Höhere Geschwindigkeit mit Telekom-IP-DSL-Anschluß möglich?

• Zitat

Original geschrieben von lisari
      Raicoon:

Als Erstes ist es empfehlenswert, ins Kundencenter mit der Kennung einzuloggen und dort unter "Anschluss und Tarif" - Tarif verlängern mit oder ohne Vertragsänderung nachzusehen, was Dir dort genau angeboten wird. Diese Information ist nach aller Erfahrung wesentlich zuverlässiger als die Angaben der Hotliner. Was dort angeboten wird, kann definitiv gebucht werden.

Das ist, nach meinen Erfahrungen, aber nicht ganz richtig.
    Ich habe bereits versucht, im Kundencenter den Tarif auf Call&Surf DSL 16000 umzustellen, was aber einen Tag später mit der Begründung storniert wurde, dass ich das erst am Ende der Vertragslaufzwit machen könne (Oktober 2012).
    Deswegen habe ich da ja auch angerufen...

Zitat

Original geschrieben von lisari
    WENN bei Dir wirklich 16000 IP möglich ist (lt. Aussage im Kundencenter), dann dürfte das auch eine schnellere Verbindung bringen. Beachte jedoch, dass Du dann keinen "echten" Telefonanschluss mehr hast, sondern nur noch über IP telefonierst - Gesprächsqualität ...!

Also zuerst Kundencenter online checken, dann weitersehen.

Gruß
    Lisa

Im Kundencenter habe ich die Möglichekeit auf so ziemlich jeden Tarif und jede Anschlussart zu wechseln, was aber nicht heißt, wie ich ja schon geschrieben habe.
    Aber von der Hotline wurde mir das bestätigt, dass es so möglich sei.

Nun weiß ich aber nicht, ob es sinnvoller ist auf einen DSL 6000RAM Tarif oder auf den IP Anschluss wechseln soll. :confused:

• Raicoon:

Zitat

Ich habe bereits versucht, im Kundencenter den Tarif auf Call&Surf DSL 16000 umzustellen, was aber einen Tag später mit der Begründung storniert wurde, dass ich das erst am Ende der Vertragslaufzwit machen könne (Oktober 2012).

Klar, Tarifumstellung geht immer nur zum Ende der Vertragslaufzeit. Aber das sind zwei Paar Schuhe.

Wenn ich im Kundencenter einlogge und dort versuche, den Vertrag zu ändern, dann wird mir zwar Call & Surf DSL 16000 angeboten, jedoch auf der zweiten Seite steht, dass derzeit nur "bis DSL 2000" Geschwindigkeit verfügbar ist. Ich würde mir also die 24 Monate ans Bein binden und trotzdem kein schnelleres DSL haben.

Wenn bei Dir dort keine Geschwindigkeitseinschränkung zu sehen ist, dann ist DSL an Deinem Anschluss prinzipiell mit der Geschwindigkeit möglich.

Dass Du den Tarif erst ab Oktober 2012 wechseln kannst, hat mit der DSL-Geschwindigkeit ja nicht zu tun, sondern mit der Vertragslaufzeit.

Raten kann man Dir schlecht. Ich würde wahrscheinlich jetzt erst mal auf DSL 6000 RAM umstellen (dabei verlängert sich die Vertragslaufzeit nicht!) und das probieren. Bis September (Kündigungsfrist beachten!) kannst Du indes probieren und dann immer noch auf DSL 16000 umstellen. Wenn Du schon vorher feststellst, dass DSL 6000 RAM langamer sein sollte als DSL 3000 statisch, kannst Du im Kundencenter wieder zurückwechseln. (Das geht bei mir, wird im Kundencenter angeboten, falls ich wieder zu DSL 1000 zurückkehren wollen würde.)

Wegen des IP-Anschlusses bin ich da eher konservativ, bei ISDN habe ich immer sehr gute Qualität, bei IP-Anschlüssen kann die Gesprächsqualität eigentlich nur schlechter sein.
    Wenn bei Dir DSL 16000 verfügbar ist, müsstest Du doch auch DSL 16000 ohne IP nehmen können, also mit "richtigem" Telefonanschluss, dann allerdings nicht mehr Call & Surf Basic, sondern Call & Surf Comfort (5 € mehr im Monat). Das würde ich immer bevorzugen.
    Wenn es das bei mir gäbe, würde ich es sofort für meine 2 (!) Anschlüsse nehmen. Die 5 € wär mir das allemal wert.

Gruß
    Lisa

Gruß
    Lisa

• Zitat

Wenn bei Dir DSL 16000 verfügbar ist, müsstest Du doch auch DSL 16000 ohne IP nehmen können, also mit "richtigem" Telefonanschluss, dann allerdings nicht mehr Call & Surf Basic, sondern Call & Surf Comfort (5 € mehr im Monat). Das würde ich immer bevorzugen. Wenn es das bei mir gäbe, würde ich es sofort für meine 2 (!) Anschlüsse nehmen. Die 5 € wär mir das allemal wert.

Das ist ja die Frage ob DSL 16000 verfügbar ist oder nicht. Beim Verfügbarkeitscheck steht, dass bis zu 16000 möglich sind. DIe Telekommitarbeiter sagen mir aber, dass halt über den STandardanschluss nur 6000RAM möglich sind und über IP 16000 (natürlich immer "bis zu").

Ich bevorzuge allerdings auch eine "richtige" Telefonleitung, weshalb ich wohl den 6000RAM nehmen werde und hoffe, dass diese wenigstens auch erreicht werden.

Den Call&Surf Comfort habe ich jetzt auch, ohne Festnetz-Flat geht hier nichts mehr. :P

• Zitat

Original geschrieben von Raicoon
    Das ist ja die Frage ob DSL 16000 verfügbar ist oder nicht. Beim Verfügbarkeitscheck steht, dass bis zu 16000 möglich sind. DIe Telekommitarbeiter sagen mir aber, dass halt über den STandardanschluss nur 6000RAM möglich sind und über IP 16000 (natürlich immer "bis zu").

Hallo,

genau das gleiche "Problem" habe ich bei mir auch.
    Bei diversen Tests und Checks kam immer bei raus, dass ich DSL16000+ im Entertain-Paket buchen kann, aber ein normales DSL16000 im Call&Surf Comfort nicht, warum auch immer.

Für Entertain habe ich keinerlei Verwendung und wie du auch möchte ich bei einem richtigen Telefonanschluss (bei mir ISDN) bleiben. Also werde ich wohl oder übel bei meinem 6000RAM bleiben.

Zum Glück habe ich bei mir laut Fritzbox immer volle 6000er Geschwindigkeit.

Christian

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Primetime
    Hallo,

genau das gleiche "Problem" habe ich bei mir auch.
    Bei diversen Tests und Checks kam immer bei raus, dass ich DSL16000+ im Entertain-Paket buchen kann, aber ein normales DSL16000 im Call&Surf Comfort nicht, warum auch immer.

Das sind auch anscheinend zwei unterschiedliche Technologien, soweit ich das verstanden habe. Bei mir ist auch Entertain mit 16000+ möglich, was in unserem Haushalt aber unbrauchbar ist, da darüber nur 2 TVs laufen könnten.

Bei meiner Frirtzbox steht auch "Leistungskapazität: 6700 kbit/s"
    Das macht mit natürlich Hoffnungen, wobei man ja auf die Fritzbox Werte nichts geben sollte. :)

• Wichtig ist ob bei der Verfügbarkeitsabfrage 16000 (ohne) Splitter steht. Wenn ohne dann wäre es nur mit der neuen Annex J Technik verfügbar. 6000 garantiert die T-com dann.

Ich habe nun auch diesen Anschluss und bin sehr zufrieden.. 13900 kbit download und 2500kbit upload.
    Alle anderen Anbieter inklusive meinem Alten Anbieter konnten nur max DSL 6000 liefern.
    Die VOIP sprachqualität ist nicht schlechter wie mit echtem ISDN, was ich zuvor hatte.

Endlich hat die Telekom mal was richtig gemacht. :cool:

• Das ist eben die Frage, bei mir steht auch bei der Verfügbarkeit: "Call&Surf" mit bis zu 16000 kbit/s ohne Splitter. Die Frage ist halt bekomme ich da jetzt auf jedem Fall mehr Speed als 6000 kbit/s wie das bei meinen jetzigen Call&Surf mit Standard-Telefon-Anschluß der Fall ist und vieviel bekomme ich da mehr?

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    bekomme ich da jetzt auf jedem Fall mehr Speed als 6000 kbit/s wie das bei meinen jetzigen Call&Surf mit Standard-Telefon-Anschluß der Fall ist und vieviel bekomme ich da mehr?

Ich denke das kann nicht mal die Telekom genau sagen. Was nutzt du Für einen Router?
    Fritz!boxen könne die möglichen Werte anzeigen.

• Ja genau, die Telekom konnte mir das auch nicht genau sagen. Ich nutze zur Zeit den Telekom-Speedport-Router W723V. Du meinst also, eine Fritzbox könnte mir anzeigen, welche Geschwindigkeit ich mit einen IP-Anschluß erzielen könnte? Mit meinen DSL-Standardanschluß erziele ich momentan gut 6000 kbit/s

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Du meinst also, eine Fritzbox könnte mir anzeigen, welche Geschwindigkeit ich mit einen IP-Anschluß erzielen könnte?

Klares nein: Die tatsächlich erzielbare Geschwindigkeit siehst du erst, wenn es umgeschaltet wird im Praxisversuch.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!