LG Kiel: SIM-Karten-Pfand und "Nichtnutzungsgebühr" bei Talkline unzulässig!

  • Bei mir hat Talkline *heute* ein SIM-Karten-Pfand erhoben, nachdem auf meine E-Mail im Dezember mit Nachfrage, ob sie die Karte nun doch noch haben wollen, einfach ignoriert haben.


    Wer hat ein ähnliches Problem?


    Ist Talkline seit dem Urteil nicht gezwungen, seine derzeitigen AGBs dementsprechend zu ändern? Selbst wenn die Sachlage schwebend ist, müsste man doch erst mal vom SIM-Karten-Pfand absehen.


    Unabhängig davon, dass ich nun Talkline zum mit Sicherheit zwanzigsten Mal auf die Finger klopfen werde (der Briefverkehr für nur einen Vertrag füllt bereits ganze Ordner), macht es irgendwie Sinn, die Gerichte darüber zu informieren? Oder gilt der Fall definitiv nur für Neukunden seit dem Urteil? Die Rechnung ist vom Januar, meine definitiv letzte Rechnung von Talkline. ;-)

  • Meine derartige Frage wurde beantwortet, wie meiner Erinnerung auch alles andere innerhalb der zwei Jahre. Auszuschließen ist aber auch nicht, daß ich mal nachgefasst hatte. Schick doch die Karte nun hin. Erfahrungsgemäß nennen sie's dann zwar Kulanz, schreiben das Pfand aber doch reibungslos gut - ein eigentlich zu spätes Einsenden ist ja noch weniger schädlich als das Vorenthalten der gar so kostbaren und gefährlichen Altkärtchen. Mit gerade endendem Vertrag würde ich jedenfalls nicht auf eine umgehende, vollständige und rückwirkende Umsetzung eines Urteils setzen.

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von basti007
    macht es irgendwie Sinn, die Gerichte darüber zu informieren? Oder gilt der Fall definitiv nur für Neukunden seit dem Urteil?


    Phonefux hat es doch genau erklärt, das Urteil gilt unmittelbar nur zwischen den Parteien,

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Phonefux hat es doch genau erklärt, das Urteil gilt unmittelbar nur zwischen den Parteien,

    Ja, außer es hat nicht ein Betroffener geklagt, sondern ein Verband. Und dieses Urteil wurde ja von Verbraucherzentrale erwirkt.

    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Es sei denn, man hat wie hier eine Verbandsklage, die kommt dann natürlich mittelbar allen Kunden des betroffenen Unternehmens zugute, weil das Unternehmen durch das Urteil gezwungen wird, seine Vertragsbedingungen zu ändern.

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Meine derartige Frage wurde beantwortet, wie meiner Erinnerung auch alles andere innerhalb der zwei Jahre. Auszuschließen ist aber auch nicht, daß ich mal nachgefasst hatte. Schick doch die Karte nun hin. Erfahrungsgemäß nennen sie's dann zwar Kulanz, schreiben das Pfand aber doch reibungslos gut - ein eigentlich zu spätes Einsenden ist ja noch weniger schädlich als das Vorenthalten der gar so kostbaren und gefährlichen Altkärtchen. Mit gerade endendem Vertrag würde ich jedenfalls nicht auf eine umgehende, vollständige und rückwirkende Umsetzung eines Urteils setzen.


    Vermutlich werde ich die Karte tatsächlich hinschicken, auch wenn es mich etwas wurmt, dass das Urteil damit für uns wohl erst mal pillepalle ist, weil man sich kaum drauf verlassen kann, dass sich TL -zumindest in nächster Zeit- daran hält.

  • Hallo,


    das Urteil ist aber gutes Argumentationsfutter in einer eigenen Auseinandersetzung mit TL. Ich habe in letzter Zeit mal wieder ein paar Urteilchen von AGen gesehen, die auch die übliche 24 Monate + X-Masche aus dem Hause Mobilcom als unwirksam betrachten.

  • Zitat

    Original geschrieben von noverion
    Hallo


    mich würde jetzt interesieren wie es ausgeganen ist. Kann Talkline den Pfand fordern oder nicht ?


    die fordern (siehe eteleon kostenlos angebote) immer noch nichtntzungsgebühren, vermutlich ist beim kartenpfand auch nichts anders

  • "Pfand" kam zurück


    Guten Morgen,
    ein von Talkline im Januar abgebuchtes Kartenpfand (Talkline-Base-Vertrag endete am 31.12.) wurde ohne Einsendung der SIM-Karte innerhakb weniger Tage zurücküberwiesen, nachdem ich mich per Email beschwerte und dabei auf das genannte Urteil verwies.

  • ich habe die tage mal angefragt - inkl. link zum teltarif artikel - wie es aktuell mit dem pfand aussieht und ob ich meine karten einsenden muss
    hier die antwort:


    sieht aus wie eine automatisierte/Textbaustein Nachricht oder?
    muss ich sie nun tatsächlich einsenden ohne nachträglich wieder auf rückbuchung und beschwerde zu pochen?


    nokia*night*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!