Höhere Geschwindigkeit mit Telekom-IP-DSL-Anschluß möglich?

• Theoretisch 'verbraucht' ein Telefongespräch nur 100...150kb/s. In dem beworbenen Quantensprung von 6 auf 16Mb/s wäre das verschwindend gering. Allerdings liegen - wie so oft - Werbung und Wirklichkeit weit auseinander:
    Zunächst bringt der Bandbreitengewinn natürlich keine 16Mb/s (daher 'bis zu')
    Allerdings bekommt man dann neuere DSL-Technik mit 'Beschleuniger' ... vergleichbar mit dem Sprung vom einfachen UMTS zum HSPA beim Mobilfunk. (beides gleiche Frequenz aber verbesserte Übertragungstechnik)
    Ob diese 'anspruchsvollere' DSL-Technik nun effektiv mehr als Deine bisherigen 6Mb/s schafft, ist nicht pauschal vorhersagbar (kann aber vom Techniker gemessen werden)

zur Erläuterung:
    DSL basiert auf dem guten alten Klingeldraht, einem Transportmedium ohne feste physikalische Werte, was Vorhersagen so zuverlässig wie bei Pythia macht ;)
    In der Praxis kommt nicht nur mit steigender Entfernung sondern auch mit steigender Zahl der Teilnehmer immer weniger an.
    (über 4km Entfernung von der 'Telefonvermittlung' bekam man früher übrigens gar kein DSL :eek: ) Erst Glasfaser- oder Koaxkabel werden das langfristig verbessern.

Selbst wenn Du also nach der Umstellung mehr Speed hast, kann es passieren, dass Deine Nachbarn mit dem gleichen Wunsch nach schnellem DSL, den Speed wieder drücken.

Ein weiterer Punkt bei Telefon über Internet (VoIP) ist die 'Transporttechnik' der Sprach-Daten. Diese müssen bevorzugt befördert werden, da man beim Sprechen schon kleine Verzögerungen wahrnimmt. Darunter leiden aber die anderen Datenverbindungen für 'echte' Internetanwendungen, da sie mit der Priorisierung in Konflikt kommen.
    Soll heißen: Die gefühlte Verlangsamung ist von der Anwendung abhängig. Das macht sich vor allem bei Mediastreams bemerkbar, deretwegen man ja eigentlich die höhere Geschwindigkeit braucht.

Ich hoffe, das war jetzt eine noch verständliche Erläuterung :rolleyes:

Edit:
    Uups, Anja war schneller... hatte ich nicht bemerkt :)

• Viel gewinnen tut man durch Annex-J nicht, aber die die Telekom hat durch Annex-J die Dämpfungsgrenzen verändert. Gerade die Leute, die bisher 3000 Rückfall haben und nun 6000 RAM bekommen können, bekommen mit AnnexJ das 10 Mbit bzw. sogar 12 Mbit. Die profitieren am meisten und natürlich alle anderen durch den erhöhten Upload bis zu 2,4 MBit.

Im Forum von onlinekosten.de gibt es einen Thread dazu.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Also am Besten einen Anbieter nehmen, bei dem man den Analoganschluss oder ISDN Anschluss behalten kann, aber der DSL komplett Rate Adaptive schaltet. ;)

• Warum, die anderen Anbieter haben gar kein Annex-J? Gerade im Upload ist das doch entscheidend.

• DSL 16 TV ohne Splitter
    Geschwindigkeiten:
    von 10.000 bis 16.000 KBit/s im Downstreamvon 700 bis 2.400 KBit/s im Upstream
    DSL 16000 RAM ohne Splitter
    Geschwindigkeiten:
    von 6.304 bis 16.000 KBit/s im Downstreamvon 700 bis 2.400 KBit/s im Upstream
    DSL 6000 RAM ohne Splitter
    Geschwindigkeiten:
    von 2.048 bis 6.000 KBit/s im Downstreamvon 288 bis 2.400 KBit/s im Upstream
    DSL 2000 RAM ohne Splitter
    Geschwindigkeiten:
    von 384 bis 2.048 KBit/s im Downstreamvon 224 bis 480 KBit/s im Upstream
    VDSL 16 TV ohne Splitter
    Geschwindigkeiten:
    von 10.944 bis 16.000 KBit/s im Downstreamvon 704 bis 1.024 KBit/s im Upstream
    VDSL 25 ohne Splitter
    Geschwindigkeiten:
    von 16.704 bis 25.088 KBit/s im Downstreamvon 1.600 bis 5.056 KBit/s im Upstream
    VDSL 25 TV ohne Splitter
    Geschwindigkeiten:
    von 16.704 bis 25.088 KBit/s im Downstreamvon 1.600 bis 5.056 KBit/s im Upstream
    VDSL 50 ohne Splitter
    Geschwindigkeiten:
    von 27.968 bis 51.392 KBit/s im Downstreamvon 2.784 bis 10.048 KBit/s im Upstream
    VDSL 50 TV ohne Splitter
    Geschwindigkeiten:
    von 27.968 bis 51.392 KBit/s im Downstreamvon 2.784 bis 10.048 KBit/s im Upstream

• Aber so wie es aussieht hat man bei der Telekom nur die Wahl zwischen langsamen Annex B DSL oder schnellem Annex J DSL das dann aber VoIP noetig macht.

Andere Anbieter setzen zwar Annex B ein, so das Analoganschluss oder ISDN moeglich bleibt, aber sind bei den Bandbreitenbegrenzungen nicht so konservativ, sondern begrenzen Rate Adaptive nicht.

Moeglich sind dann also vielleicht

1. Telkom mit Splitter: 6.016 KBit/s Downstream, 576 KBit/s Upstream

2. Konkurrent mit Splitter: 12.288 KBit/s Downstream, 768 KBit/s Upstream

3. Telekom ohne Splitter: 13.824 KBit/s Downstream, 2.048 KBit/s Upstream

• Zunächst bin ich noch ein Jahr vertragsmäßig an die Telekom gebunden. Werde mal nach den Feiertagen dort anfragen, welche Geschwindigkeit sie mir bei Wechsel zu einem IP-Anschluß zusichern können. Wahrscheinlich wäre ich bei einem Wechsel dann wieder 2 Jahre neu gebunden.
    Was haltet ihr eigentlich von einem LTE-Internetanschluß? Der hat allerdings auch seine Nachteile. Im Tarif mit 21,6 mbit/s von Vodafone hat man z.B. ab 15 GB Datenvolumen eine Drosselung auf 384 kbit/s. Außerdem ist das ganze mit 39,99 Euro mtl. für den reinen Internetanschluß bzw. mit Telefonanschluß für 49,99 Euro nicht ganz billig. Es geht zwar auch billiger, dann aber mit weniger Geschwindigkeit, was dann aber uninteressant ist, wenn man DSL 6000 schon hat.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Zunächst bin ich noch ein Jahr vertragsmäßig an die Telekom gebunden. Werde mal nach den Feiertagen dort anfragen, welche Geschwindigkeit sie mir bei Wechsel zu einem IP-Anschluß zusichern können.

Du wärst der Erste, der eine Geschwindigkeitsgarantie bekäme ;) Du bekommst immer nur eine Einschätzung der aktuell möglichen Geschwindigkeit. Wie bereits erläutert, kann das schon am nächsten Tag ganz anders aussehen :mad:

Eine lange Vertragsbindung finde ich im Hinblick auf die sich schnell entwickelnde Technik unzeitgemäß. Aus Sicht der DSL-Anbieter natürlich verständlich, da sie auf Amortisation und Gewinn ihrer Investitionen achten.

LTE ist nur bedingt eine Alternative, da neben der Volumenbegrenzung noch andere Nachteile auftreten.
    So sind Funkverbindung sehr störanfällig. Je schlechter der Empfang umso langsamer die Verbindung und bei Gewitter hast Du beispielsweise Totalausfall :mad:
    Auch die ping-Zeiten sind rund ne Zehnerpotenz schlechter, so das der Seitenaufbau einer Webseite, die von vielen Servern geliefert wird erehblich langsamer wird. Geschwindigkeit allein ist eben nicht alles ;)

Die einzige echte Alternative sind moderne Kabel (Glasfaser oder Koax). Damit würde ich auch einen 2-Jahres-Vertrag abschließen :top:

• Habe den Thread mal ausgegraben.

Folgende Situation bei mir:

Haben einen DSL 6000 Tarif, es kommen aber nur 3000 an.

Im Telekom Verfügbarkeitscheck steht nun, dass bis zu 16000 möglich sind.

Ich habe mehrmals bei der Telekom angerufen und mehrere Aussagen bekommen:

1. Eine Umstellung auf DSL 6000 RAM wäre möglich. Würde ich dann mehr als die jetzigen 3000 bekommen oder wäre das eher unwahrscheinlich?

2. Eine Änderung der Anschlussart von Standard auf IP (VoIP) würde 16000 bringen. Wäre das logisch? Nur weil die Anschlussart geändert wird. Wäre es technisch möglich, dass ich wirklich annährend an die 16000 komme?

3. Wenn ich ein Entertainpaket buche, könnte ich 16+ bekommen, kommt aber eigentlich nicht für mich in Frage.

Also eigentlich möchte ich nur wissen, ob es tatsächlich möglich wäre über einen IP Anschluss 16000 zu bekommen, obwohl ich jetzt nur 3000 bekomme.

Und ich möchte wissen ob über den 6000RAM Anschluss mehr Bandbreite möglich ist als jetzt.

Wäre es sinnvoller auf DSL 6000RAM oder auf den IP Anschluss zu wechseln? Kostenmäßig macht das keinen Unterschied, allerdings bräuchte ich bei IP einen neuen Router.

• Raicoon:

Als Erstes ist es empfehlenswert, ins Kundencenter mit der Kennung einzuloggen und dort unter "Anschluss und Tarif" - Tarif verlängern mit oder ohne Vertragsänderung nachzusehen, was Dir dort genau angeboten wird. Diese Information ist nach aller Erfahrung wesentlich zuverlässiger als die Angaben der Hotliner. Was dort angeboten wird, kann definitiv gebucht werden.

Zum Vergleich zwischen 3000 statisch und 6000 RAM ist zu sagen: Es kommt drauf an ...!
    Wenn viele Nutzer in Deinem Bereich im Internet unterwegs sind, hast Du dann vielleicht auch nur 3000, in Zeiten mit weniger Nutzern kriegst Du die 6000. Das kannst Du nur ausprobieren.
    (Ich hab letztes Jahr den Wechsel von 1000 statisch auf 2000 RAM gemacht, was bei mir eine deutliche Verbesserung gebracht hat, was aber nichts heißen muss.)

WENN bei Dir wirklich 16000 IP möglich ist (lt. Aussage im Kundencenter), dann dürfte das auch eine schnellere Verbindung bringen. Beachte jedoch, dass Du dann keinen "echten" Telefonanschluss mehr hast, sondern nur noch über IP telefonierst - Gesprächsqualität ...!

Also zuerst Kundencenter online checken, dann weitersehen.

Gruß
    Lisa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!