "Du", "Ihr" und "Euch" (und "Sie" natürlich sowieso) groß, weil ich es

a) so gelernt habe, und weil es
    b) für mich ganz persönlich Ausdruck eines respektvollen Miteinanders ist.

Dies impliziert allerdings nicht, dass ich von anderen dasselbe erwarte. Wie Jochen bereits sagte - auch ich habe noch nie einen Gedanken darüber verschwendet, dass jemand, der "du" kleinschreibt, damit eventuell Respektlosigkeit oder mangelnde Höflichkeit zum Ausdruck bringen würde.

Vielmehr habe ich dieses Thema als Aufhänger benutzt, um das ganz allgemeine Schrift- oder besser gesagt Schreibbild einiger Leute hier als boden- und respektlose Frechheit anzuprangern. Was es dazu zu sagen gibt, hat Stefan ja bereits dankenswerterweise zusammengefasst... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Wir drehen uns sogar sehr.:D
    Mich hat es nur interessiert, warum die meisten hier "Du" schreiben, obwohl zumindest lt. Duden, "du" korrekt wäre. Außerdem wollte ich betonen, dass ich mich eben nicht durch ein "du" angep***t fühle.

Naja, Schwamm drüber. *JoPidieHandgib*:)

Von mir aus könnt ihr (scnr:D) zu machen. :)

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Wer ist Frau Hofmann? Bei mir hieß die Frau Peters... :rolleyes: :D

Hatte euer Sprachbuch so einen Namen? Unseres hiess nur Sprache lebt, und da kamen nur Peter, Susi, Robert und Ute drin vor. ;)

• Helge:

Warum sollte man zumachen? Ist doch alles bestens...

:confused:

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
      Helge:

Warum sollte man zumachen? Ist doch alles bestens...

:confused:

Momentan drehn wir uns wirklich nur im Kreis, und wiederholen uns ständig. Der eine findet "Du" schöner, dem anderen ist es egal, usw..
    Es kommt nichts neues dazu.
    Naja, dann lassen wir den Thread eben offen. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Hatte euer Sprachbuch so einen Namen? Unseres hiess nur Sprache lebt, und da kamen nur Peter, Susi, Robert und Ute drin vor. ;)

Martyn, 100 Punkte an Dich :):):)

Die Clique Peter, Susi, Robert und Ute kenne ich auch noch.
    Mit kommen die Tränen ;), war das schön....

Heute gibt es die Tobis: Alo, Ela, Ole, Leo usw.... :rolleyes:

Reichlich ot, mußte aber mal sein :cool:

Bess dehmnäx,
    Carsten

P.S.: Übrigens gelangen diese Art von Threads mit schöner Regelmäßigkeit in den Mixer. Sprich: Wir drehen uns ;)

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!