Flossbau aber wie?

• hi,
    wollen mit unseren kids auf "große" fahrt gehen.

nun ist die frage, wie wir unser floß am besten zum schwimmen kriegen. große fässer und holzbalken haben wir.

wir hatten so an eine größe von ca.7x4meter gedacht, mit einem steuer hinten dran.

ABER: wieviele tonnen (und ggf welche größe?haben so ca. 120liter tonnen parat) werden wir so brauchen ? (sind 15-20 leute, 14-16jahre alt mit je ca. 10kg gepäck).

wer hat so etwas schonmal gemacht und kennt literatur oder kann mir die daten geben (wg. belastungsfähigkeit und so...)?

vielen dank für alle tips!

greetz
    cm

• volumen der tonne in liter = verdrängung = auftrieb in kilogramm
    easy one ;)
    allerdings: zur sicherheit noch 50-100% aufschlagen. und schwimmwesten nicht vergessen...

!ND - E71

• Die Dinger gibt es fertig, wenn Ihr ein "paar" km fahren wollt.
    Schau mal hier
    Prädikat: :top:

Wenn Du dazu Fragen haben solltest --> schieß los

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von !ND
    volumen der tonne in liter = verdrängung = auftrieb in kilogramm
    easy one ;)
    allerdings: zur sicherheit noch 50-100% aufschlagen. und schwimmwesten nicht vergessen...

jep, an 100% hatte ich auch gedacht, da die kids mit sicherheit nicht brav auf ihren plätzen sitzen bleiben und auch herumrennen nicht direkt zu kentern führen sollte... ;)

butterfly: nee, mieten ist nicht. wir wollen ja selber bauen! :D

xray: danke, so in der richtung suche ich anleitungen, zumindest den groben rahmen kann man ja schon mal sehen. die frage ist aber auch, ob bei der menge an personen zwecks transport des floßes das ding nicht geteilt wird.

allerdings fürchte ich, dass die stabilität sehr drunter leiden wird...

vielleicht habt ihr noch etwas in petto?

greetz
    cm

• Nur mal aus reiner neugier: Wo wollt ihr damit fahren (See oder Fluss) ? Und wie lange ?

• hi,
    wir wollen auf einem fluss fahren (die sieg im rhein-sieg-kreis/bonn).

ist im sommer nicht wirklich tief (max. 1,50meter, ohne hochwasser...) und wir wollen so zwei tage darauf herumschippern. deshalb muß halt auch platz für gepäck, essen etc. sein.

greetz
    cm

• Da wir hier bei TT sind möchte ich auf die Sicherheit aufmerksam machen: Also auf jedenfall eine wasserdichte Handyverpackung dabei haben :D

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!