Nun ja.Übertrieben sicher nicht.Manche sind halt etwas höflicher in ihrer Schreibweise und andere nicht.Ich gehöre sicher zu den anderen.Liegt bei mir halt immer an der Stimmung und meinem Umfeld.Allerdings rede ich hier genau so wie im Real Life.Also nix gekünstelt .
übertriebene Höflichkeit bei TT - oder: Warum schreibt ihr alle "du" groß?
-
-
-
Aber Hallo!
Jetzt ist man schon übertrieben höflich, wenn man so schreibt, wie man es in der Schule gelernt hat?
Bin ich auch übertrieben höflich, wenn ich mich im Straßenverkehr bedanke, wenn mich einer vorläßt? Scheinbar! Das macht nämlich auch keiner mehr. Habe ich allerdings auch so beigebracht bekommen.
Ja, lieber nicht übertrieben höflich sein. Ist uncool. :mad: -
Ich bin Leghastenicker ich schreib wie ich will *fg*
Naja ich finde die Höfflichkeit hier aber sehr positiv
-
Ob nun das Du gross geschrieben würd oder klein ist doch scheiss egal: richtig ist beides
Was Höflichkeit im Allgemeinen angeht bin ich eher ein Freund von "hart aber herzlich"
-
Zitat
Original geschrieben von Elefant
Was Höflichkeit im Allgemeinen angeht bin ich eher ein Freund von "hart aber herzlich"vor allem Hart oder?
ich schreibe Du normalerweise auch groß. Weil ich einfach finde daß es sich so gehört. Es drückt auch einen gewissen Respekt dem anderen gegenüber aus. Und ganz ehrlich verstehe ich nicht, daß man zwar in irgenwelchen Offiziellen Briefen Höflich und Respektvoll ist, aber gerade dann wenn man persöhnlich Bekannten oder Freunden oder Freundinnen was schreibt lässt man diesen Respekt fallen, und schreibt das Du klein.
Respekt gegenüber Freunden ist wohl nicht nötig oder wie? -
Re: Re: Re: klein, GROß, Mittel oder: Höflichkeitsfloskeln
ZitatOriginal geschrieben von Chevygnon
(Zumal die Rechtschreibung des Duden sowieso ausschließlich für offizielle Schreiben und dergleichen gilt, wie man privat schreibt ist egal)
Na, das würde ich jetzt aber so nicht stehen lassen wollen. Klar, es ist natürlich egal, ob ich in einem rein privaten Schreiben nun richtig oder falsch schreibe, eben weil es privat ist. Deswegen gibt es aber natürlich trotzdem eine richtige und eine falsche Art zu schreiben. Die Richtige steht im Duden, alles andere ist falsch. Auch wenn es nur "privat falsch" ist...ZitatMit du rede ich generell nur recht wenige Leute an und Briefe schreibe ich nur meiner Freundin und da macht es keinerlei Unterschied, ob du oder Du (letzteres würde grade in dem Falle absolut deplaziert und albern wirken).
Tja, da kann man mal wieder sehen, wie unterschiedlich die Zeiten, Erziehung und der persönliche Geschmack sind. Ich habe früher (wirklich "früher", heute nicht mehr ) wirklich sehr viele Briefe geschrieben - an eine "spätere Freundin" ( ) und an meine heutige Frau. Es war stets eine absolute Selbstverständlichkeit, "Du" groß zu schreiben. In der Tat hätte alles andere deplaziert gewirkt...Ansonsten kann ich mich Jochen nur anschließen. Das mit dem "Du" oder "du" ist sicher eine eher nebensächliche Kleinigkeit, aber auch im Allgemeinen scheint Höflichkeit heutzutage für Viele un - :cool: zu sein. Ob nun einer "Du" oder "du" schreibt, daran würde ich sicher noch nichts über seine Höflichkeit im Allgemeinen festmachen wollen. Aber wie oben schon gesagt - mancher Leute Schreibe ist dermaßen unterirdisch, dass sie für jeden, der sie lesen soll, eine Beleidigung und gleichermaßen Respektlosigkeit darstellt. Und das trifft, wie ich ganz klar dazusagen will, keineswegs auf ausländische Mitbürger zu, die es oftmals (wenn auch nicht in jedem Falle) einfach nicht anders können. Die wirklich üblen Leute sind die, die sich damit rausreden, dass es hier schnell gehen soll und/oder dass sie das vom Chat her so gewohnt sind. Ich werde meine Antworten demnächst im Morsecode verfassen - das ist auch nicht schlechter lesbar als das punkt- und kommalose Kleingeschreibe mancher User, außerdem bin ich das von meinem Militärdienst her so gewohnt...
-
Re: Re: Re: Re: klein, GROß, Mittel oder: Höflichkeitsfloskeln
ZitatOriginal geschrieben von BigBlue007
Die wirklich üblen Leute sind die, die sich damit rausreden, dass es hier schnell gehen soll und/oder dass sie das vom Chat her so gewohnt sind. Ich werde meine Antworten demnächst im Morsecode verfassen - das ist auch nicht schlechter lesbar als das punkt- und kommalose Kleingeschreibe mancher User, außerdem bin ich das von meinem Militärdienst her so gewohnt...Möchtest Du anregen, daß ab jetzt jeder vor dem Versenden seiner Beiträge selbige von einem Lektor überprüfen lassen möge?
Auch Dein letztes Posting ist nicht frei von Rechtschreibfehlern.Ich gebe Dir völlig Recht, daß manchen wirklich ein gewisses Maß an Genauigkeit gut tun würde. Man sollte jedoch nicht ins gegenteilige Extrem verfallen. Pedanterie ist wirklich fehl am Platze.
Gruß,
Nomadd
-
Hallo,
BiBlue 007 hat es treffend gesagt, dem möchte ich eigentlich nichts mehr zufügen, nur: Wenn man einem Einzelnen hier aus dem Forum im "realen" Leben auf der Straße begegnete würde man sich sicher "Siezen", auch aus Höflichkeit. Sicher kenn sich die wenigsten hier im TT wirklich persönlich, eher nur der engste Kreis. Da aber in diversen Foren oder auch Chatrooms das "Du" üblich ist würde es sicher gesteltzt wirken wenn wir uns hier "Siezen". Da wir diese Form der Höflichkeit, die nicht unbedingt altmodisch oder uncool sein muß, hier nicht pflegen, bereitet es mir keine Mühe eine "Rest"form der Höflichkeit an den Tag zu bringen und das "Du" groß zu schreiben. Da ich in verschiedenen Foren zumindest mitlese bin ich immer wieder erfreut hier ins TT oder früher ins ** zu kommen und mich an recht gepflegten Umgangsformen zu erfreuen. Das ist sicher keine Frage meiner Altersklasse, ich kenne genug Leute die halb so alt sind wie ich und trotzdem genau so darüber denken. Es fängt beim "Du" an und geht über Interpunktion, Groß- und Kleinschreibung bis zur entsprechenden Wortwahl. Wen dieses zu sehr "anstrengt" sollte sich Foren suchen in denen dieser Stil "gepflegt" wird. Sicher wird aber auch der Informationsgehalt darunter leiden...
-
Du, ich und Sie oder: Respekt!
Also ein kleines "du" hat sicherlich (wenigstens ist das bei mir so) absolut garnichts mit fehlendem Respekt zu tun, und meist hab ich vor meinen Freunden deutlich mehr Respekt, als vor irgendwelchen offiziellen Stellen oder dergleichen.
Klar hab ich mal gelernt, dass selbst ein "Du" großgeschrieben wird in einem Brief, aber wozu? Für mich war das immer schon eine Nummer zu förmlich, und Freunden schreibe ich persönliche Dinge, keine förmlichen.
Das hat weder mit fehlender, falscher oder lückenhafter Erziehung zu tun, vielmehr haben mir meine Eltern schon gesagt, bei einem "du" ist das mit der Großschreibung nicht so wichtig, da das "Sie" sich auf offizielle Schreiben bezieht und nicht auf persönliche Dinge.
Da kann mir jemand stundenlange Vorträge halten, aber Höflichkeit, Anstand und Manieren mache ich nicht an einem einzelnen kleinen oder großen Buchstaben fest.
Würde es für offiziellen Schriftverkehr nicht Regeln geben, ich würde auch sie klein schreiben, denn es ändert sich dadurch keinesfalls der Sinn oder die Art und Weise, wie ein Text angenommen wird.
Im Zusammenhang mit der Rechtschreibreform war ich ebenfalls ein Freund derer, die komplette Kleinschreibung (ähnlich dem Englischen) gefordert haben.Sicher, Höflichkeit fängt schon bei Kleinigkeiten an, aber definitiv nicht wirklich mit einem einzelnen groß- oder kleingeschriebenen Buchstaben.
Soll jeder schreiben, wie er will. Aber der Vorwurf, ein kleines "du" wäre unhöflich oder gar respektlos, ist schlichtweg Schwachsinn.In diesem Sinne...fein mein Kleiner.
-
Also ich bin auch ein Du Großschreiber:D
Ich denke viele Rechtschreibfehler kommen von daher,das viele User einfach zu schnell auf der Tastatur sind und hinterher nicht mehr Korrektur lesen oder zu faul zum Edit. sind.Geht mir oft auch so.
MFG CHris
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!