Höhere Geschwindigkeit mit Telekom-IP-DSL-Anschluß möglich?

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    In dem Link stehen die 16000 genauso wie du es dargestellt hast. Anderseits steht halt im Verfügbarkeitsergbnis: "bis zu 16000 mbit/s, ohne Splitter, (DSL 16000).

Ja, dass da 16000 steht, ist klar. Das Profil wird aber in dem Link verschlüsselt dargestellt. Es gibt nämlich drei 16000er Annex J Profile. Um sagen zu können, welches du bekommst, braucht man den genauen Link. Dann kann man sagen, was geschaltet wird.

• So hier was genau in dem Link steht:"www.telekom.de/PK/msan16000ram8j2aresult"

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von Raicoon
    Aber dann verstehe ich nicht warum bei mir 6000RAM und 16000 über IP möglich sein sollen. Der RAM-Anschluss ist doch auch ADSL2+ und halt ratenadaptiv. Und nur weil der Splitter wegfällt soll dann 10 Mbit/s mehr drin sein?
    Oder hat die von der Telekom mir einfach nur Blödsinn erzählt, um mich auf eine IP-Umstellung zu locken?

6000RAM wird via Annex B realisiert. Das kann auf ADSL2+ Basis via GBE laufen, muss aber nicht. Es sind auch 6000RAM Profile auf ADSL1 Basis via ATM möglich.

Ohne Splitter wird via Annex J realisiert. Das ist ein komplett anderer DSL Standard, bei dem die Telekom auch andere Dämpfungsgrenzen ansetzt. Neben einem höheren Upstream erlaubt dieser Standard dann auch einen höheren Downstream. Dass du die vollen 16000 erreichst, wenn du jetzt 6000 RAM hast, glaube ich nicht. Um eine genaue Aussage zu treffen, braucht man den Link der Verfügbarkeitsprüfung.

• Zitat

So hier was genau in dem Link steht:"www.telekom.de/PK/msan16000ram8j2aresalt"

Na das sieht dann ganz gut für dich aus. Das 8j2a Profil sieht folgendes vor: 13984kbits down / 2800 kbits up. Alles Werte brutto. Netto bleiben also um 12000 im Downstream und 2400 im Upstream übrig.

Wichtig: Es handelt sich um RAM, kann im Einzelfall daher langsamer ausfallen. Die Reserven sind jedoch so kalkuliert, das erfahrungsgemäß meist Vollsync erreicht wird.

• Zitat

Original geschrieben von Moutsche
    6000RAM wird via Annex B realisiert. Das kann auf ADSL2+ Basis via GBE laufen, muss aber nicht. Es sind auch 6000RAM Profile auf ADSL1 Basis via ATM möglich.

Ohne Splitter wird via Annex J realisiert. Das ist ein komplett anderer DSL Standard, bei dem die Telekom auch andere Dämpfungsgrenzen ansetzt. Neben einem höheren Upstream erlaubt dieser Standard dann auch einen höheren Downstream. Dass du die vollen 16000 erreichst, wenn du jetzt 6000 RAM hast, glaube ich nicht. Um eine genaue Aussage zu treffen, braucht man den Link der Verfügbarkeitsprüfung.

Mein Link sieht so aus: http://www.telekom.de/PK/tdsl16000result

Allerdings steht im Verfügbarkeitscheck auch nicht von "ohne Splitter", sondern einfach "Call & Surf mit bis zu 16000 kbit/s".

Nur die Hotline hatte mir gesagt, dass 6000RAM und 16000 über IP möglich sind.
    Habe mich dann für 6000RAM entschieden, weil ich den richtigen Telefonanschluss behalten möchte.

• Zitat

Original geschrieben von Raicoon
    Mein Link sieht so aus: http://www.telekom.de/PK/tdsl16000result

Allerdings steht im Verfügbarkeitscheck auch nicht von "ohne Splitter", sondern einfach "Call & Surf mit bis zu 16000 kbit/s".

Nur die Hotline hatte mir gesagt, dass 6000RAM und 16000 über IP möglich sind.
    Habe mich dann für 6000RAM entschieden, weil ich den richtigen Telefonanschluss behalten möchte.

Das muss dann ein Fehler in der Verfügbarkeitsdatenbank sein. Mit diesem Link bekommst du normalerweise DSL 16000 via Annex B und einem richtigen Telefonanschluss. Wenn nach manueller recherche dann nur 6000 RAM rauskommt, wird man leider nicht viel machen können.

Aber auch bei IP via Annex B erhälst du dann imho kein 16000. Muss ein Fehler der Hotline gewesen sein, weil die Dämpfungsgrenzen bei IP stellenweise sogar noch strenger sind.

• Zitat

Original geschrieben von Moutsche
    Na das sieht dann ganz gut für dich aus. Das 8j2a Profil sieht folgendes vor: 13984kbits down / 2800 kbits up. Alles Werte brutto. Netto bleiben also um 12000 im Downstream und 2400 im Upstream übrig.

Wichtig: Es handelt sich um RAM, kann im Einzelfall daher langsamer ausfallen. Die Reserven sind jedoch so kalkuliert, das erfahrungsgemäß meist Vollsync erreicht wird.

Naja, man kann also sagen, daß ich wenn ich auf IP umstelle, erheblich mehr Geschwindigkeit als 6000 kbit/s erreiche, sagen wir mal ca. 10000 bis 12ooo kbit/s im Download. Richtig? Natürlich nur grob gerechnet.

• Zitat

Naja, man kann also sagen, daß ich wenn ich auf IP umstelle, erheblich mehr Geschwindigkeit als 6000 kbit/s erreiche, sagen wir mal ca. 10000 bis 12ooo kbit/s im Download. Richtig? Natürlich nur grob gerechnet.

Definitv. Auch der Upstream wird erheblich höher ausfallen. Was du opfern musst ist eben, die "echte" Festnetztelefonie. Das wird dann in Zukunft ebenfalls über IP laufen. Nicht vergessen: Du brauchst für Annex J einen passenden Router.

• Vielen Dank. Das mit mit dem Festnetzanschluß ist mir schon klar. Der vorhandene Router "Speedport 723V" ist laut Telekom für IP-Anschlüsse geeignet. Liegt ja auch das entsprechende Anschlußkabel bei.

• So, eben wurde ich auf den 6000RAM Anschluss umgestellt.

Ich habe verschiedene Speedtests durchgeführt und eine größere Date heruntergeladen.

Ich erreiche im Schnitt so 5300-5400 kbit/s.

Meint ihr da ist irgendwie noch mehr drin? Ich habe eine Fritzbox 3170 und einen Splitter der Telekom von 2007. Könnte man da noch etwas rausholen.

Ansonsten hoffe ich nicht, dass die Geschwindigkeit nicht einbricht wenn z.B. abends viele online sind.

Laut Fritzbox bin ich immer noch auf ADSL und nicht ADSL2+. Kann es sein, dass ich mehr bekommen hätte wenn ich auf ADSL2+ geschaltet wäre?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!