LG Kiel: SIM-Karten-Pfand und "Nichtnutzungsgebühr" bei Talkline unzulässig!

• http://www.teltarif.de/urteil-…icht-kiel/news/45069.html

ich denke die oben genannten gebühren sind nun gekippt. laut Landgericht Kiel, ist nun beides nicht mehr berechenbar auf der rechnung.

einige zitate aus teltarifs artikel:

Zitat

in beiden Fällen ging es um dessen Mobilfunk-Marke Talkline

Zitat

"Der Kunde soll vielmehr für eine 'Nichtleistung', nämlich für die Nicht_inanspruch_nahme des Mobilfunknetzes ein Entgelt erbringen." Die einzige Leistung von Talkline bestehe jedoch "allenfalls in der Bereithaltung des Anschlusses"; "die dafür anfallenden Kosten sind jedoch bereits mit dem monatlichen Paketpreis in Höhe von 14,95 Euro abgegolten".

Zitat

Auch beim von Talkline verlangten SIM-Karten-Pfand kamen die Richter des Kieler Landgerichts zu dem Ergebnis, dass die entsprechenden Klauseln unwirksam seien - alleine schon deshalb, "weil sie eine unzulässige Pauschalisierung eines Schaden_ersatz_anspruchs beinhalten". Dem Kunden werde "nicht ausdrücklich der Nachweis gestattet, ein Schaden sei überhaupt nicht entstanden oder wesentlich niedriger als die geforderte Pauschale".

Zitat

Urteil vom 29.11.2011 ist noch nicht rechtskräftig

• Zitat

Und: "Auch die Gefahr einer missbräuchlichen Verwendung der SIM-Karte dürfte es nicht rechtfertigen, den Kunden nach Vertragsende mit solchen Kosten zu belasten."

• Supi, ist ja wie Weihnachten :D

...wurde aber auch langsam Zeit
    Gilt sowas eigentlich auch rückwirkend. Mein Kartenpfand liegt mir immer noch schwer im Bauch, auch wenn's schon 2 Monate her ist.

• Ein Urteil, das man aus Verbrauchersicht nur begrüßen kann. Der Sim-Kartenpfand ist nichts anderes als eine versteckte (und ebenso unwirksame) Deaktivierungsgebühr. Ich hoffe nun, dass auch die Drillisch-Gruppe insbesondere bei seinen Pseudy-Prepaidangeboten ebenso auf solch einen Unfug verzichtet. Wir werden sehen...

• Zitat

Original geschrieben von Síemenshandyfan
    Ein Urteil, das man aus Verbrauchersicht nur begrüßen kann. Der Sim-Kartenpfand ist nichts anderes als eine versteckte (und ebenso unwirksame) Deaktivierungsgebühr. Ich hoffe nun, dass auch die Drillisch-Gruppe insbesondere bei seinen Pseudy-Prepaidangeboten ebenso auf solch einen Unfug verzichtet. Wir werden sehen...

ich glaube wir als privatperson können nicht viel ändern. wie hier muss wohl Verbraucher_zentrale Bundesverband (vzbv) einschreiten und klagen.

• Zitat

Original geschrieben von denizli87
    ich glaube wir als privatperson können nicht viel ändern. wie hier muss wohl Verbraucher_zentrale Bundesverband (vzbv) einschreiten und klagen.

Das ist schon korrekt. Sie tun es aber und das ist sehr hoch anzurechnen. Wenn mich was richtig stört, dann ist es dieser Simkartenpfand, der wie jeder weiß, vollkommen sinnlos ist, weil die Karten bei TL/Drillisch eh im Müll landen.

Bye, Mike

• wollte ich auch gerade posten :)

ich hoffe, das gilt dann automatisch für alle verträge: laufende sowie neu abgeschlossene bei talkline & co
    bzw. sie sollten automatisch danach handeln

nokia*night*

• Habs auch gerade gelesen.
    Wurde aber auch wirklich höchste Zeit, dass man derart unseriösen Machenschaften, ganz besonders dem SIM-Kartenpfand was ja eindeutig auf Abzocke ausgelegt ist, in dem man darauf spekuliert, dass der Kunde das ganze vergisst, verbietet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!