übertriebene Höflichkeit bei TT - oder: Warum schreibt ihr alle "du" groß?

• Nabend allerseits :)
    Das Thema Rechtschreibung wurde hier ja schon lange genug breitgetreten, eine Sache fällt mir aber ständig auf:
    Warum schreibt ihr;) alle "du", "dein" etc. groß?
    Mein Duden sagt mir:
    du (auch in Briefen klein geschrieben)
    Du, das: z.B. auf Du und Du; jmd. das Du anbieten

Wieso macht ihr das? Soll das den Respekt vor dem anderen ausdrücken?
    Ich fühle mich dadurch jetzt nicht beleidigt, wenn jemand "du" schreibt. Bei "Sie", etc. ist die Großschreibung natürlich selbstverständlich.:)

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Hallo Du, ...

Ich bin auch jemand, der "Du" gerne groß schreibt.
    Es gehört für mich einfach weiterhin zum guten Ton.

Ich finde, dass ein "Du" besser wirkt, als ein "du"!

:)
    Neue Rechtschreibung hin oder her, ... ich bleibe beim großen Du ;) ...

Gruß,
    Chris

• irgendwie hat es sich in meinem gehirn auch eingemauert, dass ich "Du" bei der direkten anrede schreibe, egal wo. bisher hat mich aber noch niemand eines besseren belehrt :rolleyes:

• Bis vor kurzem war die Regel im Duden noch anders, erst mit der Rechtschreibreform wurde das großgeschriebene "Du" in Briefen abgeschafft, warum auch immer, mich hat man z.B. nicht gefragt.
    Bleibt natürlich die Frage, ob ein Posting in einem Forum so etwas wie ein Brief ist, aber immerhin wird jemand schriftlich angesprochen. Bei mir löst das den "Großschreibreflex" aus, es wird anderen wohl genauso gehen.
    Ein Problem sehe ich da aber nicht drin, es ist nicht übertrieben höflich, sondern einfach eine Gewohnheit.

dj.

• Das "Du" kleinzuschreiben gehört zu den Dingen, die ich aus der neuen Rechtschreibung nicht übernommen habe und auch bis ans Ende meiner Tage nicht übernehmen werde. Ich habe "Du" und "Sie" immer groß geschrieben und finde das, gerade im Bezug auf "Sie" sogar sehr sinnvoll, da man dann gleich zwischen einer direkten Anrede und der Verwendung von "sie" bezogen auf eine Menge anderer Personen unterscheiden kann.

Allerdings: Ich sehe hier - zu meinem Leidwesen - nur sehr wenige Leute, die das wirklich noch machen. Dabei wäre ein kleingeschriebenes "Du" noch das geringste aller Übel. Viel schlimmer ist, dass es viele Leute hier mit der Rechtschreibung insgesamt nicht sonderlich genau nehmen. Vollkommen abartig finde ich z.B. Leute, die alles klein schreiben... :rolleyes: Sowas ist eine Beleidigung und Zumutung für jeden, der sowas lesen muss.

edit: Als ich dieses Posting begann, gabs noch keine Antwort... :D:D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Mich bekommt man hier auch nicht dazu, das "Du" klein zu schreiben. :D
    Lediglich bei "Dein", "Eure" und ähnlichen Wörtern zögere ich von Zeit zu Zeit, schreibe sie dann aber letztendlich groß.

Darüber hinaus wäre es in der Tat angenehmer, wenn etwas mehr Leute ihre Postings etwas sorgfältiger erstellen würden. Insbesondere wenn jemand eine Frage hat und einen Thread eröffnet, könnte er ja mal einen Gedanken daran verschwenden, daß man alles gut lesen kann.
    Aber das brauchen wir hier nicht ausdiskutieren, das ist erstens etwas offtopic und zweitens vergebliche Liebesmüh. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Zitat

Original geschrieben von Dent-Man
    Ich finde, man kann im Umgang miteinander gar nicht höflich genug sein...

Dent-Man, meine persönliche Hochachtung für diesen Satz! :top:

So kurz und knapp diese Formal auch ist: Sie trifft den Nagel auf den Kopf. :)

Dem Respekt anderen gegenüber ist durch ein groß geschriebens "Du" sicherlich nicht Genüge getan.
    Es ist in meinen Augen eine Visitenkarte des Schreibers und ein Zeichen für Höflichkeit, aber eines ist es sicherlich nicht: übertrieben!

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!