übertriebene Höflichkeit bei TT - oder: Warum schreibt ihr alle "du" groß?

  • Gelernt ist gelernt. Und dann macht man es halt so.


    Ich selbst schreibe das "Du" aber auch immer groß. Denn wenn ich jemanden anspreche im Schriftverkehr finde ich alles andere irgendwie unpassend.


    Genau so wie ich sogar bei Mails nach "Sehr ggehrter Herr YXYX," zwei mal schalte.


    Für die Jüngeren:


    "Zwei mal schalten:confused: "


    Das bedeutet 2 mal auf die ENTER Taste hämmern. :D

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Zitat

    Original geschrieben von perfectdark
    irgendwie hat es sich in meinem gehirn auch eingemauert, dass ich "Du" bei der direkten anrede schreibe, egal wo. bisher hat mich aber noch niemand eines besseren belehrt :rolleyes:


    dito

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Uih, geht ja ganz schön ab hier.:D
    @JoPi: Das hat nichts mit "uncool" (Werbung läßt grüßen:rolleyes: ) zu tuen, ich finde es einfach nur übetrieben, fast schleimig. (s.Chevy)
    Dass ich mich in offiziellen Briefen angemessen ausdrücke, und auch hier nicht alles in Kleinschrift, ungelesen oder ohne Punkt und Komma hinrotze, ist selbstverständlich.
    Ich schliesse mich voll Chevy an.
    :top:


    Grüße,
    Helge@school;)

    Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

  • Wie gesagt. Ich habe das in der Schule so gelernt. Daher verwende ich es so. Es hat absolut nichts mit Schleimen zu tun. Und absolut nichts mit übertriebener Höflichkeit. Daher finde ich den Titel ziemlich daneben.
    Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich persönlich finde es hier im Forum im Umkehrschluß auch nicht unhöflich, wenn man du klein schreibt. Darüber habe ich noch keine Sekunde meiner Gedanken verschwendet. Und umso mehr wundert und ärgert es mich, wenn man übertrieben höflich sein soll, wenn man es so schreibt, wie man es gelernt hat oder gar schleimen soll. :confused:

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von gumi
    Wenn man einem Einzelnen hier aus dem Forum im "realen" Leben auf der Straße begegnete würde man sich sicher "Siezen", auch aus Höflichkeit.


    Mmhh,... also, wenn mich einer auf einem TT Treffen "siezen" würde, dann würde er von allen dumm angeguckt werden. ;)
    Ich kenne kein TT Treffen, auf dem man zu irgendjemandem "Sie" sagen musste, ... außer natürlich zu unseren Herrn Moderatoren und Herrn Münz. :D;) ...


    Nee, war nur Spaß!
    Auf jedem TT Treffen sagt man "Du" zueinander, und das ist auch in Ordnung so, denke ich.



    Gruß,
    Chris

  • Ich glaube, er meinte eher ein zufälliges Treffen auf der Straße, ohne vom anderen zu wissen, daß es sich um einen TT User handelt. So habe ich es verstanden.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Ich glaube, er meinte eher ein zufälliges Treffen auf der Straße, ohne vom anderen zu wissen, daß es sich um einen TT User handelt. So habe ich es verstanden.


    Das würde ja keinen Sinn machen ;) !
    Dann meint er ja im gewissen Sinne jeden, den ich auf der Straße treffe, da ich die Meisten dort nicht kenne.


    Ich denke schon, dass er ein Treffen auf der Straße a la:


    "Hey, bist Du nicht der ISCH?"
    "Ja, genau. Kennst Du mich von Fotos von TT? Wie ist denn Dein Nick?" ... "Ich bin me too.! - schön Dich mal zu treffen. Was machst Du denn hier?"


    Wenn ich den User von TT wirklich aus dem Forum "kenne", dann würd´ich mir da blöd vorkommen auf einmal "Sie" zu sagen.


    Aber das ist hier ja gar nicht das Thema :rolleyes: - sorry!



    Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von indiana1212
    Gelernt ist gelernt. Und dann macht man es halt so.


    So isses.


    Wie schon geschrieben wurde, zeugt eine annähernd korrekte Rechtschreibung auch in einem Internetforum von Respekt den potenziellen oder tatsächlichen Lesern gegenüber.


    Davon ausgeschlossen sind Flüchtigkeitsfehler - das kann jedem passieren. "Keine Gnade" hingegen kenne ich bei permanenten Kleinschreibern oder Feinden des gemeinen Satzzeichens. Solche Beiträge sind schlecht zu lesen und man verliert recht schnell die Lust, diese aufmerksam durchzulesen.


    Also bleibt es auch bei mir beim "Du" und auch die restlichen grammatikalischen Regeln werde ich nach bestem Wissen versuchen so gut wie möglich zu befolgen.


    Zitat


    Genau so wie ich sogar bei Mails nach "Sehr ggehrter Herr YXYX," zwei mal schalte.
    (...)


    ...so wie sich das eben gehört!!


    Wenn Du den Ausdruck "schalten" noch kennst, ist Dir der "Leerschlag" sicher auch noch ein Begriff... ;)

  • Ich verstand es so:


    Zitat

    Original geschrieben von gumi
    Hallo,


    BiBlue 007 hat es treffend gesagt, dem möchte ich eigentlich nichts mehr zufügen, nur: Wenn man einem Einzelnen hier aus dem Forum im "realen" Leben auf der Straße begegnete würde man sich sicher "Siezen", auch aus Höflichkeit. Sicher kenn sich die wenigsten hier im TT wirklich persönlich, eher nur der engste Kreis.


    Wenn Du :D einem Menschen auf der Straße begegnest, der älter ist als Du oder Du auch in einem Alter bist, in dem Dich das gleichalte oder ältere Gegenüber Siezen würde, dann würdest Du ihn sicher Siezen. Aus Höflichkeit. Natürlich nicht, wenn Du 18 bist und Dein Gegenüber auch nicht viel älter. ;)
    Du darfst aber nicht nur von Jungs in Deinem Alter ausgehen. Spätestens Ende 20 ändert sich das.
    Was meinst Du, wie oft mich neue User per PN Siezen, weil sie denken: "Oh, ein Moderator, den spreche ich höflich an, der ist auch sicher schon älter!" Zurück kommt dann halt immer: "Wir Dutzen uns hier, habe mit einem 'Du' kein Problem."


    Aber das soll gumi vielleicht besser selbst erklären, wie er es gemeint hat.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • An alle, die nicht bereit sind, zu lesen


    Ich gebe zu, daß ich bei meinem letzten Posting den Smilie vergessen habe, aber zur Verdeutlichung nochmal das, was ich ein Posting davor geschrieben habe:

    Zitat

    Bis vor kurzem war die Regel im Duden noch anders, erst mit der Rechtschreibreform wurde das großgeschriebene "Du" in Briefen abgeschafft, warum auch immer, mich hat man z.B. nicht gefragt.
    Bleibt natürlich die Frage, ob ein Posting in einem Forum so etwas wie ein Brief ist, aber immerhin wird jemand schriftlich angesprochen. Bei mir löst das den "Großschreibreflex" aus, es wird anderen wohl genauso gehen.
    Ein Problem sehe ich da aber nicht drin, es ist nicht übertrieben höflich, sondern einfach eine Gewohnheit.


    Später entspann sich folgender kleine Dialog:



    Wenn hier aus dem Zusammenhang nicht ersichtlich ist, wer was wie meint, kann ich auch nicht helfen.


    Trotzdem hier nochmal die Reaktion darauf von


    Zitat


    antenne-alu.de:



    Das finde ich nicht ! Der Umgang hier im Forum sollte und ist wie im Real Life. Angenehm und freundlich, aber nicht übertrieben höflich.
    Wenn Du dies so empfindest, welchen Umgang und dazugehörigen Ton hast Du im Real Life ?



    Danke für die Blumen, und nächstes Mal bitte erst lesen, dann verstehen und dann posten... ;)


    CUdj.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!