Dachte ich mir auch. Wenn ich jetzt auf IP umstellen würde und dann auch nicht mehr Geschwindigkeit habe wie bei DSL 6000 Standard-Anschluß, dann beiß ich mich in den ... Das ist das Problem. Bis zu 16000 kbit/S beim IP-Anschluß sagt nicht viel aus, können im ungünstigsten Fall auch nicht mehr sein wie beim Standard-Anschluß
Höhere Geschwindigkeit mit Telekom-IP-DSL-Anschluß möglich?
-
-
-
Genau das ist das Problem!
-
Bei der extrem restriktiven Schaltungspolitik der Telekom wird aber wohl bei ratenadaptiven Anschlüssen oft eine wesentlich höhere Bandbreite rauskommen.
An meinem Anschluss schaltet Telekom etwa nur 3 MBit/s, bei Arcor liefen damals mit ADSL 6 MBit/s. Beim Nachbarn Telekom 1 MBit/s, Arcor (ADSL) 2 MBit/s, Telefónica (ADSL2+) 6 MBit/s.
Auch wenn es nur zwei Beispiele sind, mich würde es nicht wundern, wenn die Geschwindigkeit von einem RAM-Anschluss deutlich ansteigt.
-
Ja ist leider so. Ich kann es einfach riskieren oder meinen Standard-Anschluß behalten. Erfahrungswerte die belegen, daß ein IP-Anschluß zumindest immer etwas schneller ist als ein Standard- oder Universal-Anschluß wird es da auch kaium geben. Im Rahmen der Breitbandförderung soll sich beim Ausbau von schnellen DSL-Anschlüssen bei uns vor Ort 2013 was tun. Evtl. warte ich einfach ab.
-
Warum sollte die Geschwindigkeit bei einem IP Anschluss auch so viel höher sein? Ich mein es wird ja immer noch die selbe Leitung genutzt. Und die Telefonleitung die fürs Internet durch den fehlenden Splitter zur Verfügung steht bringt ja auch nur wenige 100 kbit/s, wenn überhaupt.
Oder kann man durch Aufrüstung der Hatdware in der Vermittlungsstelle oder im Verteilerkasten wirklich so viel mehr Bandbreite rausholen?
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Das ist eben die Frage, bei mir steht auch bei der Verfügbarkeit: "Call&Surf" mit bis zu 16000 kbit/s ohne Splitter. Die Frage ist halt bekomme ich da jetzt auf jedem Fall mehr Speed als 6000 kbit/s wie das bei meinen jetzigen Call&Surf mit Standard-Telefon-Anschluß der Fall ist und vieviel bekomme ich da mehr?Was wird den unten als Browserlink eingeblendet, wenn du mit der Mouse über das Verfügbarkeitsergebnis fährst? Poste das doch einfach mal hier.
Bei "ohne Splitter" müßte ein Link erscheinen, der so ähnlich ist wie folgender: http://www.telekom.de/PK/msan16000ram8j3result
Aus diesem Link kann man schließen, welche Geschwindigkeit am DSLAM geschaltet wird, wenn man "ohne Splitter" bestellt.
-
Zitat
Original geschrieben von Raicoon
Warum sollte die Geschwindigkeit bei einem IP Anschluss auch so viel höher sein? Ich mein es wird ja immer noch die selbe Leitung genutzt. Und die Telefonleitung die fürs Internet durch den fehlenden Splitter zur Verfügung steht bringt ja auch nur wenige 100 kbit/s, wenn überhaupt.Weil die Telekom herkömmliche Anschlüsse mit extrem viel Sicherheitspuffer schaltet, dass der Kunde ja nicht sagen kann "Ich habe 6 MBit/s bestellt und bekomme nur 5,9 MBit/s". Dadurch wäre technisch in der Regel eine deutlich höhere Bandbreite möglich, die aber einfach nicht geschaltet wird. Das DSL ohne Splitter ist immer ADSL2+ und immer ratenadaptiv.
ADSL2+ bringt schon mal mehr Bandbreite als ADSL und dann fällt auch noch der Sicherheitspuffer weg, die Gegenstellen handeln ihre Geschwindigkeit selber aus und nehmen das maximal mögliche.Wie man öfters lesen kann, bringt Annex J im Upstream auch einiges mehr als nur "wenige 100 kbit/s", von 2,5 MBit/s liest man ja durchaus...
-
Zitat
Original geschrieben von Martin Reicher
Weil die Telekom herkömmliche Anschlüsse mit extrem viel Sicherheitspuffer schaltet, dass der Kunde ja nicht sagen kann "Ich habe 6 MBit/s bestellt und bekomme nur 5,9 MBit/s". Dadurch wäre technisch in der Regel eine deutlich höhere Bandbreite möglich, die aber einfach nicht geschaltet wird. Das DSL ohne Splitter ist immer ADSL2+ und immer ratenadaptiv.
ADSL2+ bringt schon mal mehr Bandbreite als ADSL und dann fällt auch noch der Sicherheitspuffer weg, die Gegenstellen handeln ihre Geschwindigkeit selber aus und nehmen das maximal mögliche.Wie man öfters lesen kann, bringt Annex J im Upstream auch einiges mehr als nur "wenige 100 kbit/s", von 2,5 MBit/s liest man ja durchaus...
Aber dann verstehe ich nicht warum bei mir 6000RAM und 16000 über IP möglich sein sollen. Der RAM-Anschluss ist doch auch ADSL2+ und halt ratenadaptiv. Und nur weil der Splitter wegfällt soll dann 10 Mbit/s mehr drin sein?
Oder hat die von der Telekom mir einfach nur Blödsinn erzählt, um mich auf eine IP-Umstellung zu locken? -
Zitat
Original geschrieben von Moutsche
Was wird den unten als Browserlink eingeblendet, wenn du mit der Mouse über das Verfügbarkeitsergebnis fährst? Poste das doch einfach mal hier.Bei "ohne Splitter" müßte ein Link erscheinen, der so ähnlich ist wie folgender: http://www.telekom.de/PK/msan16000ram8j3result
Aus diesem Link kann man schließen, welche Geschwindigkeit am DSLAM geschaltet wird, wenn man "ohne Splitter" bestellt.
In dem Link stehen die 16000 genauso wie du es dargestellt hast. Anderseits steht halt im Verfügbarkeitsergbnis: "bis zu 16 mbit/s, ohne Splitter, (DSL 16000). -
Zitat
Original geschrieben von Martin Reicher
Wie man öfters lesen kann, bringt Annex J im Upstream auch einiges mehr als nur "wenige 100 kbit/s", von 2,5 MBit/s liest man ja durchaus...
Richtig, zumal der Upstream ja im erweiterten niedrigeren Frequenzbereich liegt, der auch noch deutlich weniger gedämpft wird. Habe auch schon Anschlüsse gesehen, die zuvor lediglich DSL 3000R via ATM hatten und dank Annex J jetzt stabil mit 12000 unterwegs sind - eine schöne Vervierfachung des Speeds.
Daher ja auch mein Vorschlag, den Verfügbarkeitslink zu posten. Dann wissen wir alles mehr ...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!