übertriebene Höflichkeit bei TT - oder: Warum schreibt ihr alle "du" groß?

  • kaum ist man mal weg...


    Hallo,


    ich war mal einen Augenblick weg und muß feststellen daß mein letztes Posting doch für etwas Unklarheit sorgte: Ich meinte natürlich daß ich fremde Leute auf der Straße sieze, es sei denn sie sind sehr jung. Wenn es sich um Forumsmitglieder hier aus dem TT handelt würde ich diese sicher nicht erkennen, da ich bisher noch auf keinem Treffen war. Daher könnte es passieren daß man (ich) plötzlich Leute mit "Sie" anredet mit denen man vielleicht schon früher im HK oder jetzt hier im TT per Du war/ist. Ganz einfach weil es üblich und höflich ist Fremde auf der Straße zu siezen. Hier oder in anderen Foren ist es eher üblich sich zu duzen. Trotz oder besser deswegen pflege ich weiterhin das "Du" großzuschreiben um meine Höflichkeit zum Ausdruck zu bringen. Ich hoffe mich jetzt ausreichend verständlich ausgedrückt zu haben :-)

    MfG gm

  • Zitat

    Original geschrieben von me too.
    Wenn ich den User von TT wirklich aus dem Forum "kenne", dann würd´ich mir da blöd vorkommen auf einmal "Sie" zu sagen.

    Das denke ich auch, ist bei euch in D fuer mich sowiso etwas komisch. Offiziell gibt es das Sie so, aber im Real-Life sagt es niemand. Als ich Praktikum hatte hat nie jemand untereinander Sie gesagt. Aber unrealistisch ist das im Fernsehen auch bei euch, wen jemand zu seiner Schwiegermutter oder Schwager Sie sagt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Das denke ich auch, ist bei euch in D fuer mich sowiso etwas komisch. Offiziell gibt es das Sie so, aber im Real-Life sagt es niemand. Als ich Praktikum hatte hat nie jemand untereinander Sie gesagt. Aber unrealistisch ist das im Fernsehen auch bei euch, wen jemand zu seiner Schwiegermutter oder Schwager Sie sagt.


    Gibt es im Tschechischen keine Höflichkeits- Form?

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Anja
    Das muß irgendwie ein Mißverständnis sein, bei uns siezt niemand seine Schwiegermutter oder seinen Schwager, auch nicht im Fernsehen. Wenn geheiratet wird, dann duzt man sich in der Familie i.d.R.
    Was anderes ist es eventuell, wenn man "nur" "zusammen" ist, dann ist es erst mal von der Dauer und der "Familientauglichkeit" der Beziehung abhängig, ob man auch mit Verwandten des Partners zum "Du" übergeht.
    In Rußland ist man da z.B. konventioneller, da siezen sich zunächst sogar Studenten. Die Mutter meiner russischen (Ex-) Freundin habe ich immer gesiezt, sie mich geduzt.
    Oder daß man u.U. seinen (z.B. ehemaligen) Lehrer duzt, das gibt es in Rußland gar nicht.


    CUdj.

  • Anja:


    "Sie" sagte man früher sogar zu seinen Eltern, ich glaube das ist aber schon über 100 Jahre her. Es gibt aber immer noch Situationen, bei denen man z.B. zu seinen Schwiegereltern "Sie" sagt, das kommt auf die familiäre Lage an. Aber auch im normalen leben bereitet uns Deutschen (die wir ja gerne für alles eine Regel haben :-) ) das "Du" oder "Sie" arge Schwierigkeiten. Ab welchem Alter sagt man Sie? Was ist mit Personen die man als kleines Kind kannte und die mittlerweise erwachsen sind, duzt man die weiter? Auch in den verschiedenen berufen ist es sehr verschieden: Unter Bauarbeitern, Handwerkern oder Kraftfahrern wird schnell geduzt, in Büros oder Banken manchmal nach Jahren noch gesiezt...

    MfG gm

  • Man, Ihr kommt vielleicht auf Themen. Jetzt habe ich sogar das "Ihr" groß geschrieben.
    Ich habe die Großschreibung auch gelernt. Bis zu diesem Thread ist mir sogar entgangen, dass die große direkte Anrede weggefallen ist.
    So wie ich mich kenne, werde ich wohl automatisch dazu übergehen, dies in die klein geschriebene Variante zu ändern.
    Ich finde es sogar schade, dass nicht noch mehr klein geschrieben wird.
    Im englischen klappt es doch auch :rolleyes:


    Für mich hat das große oder kleine Du/du//Sie/sie nichts mit Höflichkeit zu tun. Es ist eher der Ausdruck, Satzbau, Aufbau und die Einteilung, an der ich u.a. die Höflichkeit zwar nicht festmache, aber in eine Richtung interpretiere.


    Zum Glück setzen die meisten TT-User ihre sprachlichen und grammatikalischen Kenntnisse in einem ausreichenden Maße ein.
    Wenn dem nicht so wäre, könnte man von mir aus den Laden zumachen.
    Mag zwar hart klingen, aber wer möchte schon auf Dauer endlose Sätze ohne Interpunktion, große Buchstaben und Absätze lesen?



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Moin zusammen,


    wie kommt man eigentlich auf die Idee, ein groß geschriebenes "du" sei höflicher?
    "Sie" schreibt man groß, um es von der dritten Person Plural differenzieren zu können, und nicht aus Höflichkeitsgründen.
    Wer "du" groß schreibt ist entweder ein Reaktionär, hat in der Schule nicht aufgepasst oder sich seit fünf Jahren nicht weitergebildet.
    Ein großgeschriebenes "du" ist nach dem Duden nicht höflicher, sondern einfach falsch. Und eine schlechte Rechtschreibung könnte man auch als unhöflich weil dumm und nachlässig bezeichnen.


    (Nur mal so als provokante These; meine Meinung ist's nicht, ich habe sie aber schon mehrfach zu hören bekommen.)


    Gruß
    db

  • Zitat

    Original geschrieben von blieswood
    (Nur mal so als provokante These; meine Meinung ist's nicht, ich habe sie aber schon mehrfach zu hören bekommen.)


    Zu so einem Schwachsinn braucht man wohl ncihts mehr zu sagen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Scheinbar ist der Tehesenaufsteller noch nicht lange in der Schule :)


    Das "Du" wurde in der Schriftform bei persöhnlicher Anrede vor der Rechtschreibreform tatsächlich großgeschrieben. Erst mit der RR ist diese Schreibweise geändert worden, weiß der Geier warum.
    Aber alle die vor der RR in der Schule waren, haben eben aufgepasst, und schreiben heute noch so wie damals. Was ich auch schöner finde.


    Das mit der Unterschiedung beim Sie ist erst mit der RR in den Duden gekommen, und ist absolut kein Grund für daß große Sie. Der war ursprünglich wirklich Höflichkeit, beim Du und beim Sie.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Da habe ich ja was losgetreten.;)
    nochmal @ JoPi und Co.: Ich will um Gottes Willen niemanden angreifen, der "Du" schreibt. Vieleicht hätte ich den Titel anders wählen sollen:



    "übertriebene" Höflichkeit bei TT? - oder: Warum schreibt ihr alle "du" groß?
    (Was so ein paar Zeichen doch ausmachen;))


    Im Übrigen schliesse ich mich, wie oben schon erwähnt, voll und ganz Chevygnon an. Es macht für mich persönlich absolut keinen Unterschied in Punkto Höflichkeit, ob da "Du" oder "du" steht. Und nach dem Duden ist "du" nunmal richtig. Punkt.:)
    In my humble opinion ;) ist es einfach nur übetrieben, wie Chevy sagte: "irgendwo ist auch Schluss"
    Die Höflichkeit hängt gerade hier in den Threads doch viel mehr vom Ausdruck, der sonstigen äußeren Form, und einer einigermaßenen Rechtschreibung ab.
    Nur, dass sich keiner hier angep***t fühlt, wenn ich permanent "du" schreibe, das hat bei mir absolut nichts mit dem Respekt vor dem anderen zu tuen, den habe ich auch so. Und der Duden ist auf meiner Seite :p.


    Eigentlich hatte ich es schon erwartet, dass wir hier auf keine gemeinsamen Nenner kommen (nicht negativ interpretieren), es hat mich einfach nur mal interessiert. ;)

    Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!