übertriebene Höflichkeit bei TT - oder: Warum schreibt ihr alle "du" groß?

• Ich schreibe das "Du" immer genau dann groß, wenn ich eine Person achte und sie repektiere - da ändert sich auch mit der neuen Rechtschreibung nichts, egal ob in Briefen, eMails oder SMS!

Wenn mich allerdings so ein Id... (schriftlich) dumm anmacht, anworte ich ebenfalls höflich, jedoch mit kleinem "du", ganz der neuen RS entsprechend!
    Ich weiß dass das nur ein kleiner Wink ist, welchen die wenigsten Leute verstehen werden, aber für mich besteht da ein großer Unterschied zwischen "Du" und "du" oder "Ihr" und "ihr".

Allerdings muss ich zugeben, dass ich, wenn ich schnell schreibe, meist auch beides gleichzeitig verwende. Aber bei diesen "Schnellschreibtexten" kommt es dann meist sowieso nicht so darauf an... Ist hat w.g. sehr situationsabhängig!

Steven

• Du groß!

Man weiss dann, dass es eine Anrede ist und nicht irgenwelche Buchstaben fehlen.

Nett ist es auch und sieht einfach schöner aus. :)

Vor allem, wenn man den Beitrag ausdruckt und brav abheftet. :D

• Mit Höflichkeit hat das bei mir weniger zu tun. Ich kann genau so leicht bzw. schwer "du Arschloch" schreiben wie "Sie Arschloch" :D Es ist einfach eine Frage der Rechtschreibung. Natürlich ist "Du" nach der neuen Rechtschreibung nicht mehr korrekt.

Aber das ist "Delphin" ja jetzt auch und trotzdem schreibe ich es weiterhin. Denn "Delfin" sieht für mich einfach abscheulich aus.

Das ist jetzt natürlich keine besonders rationale Erklärung, aber einige der Neuregelungen widerstreben mir einfach. Der Delfin ist da mein persönliches "Highlight", das kann ich nur mit viel Überwindung so schreiben.

Es hat aber wohl auch viel damit zu tun, daß ich einige Jahre vor der Reform aus der Schule gekommen bin. Ich habe das halt einfach so gelernt.

Es spielt aber auch eine gewisse Verweigerungshaltung eine Rolle. Ich habe viel Zeit und Mühe darauf verwendet (nicht verschwendet! ;) ), die alte Rechtschreibung einigermaßen zu beherrschen. Und da habe ich einfach keinen Bock, wieder bei Null anzufangen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch eine gute Nacht :)

4 8 15 16 23 42

• Zitat

Original geschrieben von Saletti
    [...]

Danke, Dir ebenfalls :D

Newbie-Reloaded :-)

• klein, GROß, Mittel oder: Höflichkeitsfloskeln

Großes du oder kleines? Mir doch egal...
    Dass ich in offiziellen Briefen und Schriftstücken ein Sie immer groß schreibe ist normal, aber ob du oder Du..da mach ich keinerlei Unterschied, egal ob Brief, Email, SMS oder Posting.
    Und dass man nicht höflich genug sein kann...naja, da mag man drüber streiten, es gibt immer Grenzen, spätestens wenn man beim Lesen auf einer Schleimspur ausrutscht, ist es wohl übertrieben.

Schön dass es hier derart viele gut erzogene brave Leute gibt, aber sowas mache ich definitiv nicht an einem groß geschriebenen "D" fest :rolleyes:
    Aber wer es denn braucht... Ob man mich mit du oder Du anschreibt, ändert an der Aussage herzlich wenig, ich nehme es nicht besser oder schlechter auf, nur weil Du da steht. Zumal es für mich nach einem gekünstelten "du" aussieht, da ich damit irgendwie automatisch dieses förmliche "Sie" assoziiere. Ehrlich gesagt sieht ein "Du" irgendwie...gewöhnungsbedürftig aus.

BTW: Ob du oder Sie Ar*** ist mir ebenfalls egal :D

In diesem Sinne...Gut gemacht Großer!

• Re: klein, GROß, Mittel oder: Höflichkeitsfloskeln

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Ehrlich gesagt sieht ein "Du" irgendwie...gewöhnungsbedürftig aus.

Das verstehe ich nun allerdings nicht. Denn wie bereits gesagt, schreibt man "du" als Anrede ja erst gemäß neuer Rechtschreibung klein. Wenn also etwas ungewohnt aussehen sollte, dann doch diese Schreibweise. Soo jung bist Du doch AFAIK auch nicht mehr und müßtest eigentlich mit der alten Schreibe groß geworden sein, oder irre ich mich? ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Re: Re: klein, GROß, Mittel oder: Höflichkeitsfloskeln

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Soo jung bist Du doch AFAIK auch nicht mehr und müßtest eigentlich mit der alten Schreibe groß geworden sein, oder irre ich mich? ;)

Nein, du irrst dich nicht.
    Aber in Briefen an Freunde oder Bekannte habe ich du immer schon klein geschrieben, da ich ein derart förmliches "Du" immer schon albern fand ;)
    (Zumal die Rechtschreibung des Duden sowieso ausschließlich für offizielle Schreiben und dergleichen gilt, wie man privat schreibt ist egal)
    Mit du rede ich generell nur recht wenige Leute an und Briefe schreibe ich nur meiner Freundin und da macht es keinerlei Unterschied, ob du oder Du (letzteres würde grade in dem Falle absolut deplaziert und albern wirken).

Hier im Forum schreibe ich keine Briefe, da macht es für mich absolut 0 Unterschied, ob du oder Du, da ich hier nicht versuche, so förmlich wie möglich zu schreiben, sondern eher einen ganz normalen Umgangston bevorzuge.

So long...

• Zitat

original geschrieben von Saletti:

...wobei ich bei diesem Satz mit dem großen "Euch" schon wieder Probleme hätte. Hat Saletti nun jemanden im Besonderen angesprochen a la "Gehabt Euch wohl Exzellenz" oder hat er den gemeinen Homo sapiens TT an und für sich gemeint ;) ? Fragen über Fragen...

Och danke! Und selbst so?

• Zitat

Original geschrieben von djangobe
    Ich finde, Ihr seid übertrieben höflich

Das finde ich nicht ! Der Umgang hier im Forum sollte und ist wie im Real Life. Angenehm und freundlich, aber nicht übertrieben höflich.
    Wenn Du dies so empfindest, welchen Umgang und dazugehörigen Ton hast Du im Real Life ?

Ich glaube jedoch auch, daß die Mehrzahl derer die hier Posten mit der alten Rechtschreibregel aufgewachsen sind und daher auch das "Du" aus dem Grund großschreiben. Ich persönlich finde es angenehmer, kenne es auch nur so, sehe es nicht als super höflich sondern als normal an und bleibe bis zum Ende auch bei einem großegeschriebenen "Du".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!