Nokia 6700 Slide - Anrufernamen werden nicht angezeigt

  • Hallo Leute,


    ich habe keinen allgemeinen Nokia 6700 Slide Thread gefunden, so dass ich mich entschlossen habe mein Problem mit einen eigenen Thread zu erklären. Ich hoffe jemand kann mir helfen.


    Ich besitze ein Nokia 6700 Slide, welches ich mir vor 4 Monaten gekauft habe. Im großen und ganzen bin ich damit zu frieden, ich habe allerdings ein Problem was immer wieder auftrittt. Meine Kontakte sind nur auf der Simkarte gespeichert, gepeichert sind nur Name und Telefonnummer, da ich öfter mal das Handy wechsele und deshalb die Nummern immer schnell mitgehen sollen.
    Zum Problem, wenn ich jetzt das Nokia 6700 Slide mit dieser Simkarte in Betrieb habe, werden zunächst, wenn mich Kontakte aus meiner Kontaktliste (die ja auf meiner Karte gespeichert sind) anrufen mit Telefonnummer und dazugehöringen Namen angezeigt. Nach einer Weile (manchmal nach ein paar Stunden, manchmal nach 2-3 Tage) erscheinen wenn mich Kontakte anrufen nur noch eine Telefonnummer ohne den Namen dazu. Es ist also so, als ob mich ein völlig unbekannter Kontakt mit Telefonnummer anruft, doch der Kontakt ist definitiv auf meiner Karte gespeichert. Dieses Problem ist ziemlich nervig. Ein Neustart behebt das Problem, allerdings kann es manchmal 2-3 Tage oder sogar nur 1-2 Anfrufe später dauern und das Problem ist wieder da.


    Ich habe das Handy bereits 2x mal bei einem Service Partner abgegeben. Beim ersten mal wurde das Handy angeblich überprüft und anschliessend nur ein Softwareupdate gemacht (vermutlich die gleiche die bereits auf dem Handy war, weil es keine neuere gibt und dabei habe ich gesagt das die aktuellste Software bereits installiert ist), beim zweiten mal hab ich gesagt bekommen, dass das Handy ins Werk geschickt und repariert wurde (man konnte oder wollte mir nicht sagen was gemacht wurde), ich habe jedoch den Verdacht das selbe Software nochmals draufgespielt wurde.


    1) Kommt dieses Problem öfter vor? Oder bin ich der einzige der das Problem hat? Eine Internetrecherche hat leider nichts gebracht, ich denke ich bin der einzige und kann somit ein Softwareproblem ausschliessen.


    2) Habe ich jetzt nach 2x maligen bemängeln des Problems das Recht das Handy wieder zurück z geben bzw. ein neues Gerät zu fordern? Weil es wirklich nervt. Ich habe das Handy in einem großem Elektrofachmarkt gekauft, doch die Fehler direkt bei einem Nokie Service Partner bemängelt, mit Hoffnung das sie a) kompententer sind b) schneller das Problem lösen.


    An meiner Simkarte liegt es nicht, da die Karte in anderen Handys zu keinen Problemen führt. Andere Karten führen in meinem Nokia 6700 slide zum selben Problem.


    Ich hoffe jemand kann mir helfen und/oder einen Tipp dazu geben. Es ist wirklich nervig.



    Mit freundlichen Grüßen und frohe Feiertage


    Cambaz

  • Zitat

    Original geschrieben von Cambaz
    An meiner Simkarte liegt es nicht, da die Karte in anderen Handys zu keinen Problemen führt.

    So kannst Du nicht schließen, weil das ein Zusammenspiel aus SIM und Symbian ist. Eine SIM ist auch Software. Was in einem anderen Betriebssystem geht, kann in einem anderen Betriebssystem auf einmal ein Bug sein (andere Ansteuerung, anderer Ablauf der Befehle, Timing).


    So wie ich den Fehler verstehe, wirst Du wenig machen können, außer
    a) Dich von Symbian ganz zu trennen,
    b) alle Kontakte in den Telefonspeicher zu importieren,
    c) (noch) eine neue SIM probieren.

  • danke für die Antwort.


    Also du vermutest das das Handy in Ordnung sein könnte?


    Bei der Karte handelt es sich um eine Simyo-Karte, die erst ca 1.5 Jahre alt ist. Mit einer Ayyildiz-Karte gibts es das Problem auch. Es kann jetzt natürlich sein das beide E-Plus Karten sind und deshalb sich ähnlich verhalten?


    Ich versuche mal von jemanden ne andere Karte in einem anderen Netz zu kriegen. Aber seltsam find ich das schon.

  • Zitat

    Original geschrieben von Cambaz
    Bei der Karte handelt es sich um eine Simyo-Karte, die erst ca 1.5 Jahre alt ist. Mit einer Ayyildiz-Karte gibts es das Problem auch. Es kann jetzt natürlich sein das beide E-Plus Karten sind und deshalb sich ähnlich verhalten?

    Ja.


    Es kann auch einfach ein Bug sein. Hardware ist das nicht. Software dürfte bereits mehr als aktuell sein. Kurz: Entweder hilft eine andere SIM oder Du hast Pech. Gerät gegen ein Gerät des gleichen Modells tauschen oder Care Point sind hier vergebliche Mühe.

  • Ich probiere es dann mal mit einer anderen Sim. Denke spätestens morgen krieg ich eine aus einem anderen Netz organisiert.


    MfG

  • Ich hab mir am WE eine o2 Vertragskarte von meinem Bruder besorgt, selbes Problem tat nach einer Weile erneut auf.


    Ich hab das Handy heute zurück gebracht und mein Geld zurück bekommen, nachdem ich das Problem dort vor Ort vorgeführt habe.


    Komisches und nerviges Problem.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!